Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect auch mit anderer app nutzbar? zb von der Sparkasse?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

ich habe bisher meinen Kontostand nur über die Sparkassen-App abgerufen, weil ich dort Konten verschiedener Banken im Blick habe. Überweisungen mache ich damit nie, sondern nur mit meiner Banksoftware am PC.

Aber nur mal den Kontstand abzurufen, dazu eben diese App.

Seit gestern funktioniert das aber nicht mehr. 

Ich habe hier auf Eurer Seite zwar gelesen, dass die COMDIRECT-APP abgeschaltet werden soll (wegen Multibanking bzw verschiedener TAN-Verfahren der anderen Banken), aber die will ich ja garnicht verwenden.
Mit der Sparkassen-App hätte ich mit nur EINER App weiterhin verschiedene Konten im Blick, nur eben nicht mehr die comdirect (?).

Ich möchte nicht für jeden Bankzugang eine extra App installieren, deswegen ja die Multibanking-App der Sparkasse.

Kann mir hier jemand sagen, warum das jetzt nicht mehr geht??

LG

Petra

35 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

@Josielein  schrieb:

Die Sparkassen App kann auf andere Konten zugreifen, nur Comdirect funktioniert seit 15.9. nicht mehr.

Die Probleme der Sparkassen-App beschränken sich bei weitem nicht auf die Comdirect. Die App hat mit allen möglichen Banken Probleme, ich habe es soeben mit mehreren versucht und bin längst nicht überall erfolgreich gewesen.

Das zugrundeliegende Problem muss die Sparkasse (bzw. die Star Finanz GmbH) beheben, nämlich die Anpassung an die verschiedenen neuen Banken-Schnittstellen.

Alternativ würde ich dir als App-Lösung Outbank empfehlen. Diese verarbeitet meines Wissens nach ebenfalls alle Daten nur lokal auf dem Endgerät und ist unabhängig von der Sparkasse. Outbank gelingt aktuell der Abruf der Daten von Comdirect. Es kann aber sein, dass du mit Outbank wiederum auf Probleme bei anderen Banken stößt. Mir ist aktuell keine Software bekannt, die mit allen Banken problemlos klarkommt.

Gruß

baha

Josielein
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo baha,

weisst du das oder hast du das nur geraten?

Anders gefragt: sprichst du für Comdirect?

Ist es die offizielle Position von Comdirect, dass das Problem von der Sparkassen-Seite behoben werden muss und Comdirect nichts daran tut / tun kann?

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Ich spreche nicht für die Comdirect. Ich bin hier normales Community-Mitglied und eben Kunde bei Comdirect und anderen Banken.

Und natürlich habe ich das nicht geraten, warum sollte ich es sonst schreiben? Das ist definitiv so. Die Sparkassen-App schafft es nicht, die Daten von Comdirect abzurufen, andere Apps haben damit hingegen kein Problem. Woran wird es demzufolge wohl liegen? Richtig: an der App.

Comdirect liefert auf ihrer Webseite alle Informationen, die Drittanbieter benötigen, um Daten abzurufen (das ist so vorgeschrieben, siehe https://xs2a-developer.comdirect.de/). Damit hat Comdirect ihre Schuldigkeit getan und wird unter Garantie einen Teufel tun und der Sparkasse zuliebe noch zusätzlich irgendwas machen. Wäre ja schön blöd, ist ja schließlich ein Konkurrent.

Wenn du eine offizielle Aussage der Comdirect zu diesem Sachverhalt haben willst, wende dich am besten in Schriftform (nicht über diese Community) an die Bank.

Goo
Autor
4 Beiträge

Hallo, es ist für uns nicht Möglich hier irgendjemanden ein technischen Fehler zuzuordnen. Ob es nun an der App liegt, weil dort Anpassungen an der Schnittstelle versäumt wurden oder ob seitens der Comdirect Bank irgendwelche Schnittstellen geändert wurden.

Ich denke nur dass es hier einigen wichtig ist, die App weiterhin verwenden zu können.

Die Sache ist halt, dass der Abruf der Daten bei den meisten bis Mitte September nun funktioniert hat und es jetzt plötzlich nicht mehr geht. Da denkt man halt erst einmal an die Schnittstelle seitens der Comdirect. Sollten hier aber Anpassungen notwendig gewesen sein, dann wird in naher Zukunft sicherlich die Sparkassen App auch an diese Schnittstelle angepasst. Was aber die Comdirect logischerweise nicht in der Hand hat. Es wäre nur interessant zu wissen, warum es nun plötzlich nicht mehr geht. Also ob hier etwas an der Schnittstelle geändert wurde. Änderungen sind legitim und es dauert nunmal bis alle diese Änderungen implementiert haben. 

Entspannten Sonntag euch,

Goo

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@Goo  schrieb:

Die Sache ist halt, dass der Abruf der Daten bei den meisten bis Mitte September nun funktioniert hat und es jetzt plötzlich nicht mehr geht. Es wäre nur interessant zu wissen, warum es nun plötzlich nicht mehr geht. Also ob hier etwas an der Schnittstelle geändert wurde. Änderungen sind legitim und es dauert nunmal bis alle diese Änderungen implementiert haben. 

Moin @Goo, es hat sich was geändert, groß sogar und im kompletten Bankensektor: PSD2 ist das Schlagwort.

Goo
Autor
4 Beiträge

Also ok, Dann warten wir doch einfach Mal paar Wochen ab 🙂

klasse11
Autor
5 Beiträge

Es ist aber ganz gruselig, wie die comdirect das Problem mit Ihren Kunden kommuniziert, das geht für eine directbank gar nicht. 

Josielein
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo, bei meinem Android Smartphone funktioniert es seit heute wieder mit der Sparkassen App Version vom 30.8.

Seit der Korrektur bei Comdirect funktioniert es also auch wieder mit der alten Sparkassen App.

Kunde9482

Ich habe die Sparkassen-App (version 5.2.4, zu letzt am 30.8. von Star Finanz GmbH aktualisert) und haben zwei Konten bei comdirect mit je einem Tagesgeldkonto.
Zweifaktor-Authentifizierung mit Fototan ist aktiv (via webbrowser).
Die zwei Konten und Tagesgeldkonten sind in der Sparkassen-App eingerichtet.

Jetzt nach der Umstellung auf die 2 Faktor-Auth. wurde beim Aktualisieren für jedes Konto die TAN Variante abgefragt. Mobiltan kostet, also Fototan ausgewählt.
Da die Fototan-App ebenso auf dem Handy ist,  musste ich diese mit einem weitern Handy fotographieren+anzeigen, um den Code mit der Fototan zu lesen.
Nach Eingeben der Tan für jedes Konto (sind verschieden) lassen sich alle Kontodaten aktualiseren. Fehler gabe es nicht und Transaktionen von heute (27.9.) werden angeigt.
Nach "killen" der App im Taskmanager und Neustart, wird weiterhin nach dem Login KEINE Fototan mehr abgefragt.

Sparkassen App (Google-Playstore)

forgrimm
Autor
4 Beiträge

> Damit hat Comdirect ihre Schuldigkeit getan und

> wird unter Garantie einen Teufel tun und der Sparkasse

> zuliebe noch zusätzlich irgendwas machen. Wäre ja schön blöd, 

Das wäre aber dumm von der ComDirect. Ich denke nämlich schon darüber nach deswegen mein Konto von der ComDirect abzuziehen. Die Sparkassen App funktioniert für mich seit Jahren und ich möchte zu keiner anderen App wechseln, schließlich benutze ich sie mehrfach täglich.   Ein in der Sparkassen App nicht funktionierendes Bankkonto ist für mich ein Grund die Bank zu wechseln - nicht die App. Willkommen im 21.Jh!