Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect‘s neue „comdirect“ App

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Endlich mal eine vollwertige App die man auch mit „testen“ darf 😉

Vorweg möchte ich klarstellen, das ich den Schritt zur veröffentlichung mehr als positiv sehe! Und die App wirkt verhältnismäßig auch recht gut.

 

Auch wenn der Name annehmen lässt die zentrale Anlaufstelle für alle comdirect bezogenen Dinge zu sein, wurde interessanterweise das gesamte UI auf Überweisungen ausgelegt, was in meinen Augen UI Änderungen bei Funktionserweiterungen erzwingt anstelle von Ergänzungen. 

 

Zwei dinge die in meinen Augen Garnicht gehen, erstens, das nach einem Logout das Info Fenster (Automatischer logout nach 3 min.) aktiv weg geklickt werden muss, und nicht wenigstens wie bei anderen apps zusätzlich im Start Screen angezeigt wird. Das sollte jeder Wissen/Erahnen/hinnehmen, das man nicht unbeschränkt eingeloggt bleibt, zugunsten der Sicherheit.

Zweitens, finde ich die Bedienung unintuitiv z.B. Würde ich aufgrund der Animationen erwarten, das ich aus der Überweisungsmaske raus komme indem ich von oben nach unten swipe (siehe Appstore > today> jede beliebige „Story“)

 

Zudem ist es bedauerlich, das die einzelnen Kontostände so „versteckt“ sind.

 

Ganz nach eurem Wunsch:

 

„Denn mit ihrer Hilfe können wir unsere Finanz-App Schritt für Schritt weiterentwickeln.“

 

Möchte ich hier meine top 5 Wünsche äußern:

 

  1. Postbox zugriff (diese muss ja eh Grundlegend überarbeitet werden)
  2. Chat funktion (wie bei der Commerzbank wo auch aufträge/Verwaltungssachen freigegeben werden können z.B. möchte ich mein Tagesgeldplus Konto löschen aber im Kontaktformular finde ich nichts entsprechendes)
  3. Karten Verwaltung (also sperren einzelner Funktionen wie z.B. Auslandseinsatz, NFC oder gleich die ganze Karte)
  4. QR-Code Scanner (für Überweisungsträger, habe ich jetzt einmal verwendet und ist sehr komfortabel, kein minutenlanger vergleich ob eine Zahlenfolge im Verwendungszweck korrekt ist, oder ob es bei OCR einen Zahlendreher gab) 
  5. Push Benachrichtigungen (auf Wunsch auch mit anzeige des Betrags z.B. Wird beim iPhone x der Inhalt nur bei entsperrten Handy angezeigt, und andere machen es sowieso)

Also alles in allem ein solider Start, und erinnert durchaus an die MoBox App, die Chat Überweisung ist ganz nett gerade für Konten zwischen denen man mal häufiger umbucht, allerdings finde ich es zu unintuitive, mein erster Versuch ist gescheitert hatte einen Betrag unter 25€ umbuchen wollen, hatte erwartet, das es nach absenden des Betrages erledigt sei, vielleicht solltet ihr beim ersten verwenden ein (ich werde diese Aussage sicherlich bereuen) tutorial einblenden.

 

P.s. bitte nur pro, contra oder ergänzend zu meinen Punkten sein, ein sei doch froh das... bringt keinem etwas 😉

 

P.P.S. Hat nichts mit der App zu tun, aber für modernes Banking sind neartime/realtime banking essentiell und eben auch Vormerkungen, aber das soll ja dieses Jahr kommen 😉 

457 ANTWORTEN

Frood42
Autor ★
6 Beiträge

Ok, ich habe jetzt 4 Tage lang versucht mich mit Face Time anzumelden.

App neu installiert, neues Passwort eingegeben, Face ID an, aus an aus...

 

Sorry, aber da muss man echt quer denken, um drauf zu kommen dass man auf das smiley drücken muss. Das ist gegen jegliche UX / UI Richtlinien. Warum denn gerade das Smiley?? Könnte ja genauso das C sein oder unten der Telefonhörer... Und warum überhaupt etwas drücken? 

Für das Bestätigen von Zahlungen / App käufen mit Face ID muss man rechts den Button doppelt klicken (ab XS, XR, 11), ggfs wäre das ja eine sinnvollere Option.

 

Ich würde das eher an Apple melden, die dürften so einen Schrott gar nicht durchgehen lassen. App wird abgewiesen!

Keine Diskussion. 

 

 

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @Zargoras ,

ja das ist wirklich besonders "putzig"...., und auch nervig.
Zumal wenn ich nur ein Device mit Touch ID habe, brauche ich nichts zu drücken, da kommt nach dem Start direkt die Frage nach dem "Finger".

Konsistent ist das nicht.

Hatte ich hier in der community bereits mal angemerkt, aber wie so vieles wird es nicht geändert.

 

Update, siehe Seite 20 in diesem Thread.


Grüße

Eckhard

StefanR72

Liebe Comdirect, tut euch und ganz besonders uns einen Gefallen und lasst uns das Hintergrundbild selber auswählen. Es wird immer schlimmer!!

SHELDOR
Autor ★★★
43 Beiträge

Was soll das den, steckt mal mehr Zeit in die Entwicklung der Funktionen anstatt sich immer mit dem dämlichen Foto aufzuhalten.

 

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Sheldor und @StefanR72,

 

danke für euer Feedback. 

In der Version 1.18 gibt es u.a. folgende neue Features:

 

- Terminüberweisungen (mit Überweisungskalender): Einrichtung, Anzeige und Löschung

- Kontostands-Widget (Kontostand anzeigen ohne Login)

- Link in die FAQs und in die Community (zu finden in den Einstellungen unter Hilfe)

 

Das Hintergrund-Design der comdirect App wird sich übrigens mit jedem Update ändern. Den Wunsch nach einem individuell einstellbaren Hintergrund gebe ich gerne weiter.

 

Die aktuelle Version 1.18 gibt es seit heute Nachmittag für iOS im App Store, für Android-Smartphones erscheint das Update in den nächsten Tagen.

 

Viele Grüße

Philipp

 


In der Kürze liegt die Wü

SHELDOR
Autor ★★★
43 Beiträge

Hallo, @SMT_Philipp 

 

die neuen Funktionen waren mir schon bekannt trotzdem fehlen noch einige wichtige Funktionen und das Bild wird dadurch auch nicht besser.

 

Hawkeye
Autor ★★
18 Beiträge

Guten Abend!

 

Erst einmal. Ich find das Hintergrundbild super, ich weiß nicht, was ihr habt.

 

Verbesserungspunkte von mir:

 

- Einsicht von Daueraufträgen und deren Bearbeitung 

- Einsicht von Sparplänen, sowohl Geld, als auch Wertpapier, sowie Möglichkeit zur Aktualisierung dieser!

 

 

Selbstverständlich gibt es die Möglichkeit, auf dem Telefon (zB per Safari) sich einzuloggen, dann stößt  man jedoch auf das Problem, dass dann bei einigen Funktionen PhotoTans gefordert werden ... und ohne diese dann zu screenshoten, an ein zweites Telefon senden, um die PhotoTan abzufotografieren.. das ist wiederum absurd.

 

 

Viele Grüsse

Hawkeye

 

Hypercosinus

Hallo,

seit Monaten ist der Wunsch der Kunden bekannt, das der Verwendungszweck in den Überweisungsvorlagen von der App übernommen werden soll. Mehrmals wurde der Wunsch an die Entwickler weitergegeben. Warum tut sich da nichts? Da wird an Hintergrundbildchen herumgefeilt, obwohl die App immer noch gravierende defizite in den Funktionen hat. Ich will nicht alles schlechtreden. Die App ist gut und brauchbar, aber liebe Programmierer, bitte konzentriert euch auf die Kernfunktionen, welche die App leisten soll. Und dazu gehört, dass eine Überweisungsvorlage auch voll als Vorlage genutzt werden kann und nicht nur halb.

StefanR72

Hi,

 

in der iOS Version App 1.20.0 soll die Volltextsuche integriert sein - wo ?

 

Finde nichts 😞

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @StefanR72  ,

ich finde die Volltextsuche auch nicht.

Angeblich soll sich ja auch das Hintergrundbild bei jeder Version ändern. Sehe ich auch nicht, ausser es sind irgendwo mal ein paar weniger Streifen.

 

Ich hab definitiv die Version 1.20.0, habs gerade nochmal geprüft.

Mir wird immer ganz schlecht, wenn ich auf den Startbildschirm schaue. 
So was grässliches.
Grüße

Eckhard