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comdirect wird barrierefrei

91 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
4.196 Beiträge

Hallo @c_laus,

 

danke für deine Fragen. Die farblichen Hervorhebungen entsprechen einem früheren Farbschema von comdirect. 😊 Und sind sozusagen etwas nostalgisch.

 

Trotz nicht positiven Verhaltens einer kleinen Anzahl von Mitarbeitern ist das "hier Schreiben"  dennoch als ehrlicher Support gemeint. Die Bank bekommt ja ungerechtfertigterweise genug auf die Mütze. Und zwar von außen, vor einiger Zeit von einigen Communauten, die eine eigene Agenda durchzogen, und auch von innen.

 

Akzeptiere deshalb bitte meine nicht perfekten Versuche des Supports, auch wenn meine Privatkunden Anlagen zum Großteil woanders liegen.

 

Jetzt fliege ich aber wirklich weiter und schaue gelegentlich wieder rein. Und vergesse nicht dir einen Chart WKN 840400 plus Dividende gegen 846900 anzulegen. 

 

Bis demnächst. 

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Guten Flug! 😁❤️

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, wurden Maßnahmen beschlossen, die die Anbieter der betroffenen Produkte und Service bis zum 28. Juni 2025 umzusetzen haben. Es ist unschwer zu erkennen, dass die entsprechenden Lösungen einen sehr großen Kompromiss-Spagat erfordern.


Diesen angeblich notwendigen Spagat kann ich nicht nachvollziehen. An welcher Stelle verbietet dieses Gesetz denn, diese Anpassungen optional zu machen? Jede Woche verschwindet hier ein Feature nach dem nächsten, um die Webseite oder App barrierefrei zu gestalten. Mein Eindruck ist, das stellt nur für einen niedrigen einstelligen Prozentsatz der Nutzer tatsächlich eine Verbesserung dar. Die überwiegende Mehrheit empfindet das anscheinend als Rückschritt.

 

Macht diese Änderungen doch einfach optional! Eine Option in den Einstellungen "Ich verzichte auf eine barrierefreie Darstellung" oder Ähnliches, damit Menschen ohne Beeinträchtigungen die Webseite oder App weiterhin normal nutzen können. Es kann doch nicht sein, dass alle unter diesen Verschlimmbesserungen leiden müssen, die überhaupt nur für einen kleinen Teil der Nutzer sinnvoll sind. Müssen wir uns demnächst auch noch auf eine Umstellung auf Leichte Sprache umstellen? Wo soll das hinführen?

 

Viele Grüße

Weinlese

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Weinlese  schrieb:

@SMT_Chris  schrieb:

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, wurden Maßnahmen beschlossen, die die Anbieter der betroffenen Produkte und Service bis zum 28. Juni 2025 umzusetzen haben. Es ist unschwer zu erkennen, dass die entsprechenden Lösungen einen sehr großen Kompromiss-Spagat erfordern.


Diesen angeblich notwendigen Spagat kann ich nicht nachvollziehen. An welcher Stelle verbietet dieses Gesetz denn, diese Anpassungen optional zu machen? Jede Woche verschwindet hier ein Feature nach dem nächsten, um die Webseite oder App barrierefrei zu gestalten.

 

Macht diese Änderungen doch einfach optional! Eine Option in den Einstellungen "Ich verzichte auf eine barrierefreie Darstellung" oder Ähnliches, damit Menschen ohne Beeinträchtigungen die Webseite oder App weiterhin normal nutzen können. Es kann doch nicht sein, dass alle unter diesen Verschlimmbesserungen leiden müssen, die überhaupt nur für einen kleinen Teil der Nutzer sinnvoll sind. Müssen wir uns demnächst auch noch auf eine Umstellung auf Leichte Sprache umstellen? Wo soll das hinführen?

 

 


Ja, "Leichte Sprache" fehlt noch.

Vielleicht noch etwas Genderei wie bei der DKB und natürlich duzen.  😞

 

So langsam wird es doch recht unerträglich wenn man von Banken doch praktisch wie ein Vollidiot behandelt wird.

Entweder bin ich geschäftsfähig, oder eben nicht mehr.

 

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

@Silver_Wolf : Inwiefern wirst du, ahhh Entschuldigung, werde Sie von Banken wie ein Vollidiot behandelt (so wie Sie es formuliert haben: Sie werden von Banken wie ein Vollidiot behandelt und  nun wird es langsam unerträglich.)

 

D.h.: Jemand,

- der eine "Leichte Sprache" bevorzugt,

- der oder "Sehprobleme" hat,

- oder es ok ist mit einem "Du" angesprochen zu werden

- ...

ja, das bedeutet für Sie, dass diese Person 'praktisch ein Vollidiot' ist (um es in Ihren Worten es zu formulieren)?

 

Phuuu ...

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

@Weinlese 

 

An welcher Stelle verbietet dieses Gesetz denn, diese Anpassungen optional zu machen?

Du sprichts hier von einem Switch, der die komplette Seite umstellt? Optionalität ist nicht im Sinne des BFSG. Der Standard muss barrierefrei sein. 

 

Jede Woche verschwindet hier ein Feature nach dem nächsten, um die Webseite oder App barrierefrei zu gestalten.

Wir alle können den Frust verstehen. Da gibt's nichts zu beschönigen.

 

@Silver_Wolf 

 

Ja, "Leichte Sprache" fehlt noch.

Vielleicht noch etwas Genderei wie bei der DKB und natürlich duzen.  😞

 

So langsam wird es doch recht unerträglich wenn man von Banken doch praktisch wie ein Vollidiot behandelt wird.

Entweder bin ich geschäftsfähig, oder eben nicht mehr.

Ich hoffe ehrlich, dass ich dich hier missverstanden habe. Willst damit sagen, dass wer "leichte Sprache" benötigt oder auf Gendern besteht, nicht geschäftsfähig sei? Nochmal zum Mitschreiben, worum es beim BFSG geht: 

 

"Soweit es um Produkte und Dienstleistungen geht, fördert das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (kurz: BFSG) die gleichberechtigte und diskriminierungsfreie Teilhabe von Menschen mit Behinderungen, Einschränkungen und älteren Menschen." Quelle: BMAS

 

VG

Christoph

Flower66
Autor ★★
19 Beiträge

Hm, da komme ich nicht ganz mit....

 

Wieso werden dann nicht die Hinweise von Menschen mit Behinderungen aufgegriffen? Ich dachte nun eigentlich, dass es bei den ganzen neuen Umstellungen um diese geht...

 

Ich verstehe auch den Frust von Comdirect Usern ohne Einschränkung. 

Aber leider ist es für die User mit Einschränkung nun auch nicht gerade besser geworden. 

 

 

 

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Es ist (rechtlich) egal ob es praxistauglich ist oder nicht - Hauptsache der Vorschrift ist Genüge getan ☝️

 

Ansonsten möchte ich den @SMT_Chris zitieren:

 


@SMT_Chris  schrieb:

 

"Soweit es um Produkte und Dienstleistungen geht, fördert das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (kurz: BFSG) die gleichberechtigte und diskriminierungsfreie Teilhabe von Menschen mit Behinderungen, Einschränkungen und älteren Menschen." Quelle: BMAS

 


Wenn alle unzufrieden sind herrscht undiskriminierte Gleichberechtigung 😉

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

@Flower66 

 

Wieso werden dann nicht die Hinweise von Menschen mit Behinderungen aufgegriffen? Ich dachte nun eigentlich, dass es bei den ganzen neuen Umstellungen um diese geht...

Welche Hinweise meinst du konkret?

 

Allgemein: Es geht darum, dass wir gesetzliche Vorschriften umsetzen müssen. Ich meine mich erinnern zu können, dass es in den von dir angesprochenen Fällen um Kontraste / Farben geht. Der Handlungsspielraum ist aber durch BFSG vorgegeben. Viel Spielraum haben wir daher nicht. Wenn also das Gesetz ein Kontrast X:Y vorgibt, dann können wir diesen nicht einfach gemäß einer Kundeneinlassung anpassen. Das wäre dann nicht im Sinne des BFSGs - kurz: contra legem. 

 

Bitte richte deine Beschwerde an das BMAS. 

 

VG

Christoph

 

 

Flower66
Autor ★★
19 Beiträge

Vielen Dank für deine Rückmeldung. 

Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, das lag nicht in meiner Absicht, ich schätze auch die Arbeit, die in der Umsetzung liegt.

 

Mir wäre bereits mit der besseren Farbdarstellung/Schriften geholfen, wie sie vor der Umstellung vorhanden war.

Von daher hätte ich mir mehr Spielraum (nach meinen Hinweisen - eine Beschwerde hätte sicherlich anders ausgesehen) gewünscht.