Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect‘s neue „comdirect“ App

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Endlich mal eine vollwertige App die man auch mit „testen“ darf 😉

Vorweg möchte ich klarstellen, das ich den Schritt zur veröffentlichung mehr als positiv sehe! Und die App wirkt verhältnismäßig auch recht gut.

 

Auch wenn der Name annehmen lässt die zentrale Anlaufstelle für alle comdirect bezogenen Dinge zu sein, wurde interessanterweise das gesamte UI auf Überweisungen ausgelegt, was in meinen Augen UI Änderungen bei Funktionserweiterungen erzwingt anstelle von Ergänzungen. 

 

Zwei dinge die in meinen Augen Garnicht gehen, erstens, das nach einem Logout das Info Fenster (Automatischer logout nach 3 min.) aktiv weg geklickt werden muss, und nicht wenigstens wie bei anderen apps zusätzlich im Start Screen angezeigt wird. Das sollte jeder Wissen/Erahnen/hinnehmen, das man nicht unbeschränkt eingeloggt bleibt, zugunsten der Sicherheit.

Zweitens, finde ich die Bedienung unintuitiv z.B. Würde ich aufgrund der Animationen erwarten, das ich aus der Überweisungsmaske raus komme indem ich von oben nach unten swipe (siehe Appstore > today> jede beliebige „Story“)

 

Zudem ist es bedauerlich, das die einzelnen Kontostände so „versteckt“ sind.

 

Ganz nach eurem Wunsch:

 

„Denn mit ihrer Hilfe können wir unsere Finanz-App Schritt für Schritt weiterentwickeln.“

 

Möchte ich hier meine top 5 Wünsche äußern:

 

  1. Postbox zugriff (diese muss ja eh Grundlegend überarbeitet werden)
  2. Chat funktion (wie bei der Commerzbank wo auch aufträge/Verwaltungssachen freigegeben werden können z.B. möchte ich mein Tagesgeldplus Konto löschen aber im Kontaktformular finde ich nichts entsprechendes)
  3. Karten Verwaltung (also sperren einzelner Funktionen wie z.B. Auslandseinsatz, NFC oder gleich die ganze Karte)
  4. QR-Code Scanner (für Überweisungsträger, habe ich jetzt einmal verwendet und ist sehr komfortabel, kein minutenlanger vergleich ob eine Zahlenfolge im Verwendungszweck korrekt ist, oder ob es bei OCR einen Zahlendreher gab) 
  5. Push Benachrichtigungen (auf Wunsch auch mit anzeige des Betrags z.B. Wird beim iPhone x der Inhalt nur bei entsperrten Handy angezeigt, und andere machen es sowieso)

Also alles in allem ein solider Start, und erinnert durchaus an die MoBox App, die Chat Überweisung ist ganz nett gerade für Konten zwischen denen man mal häufiger umbucht, allerdings finde ich es zu unintuitive, mein erster Versuch ist gescheitert hatte einen Betrag unter 25€ umbuchen wollen, hatte erwartet, das es nach absenden des Betrages erledigt sei, vielleicht solltet ihr beim ersten verwenden ein (ich werde diese Aussage sicherlich bereuen) tutorial einblenden.

 

P.s. bitte nur pro, contra oder ergänzend zu meinen Punkten sein, ein sei doch froh das... bringt keinem etwas 😉

 

P.P.S. Hat nichts mit der App zu tun, aber für modernes Banking sind neartime/realtime banking essentiell und eben auch Vormerkungen, aber das soll ja dieses Jahr kommen 😉 

457 ANTWORTEN

StefanR72

Ah die Volltextsuche in "Hilfe" scheint gemeint zu sein nicht die Umsatzsuche - wäre ja zu schön gewesen

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @StefanR72  ,

ahh, Du warst schneller, habs gerade auch gesehen.
Toll Volltextsuche für die Hilfe....,
Ist ja extrem wichtig gewesen. Wenn ich über Hilfe > FAQs gehe komme ich auch zu einer Volltextsuche. 
Das was ich aber bräuchte ist die Suche in den Umsätzen, wie Du auch.

Grüße
Eckhard

KHzl
Autor
7 Beiträge

Hallo,

mit dem neuen update vom 01.06.2020, gibt es unter "Einstellungen" die möglichkeit ein manuelles ausloggen durchzuführen nicht mehr. Wo ist der "Button" hingewandert habe auf anhieb leider nichts mehr gefunden.

Hypercosinus
Autor ★★
15 Beiträge

Zahnradsymbol oben links, "App sperren" 

KHzl

Hallo,

leider Nein, das war so wie du es beschreibst. Seit dem update am 01.06.2020 ist der Button "App sperren" weg. Habe seither nichts gefunden und lasse eben die 3 min. ablaufen bis zur "Selbstsperrung", was mir persönlich nicht behagt.

Nach dem phototan app update, das seither gar nicht mehr geht (zumindest bei mir), nun ein comdirect app update das zumindest eine wertige Funktion verliert?

Wo endet das ganze?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @KHzl,

 

seit dem Update findest du die Funktion "App sperren" - sowie es @Hypercosinus eben beschrieben hat - nicht mehr ganz unten im Menü, sondern der Button wird nun gleich oben in den Einstellungen unter deinem Namen angezeigt.

 

Die Funktion bleibt dir also erhalten. 😉

 

Gruß

Erik

KHzl
Autor
7 Beiträge

 

leider Nein, dass war so aber nun ist der Button "App Sperren" aus der Liste verschwunden. Liste beginnt nun unter Einstellungen (links oben "Zahnrad") mit - Bankkontakte, dann App Passwort ändern, .... und die Liste endet mit "App zurücksetzen".

Seit dem update vom 01.06.2020 ist das so. App-Version 1.24.0 vom 25.05.2020

Joerg78
Mentor ★★★
2.729 Beiträge

Grundsätzlich ist der Button noch vorhanden, ich habe ihn noch (mit App-Version 1.24.0). Entweder ein grundsätzlicher Bug iVm bestimmten Geräten oder beim Update ist irgendwas durcheinander gekommen. Möglicherweise kann ein Zurücksetzen der App und eine anschließende Neuinstallation (sicher ist sicher) das Problem beheben...

 

Viele Grüße,

Jörg

edved
Autor ★★
11 Beiträge

Beim Einloggen in die Comdirect App möchte diese neuerdings eine 6-stellige PIN "aus Sicherheitsgründen" wissen (mir bisher noch nie aufgefallen/noch nicht vorgekommen). 

 

Ich befürchte, diese ist eine andere PIN als die "normale" auf der Webseite, da ich diese nicht (mehr) kenne. Die "normale" PIN funktioniert zumindest nicht. Ist dies bei Euch auch so und was kann/soll ich nun tun?

 

Danke

Hypercosinus
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo,

Das ist bei mir auch so. Die 6-stellige Pin ist die gleiche, die man auch auf der Webseite benutzt. 

Bei der App wird jetzt aber beim Starten ein Passwort gefragt, welches man bei der ersten Benutzung selber festlegt. Meinst du vielleicht das?