am 27.07.2026 13:18
Hi,
um meine persönlichen Daten zu aktualisieren, muss ich meinen Ausweis hochladen. Nach mehreren Versuchen bekomme ich ständig eine Fehlermeldung. Die Bildergröße überschreitet die max. Größe nicht. Woran liegt das und was kann ich tun?
LG
am 20.09.2026 15:00
Ach, ein Vornamens Chaos kann durchaus auch einfache Gründe haben. "Karl-Friedrich". und "Karl Friedrich" sind nicht nur verschiedene Vornamen, sondern auch eine unterschiedliche Anzahl an Vornahmen. Bei manueller Bearbeitung von Akten kann da schon mal was passieren.
Ein Bekannter hatte mal geschafft, den Bindestrich unbeabsichtigt zu verlieren, sprich auf der Geburtsurkunde mit Bindestrich und im Personalausweis und damit auch im Melderegister ohne. Das Drama kannst du dir nicht ausdenken....
am 21.09.2026 15:50
Hallo,
das Update wird nicht helfen. Wie ein anderer Nutzer hier bereits beschrieben hat, tritt der Fehler dann auf, wenn man im Zuge der Datenaktualisierung einen zweiten Vornamen ergänzen möchte. In diesem Fall wird der Upload mit Fehlermeldung abgelehnt. Ist leicht zu testen, zu bestätigen und zu fixen in Eurer Entwicklungsabteilung.
VG
Sasso
PS an alle Betroffenen: Ich bin über die Telefonhotline weiter gekommen - jedenfalls vorerst, die Bearbeitung ist noch nicht abgeschlossen, aber wird hoffentlich erfolgreich sein und dann endlich die tägliche Aufforderung zum Hochladen der Daten verschwinden lassen.
am 21.09.2026 16:23
Hallo in die Runde,
tatsächlich gibt es unterschiedliche Optionen, um Daten hochzuladen. Fälschlicherweise hatte ich anfangs angenommen, es geht um den Upload im Kontaktformular. Für das Missverständnis entschuldige ich mich selbstverständlich.
Wie ich feststellen musste, bekommen Kunden, die vom KYC Prozess (z.B. wegen Namesänderung) erfasst worden sind eine Layer angezeigt, über den Dokumente hochgeladen werden können. Bei Android ist dieser fehlerhaft gewesen. Heute wurde eine neue App Version (v27) für Android ausgegeben. Damit sollte das Problem an sich behoben sein.
Frage an @sassoferrato @Ulli-M habt ihr es über den Layer > die App probiert? Taucht der Fehler jetzt immer noch auf? Was für ein OS benutzt ihr (iOS oder Android)? Habt ihr auch die neuste Version der comdirect App auf dem Phone? Wenn nicht, bitte nehmt ein Update vor.
Bitte überprüft das nochmal und gebt mir Bescheid.
Danke.
VG
Christoph
am 21.09.2026 16:41
Fälschlicherweise hatte ich anfangs angenommen, es geht um den Upload im Kontaktformular. Für das Missverständnis entschuldige ich mich selbstverständlich.
Wie ich feststellen musste, bekommen Kunden, die vom KYC Prozess (z.B. wegen Namesänderung) erfasst worden sind eine Layer angezeigt, über den Dokumente hochgeladen werden können. Bei Android ist dieser fehlerhaft gewesen.Christoph
Ich denke, es ging bei allen Leuten hier, die Probleme mit dem Upload hatten ausschließlich um Probleme in der Adroid-App. Denn nur die wird vom System im Pop-up Fenster aufgeführt (und ganz unten noch der Hinweis auf den Postweg).
Erst Tage später bin ich auf die Idee gekommen, dass es doch auch auf der Website ein Kontaktforumular mit Upload-Möglichkeit geben muss. Ob das in der neuesten Version klappt, kann ich nicht sagen, da sich bei mir das Problem erledigt hat und es keine Aufforderung zu einem Upload in der App mehr gibt.
am 21.09.2026 16:45
Ja, mit v26 ging es nicht, mit v27 funktioniert es jetzt. Schade, dass das nach Lokalisierung des Fehlers nicht vernünftig kommuniziert wurde. Hätte mir viel Aufwand und Ärger erspart.
am 21.09.2026 16:50
nun, der Threadtitel lautet "Ausweis Hochladen in der App funktioniert nicht" und der Standardprozess sieht wohl den QR-Code vor, welcher seitens der Kunden hier erst auf Seite 3 am 10.9. ins Spiel gebracht wurde.
Gruß Crazyalex
am 21.09.2026 16:56
Ich weiß nicht, was mir das jetzt sagen soll. Weil der QR-Code erst am 10.9. "ins Spiel kam", war es nicht möglich, darauf hinzuweisen, dass demnächst (um nicht gar am Ende vielleicht sogar ein konkretes Datum zu nennen) ein Update zur Fehlerbehebung kommt, das sich u.a. um den Fehler mit der Namensänderung kümmert?
am 21.09.2026 17:11
Wie ich schon sagte. Ich habe es dann wohl missverstanden, wofür ich mich bereits entschuldigt habe. Wir sind gerade dabei den Prozess zu überprüfen, in wie weit wir z.B. die Kommunikation verbessern können, falls es hier wieder zu technischen Problemen kommen wird.
Aber ich freue mich zu hören, dass das Problem nun gefixt werden konnte.
VG
Christoph
21.09.2026 17:16 - bearbeitet 21.09.2026 17:17
21.09.2026 17:16 - bearbeitet 21.09.2026 17:17
@SMT_Chris schrieb:Wie ich schon sagte. Ich habe es dann wohl missverstanden, wofür ich mich bereits entschuldigt habe. Wir sind gerade dabei den Prozess zu überprüfen, in wie weit wir z.B. die Kommunikation verbessern können, falls es hier wieder zu technischen Problemen kommen wird.
Aber ich freue mich zu hören, dass das Problem nun gefixt werden konnte.
VG
Christoph
Und das möchte ich an der Stelle anerkennen und ausdrücklich loben!
Bei aller Kritik von mir an der "kleinen Commerzbank": wenn ein Umdenken diesbezüglich einsetzen sollte dann profitieren davon alle Beteiligten!
Kommunikation kostet quasi nichts - bringt aber viel.
Schön wäre es, wenn die Kommunikation diesbezüglich selten(er) gebraucht werden würde - aber jetzt arbeiten wir mal eine Baustelle nach der andern ab, von mir aus auch parallel - aber wir vermischen sie nicht 😉
Gruß Crazyalex