22.05.2025 09:52 - bearbeitet 22.05.2025 09:56
Jouh, sind ja jetzt auch schon zehn Monate, die für das mordswichtige Projekt ins Land gegangen sind und anderen unwichtigen Schüttel (Z.B. Depotwert-Anzeige) verschieben. Aber ganz Deutschland leistet sich ja schon seit ein paar Jahren den Luxus, sich ausschließlich mit sich selbst und seiner eigenen zänkischen Bevölkerung zu kümmern und dem Rest der Welt das echte Leben zu überlassen, sei's drum.
Mir gefallen, dass die berühmten "Fußnoten" jetzt anscheinend größer gemacht wurden. Das muss euch echt schmerzen, oder? ![]()
Manchmal wäre es schön, wenn es auf der jeweiligen Site überhaupt einen Verweis auf die Nummer gäbe, hier z.B.:
Betroffene: Leute wie ich, die an altersbedingten Bewusstseinsstörungen leiden, verzweifelt die Erläuterung der Fußnote suchen, keine finden und sich dem Wahnsinn verfallen sehen.
Aber, Gott sei Dank, auf der entsprechenden Site hat man sie ja wieder:
Alle sieben Stück, schön aufgeteilt auf fünf Nummern (Achtung: Betroffene mit der Zwangsstörung "->Zählzwang" laufen Gefahr, mit dieser unlogischen Zahlenkombination nicht zurechtzukommen und dem Wahnsinn zu verfallen!)
Mit einem geradezu teuflischen Trick würde man alle Barrieren überwinden:
Nämlich seine Angebote so klar und deutlich umschreiben oder (noch besser) von vornherein so deutlich, fair und ohne Fallstricke entwerfen, dass sämtliche Fußnoten überflüssig sind.
Naja, man wird ja wohl noch träumen dürfen... ![]()
Frohes Schaffen noch, bis Q4! ![]()
hx.
am 17.06.2025 15:55
Hallo @SMT_Chris
Hat es mit der Barrierefreiheitsanpassung zu tun, dass in der Depot-Anzeige seit gestern oben die grünen Balken mit den 5 größten
Depotpositionen nicht mehr angezeigt werden?
Wenn ja, empfinde ich das als eine Verschlechterung des Services für alle zahlenden Depot-Kunden der comdirect.
Es wurden ja vor einigen Monaten die Möglichkeiten zur Anzeige der Depot-Anteilsgrößen der Einzelwerte und
der länderspezifischen Zusammensetzung des Depots aus den Anzeige-Optionen bei den Depots gestrichen.
Das SMT-Team hat damals angekündigt, dass hier eine alternative Lösung geplant sei. Von der Realisierung dieser Lösung
ist aber seit gefühlten Monaten nichts mehr zu hören und zu sehen.
Wenn comdirect die Depot-Anzeige für zahlende Kunden weiterhin dermaßen verschlechtert, sehe ich bald
keinen Anlass mehr, hier mein Depot zu führen.
Sorry, aber das musste jetzt mal raus.
Gruß, Pramax
am 18.06.2025 07:34
18.06.2025 07:48 - bearbeitet 18.06.2025 07:52
18.06.2025 07:48 - bearbeitet 18.06.2025 07:52
auch wenn ich es etwas freundlicher formulieren würde: Ein Blick in das neue Design des Orderbuchs und vieler anderer Teile der Webseite zeigt eine Verschlechterung.
Da der Großteil meiner Wertpapiere schon bei einem anderen Broker ist schreibe ich das als Philanthrop und im Interesse der anderen Kund:innen (m/w/d) und für die verbliebenen comdirect-Mitarbeiter: Macht doch mal Druck bei Eurer Personalabteilung, dass die Stellenanzeige "Technical Product Owner" möglichst bald besetzt wird. Es fehlt mindestens eine Person bei Euch. Es scheint derzeit niemanden zu geben, der den richtigen Kurs setzt.
So sah es mal aus, das Orderbuch:
Quelle: comdirect Desktopanwendung, eingeloggter Zustand/Kundenansicht, historisches Bild vom 11.06.2025
Der Außenauftritt ist fast so schlecht wie bei den neuen Fahrkartenautomaten des Münchner VerkehrsVerbundes, die gezielt dazu designt scheinen, dass die Kunden einen anderen Vertriebsweg nutzen.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 18.06.2025 08:05
@Glücksdrache schrieb:
Macht doch mal Druck bei Eurer Personalabteilung, dass die Stellenanzeige "Technical Product Owner" möglichst bald besetzt wird. Es fehlt mindestens eine Person bei Euch. Es scheint derzeit niemanden zu geben, der den richtigen Kurs setzt.
Was soll überhaupt ein "Product Owner" sein?
Das ist doch Schwachsinn. 😞
Wenn dann braucht man doch wohl einen Product Manager der das Produkt und seinen Job versteht.
Aber das scheint hier ja nicht mehr möglich zu sein.
18.06.2025 08:26 - bearbeitet 18.06.2025 08:29
18.06.2025 08:26 - bearbeitet 18.06.2025 08:29
Hallo @Silver_Wolf,
ich kann leider nur die Stellenanzeige, die ich gesehen habe, teilen. Ich wollte unbedingt wissen in welche Richtung sich mein ehemaliger bevorzugter Broker entwickelt!
Im Dezember 2024 gab es sogar eine beeindruckende Pressemitteilung wie der zukünftige Personalbestand in den Filialen der Konzernmutter aussehen wird.
Aktualisierung 08:28 Uhr: Jetzt stimmt nicht einmal mehr das Desktop-Design der Depotansicht, die Seitenbreite passt nicht mehr.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 18.06.2025 08:40
@Glücksdrache schrieb:
Aktualisierung 08:28 Uhr: Jetzt stimmt nicht einmal mehr das Desktop-Design der Depotansicht, die Seitenbreite passt nicht mehr.
Das sehe ich jetzt zwar so nicht.
Aber es stimmt wohl, man macht diese Bank systematisch kaputt. 😞
Ehrlich gesagt keine Ahnung ob ich jetzt bei -4% nochmal kaufen oder weiter verkaufen sollte.
18.06.2025 09:15 - bearbeitet 18.06.2025 09:19
18.06.2025 09:15 - bearbeitet 18.06.2025 09:19
Hallo @Pramax,
korrekt, der Balken ließ sich im Rahmen des BFSG leider nicht übernehmen. Tut mir leid.
Du bezichtigst uns also der Lüge - sogar einer der "üblichen Lügen". Ja, ich kann deine und die Enttäuschung aller hier verstehen. Aber eine Lüge ist eine bewusste Unwahrheit, um jemanden zu täuschen. Und dieser Vorwurf ist nicht zutreffend und ich weise ihn entschieden zurück!
Was missfällt dir denn am Orderbuch genau?
Eine Zeit lang liefen das alte und neue Orderbuch parallel auf der Website. Das Feedback zur neuen Version war insgesamt sehr positiv - zumal das neue Orderbuch über deutlich mehr Funktionen verfügt als das alte:
Viele Grüße
Christoph
am 18.06.2025 09:28
Wenn dann braucht man doch wohl einen Product Manager der das Produkt und seinen Job versteht.
Aber das scheint hier ja nicht mehr möglich zu sein.
Selbst ein "Product Manager" wäre hier unpassend. Es braucht jemanden, der sich mit der Darstellung von Informationen sehr gut auskennt. Also es geht in Richtig Gestaltung, UX/UI Design, Informationsarchitektur, Navigation, CI, durchgehende Einhaltung von Standards, Berücksichtigung einzelner Anwendergruppen (zB mit und ohne Sehbehinderung, Power-User, "einfache" User, ...), Strukturierung und Darstellung von benötigten Informationen uswusf. Ich habe das Gefühl (und viele andere hier), dass hier die Programmierer (vermutlich auch "Product Manager") die App gestalten.
"Product Manager" gibt es bestimmt genug bei der comdirect. So jemand würde schauen, dass die einzelnen Abteilungen zusammen arbeiten, die Kosten/Termine/Regeln usw. eingehalten werden. Aber ein "Product Manager" gestaltet oder programmiert nicht (sicherlich gibt es hier auch "Ausnahmen", aber bei einer Banking-App sollten hier die Aufgaben klar getrennt werden).
am 18.06.2025 09:43
@SMT_Chris schrieb:Hallo @Pramax,
korrekt, der Balken ließ sich im Rahmen des BFSG leider nicht übernehmen. Tut mir leid.
@SMT_Chris : Ich habe wirklich den Eindruck, dass die IT die bestehende App umgestaltet hat primär für Menschen mit z.B. einer Sehbehinderung - also im Rahmen des BFSG - und dabei die User ohne eine Sehbehinderung kaum berücksichtigte. So hat man die "Regeln" für das Design von solchen App-Oberflächen für Menschen ohne Sehbehinderung nicht/kaum berücksichtigt oder gar versucht, beide in einer App zu berücksichtigen.
Vielleicht wäre es besser gewesen, bei den Einstellungen in der App einen Schalter einzubauen: für eine barrierefreie Darstellung bzw. "Darstellung mit Barrieren" (mir fällt grad keine andere Beschreibung ein). Das hätte zwar zur Folge gehabt, dass man zwei "Oberflächen" gestalten muss. Aber so, wie es nun ist, wurden nun im Zuge der Änderungen für User z.B. ohne Sehbehinderung (sehr) "niedrigschwellige" Barrieren eingebaut (die es vorher nicht gab). Ja, es ist richtig und wichtig, das BFSG zu berücksichtigen - aber man darf hier nicht die anderen User vernachlässigen.
LG, Claus