Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

App / Website Online Banking Login nicht mehr möglich

Donnie
Beobachter
1 Beiträge

Guten Abend zusammen,

bin ich aktuell der einzige der das Problem hat? Ich meine auf Seiten wie allesstörung.de gibt es heute über den Tag verteilt mehrere hunderte Meldungen, dass es Probleme mit der App/Webseite Login gibt. Hier sieht man nichts davon und auf der offiziellen Comdirect Seite gibt es auch gar keine Stellungnahme dazu. 

Ich habe seit heute Nacht also nach den Wartungsarbeiten keinen Online Zugriff mehr auf mein Konto. 

Die comdirect App sagt: „Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen sie es erneut“ 

Versuche ich mich über die Webseite anzumelden, dann bekomme ich nach der Eingabe der Zugangsnummer und der PIN zwar eine Push Mitteilung von der PhotoTAN App, aber wenn ich diese öffne dann steht in der App auch drin „Ein Fehler ist aufgetreten. Ich soll den Kundenservice kontaktieren.“

Dann versuche ich den Kundenservice telefonisch zu erreichen und der Roboter sagt meine PIN ist nicht korrekt. 

Ich habe diese nie geändert und wie gesagt gestern hat noch alle problemlos funktioniert. 

Ich bin aktuell also komplett ausgesperrt. 

Zusätzlich hatte ich noch versucht von diversen Geräten also Browsern mich anzumelden. Leider ohne jegliche Änderung. Auch die beiden Apps auf meinem iPhone habe ich gelöscht und erneut heruntergeladen.

Leider sind immer noch die gleichen Fehler vorhanden. Selbst im Einrichtungsprozess der PhotoTAN-App kommt beim Scannen der Aktivierungsgrafik kommt dann der gleiche Fehler wie oben.

Seit nun fast 24h weiß ich weder, wie viel Geld auf dem Konto ist noch kann ich Überweisungen tätigen. Helfen kann mir über die Kundenhotline auch niemand, weil der Roboter mich nicht weiter durchlässt. 

Kann mir jemand hier weiterhelfen? @SMT_Erik @SMT_Martin @SMT_Chris @SMT_Birgit 

Danke. 

74 ANTWORTEN

Susi G.
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo @dankel,

ich bin sehr dankbar für dein Update von heute morgen, daß das Problem jetzt endlich "bei der Technik angekommen ist". Dein Problem ist nämlich genau auch meines. Du hast mir jetzt den Wind aus den Segeln genommen, ..... denn das Fachpersonal vom Kundenservice und Live-Chat war nur dazu da, mich als Kunden mit lapidaren Antworten zu besänftigen....  weitere Kommentare erspare ich mir jetzt mal ....

Nochmals ganz lieben Dank für dein Engagement. Bin mir sicher, dass du hiermit auch anderen Community-Nutzern sehr geholfen hast. 

Bin zuversichtlich, daß das Problem jetzt bald gelöst ist. 

Liebe Grüße

Susi

Glücksdrache
Legende
4.409 Beiträge

Hallo @Susi G., hallo @danckel, hallo Community,

Achtung @SMT_Chris, @SMT_Ines, @SMT_Birgit, @SMT_Martin,

unabhängig davon, dass dies ein nicht zu 100 % wahrer Status zu sein scheint: 

Quelle: comdirect Webseite, öffentliche Ansicht/eingeloggter Zustand, abgerufen am 18. März 2026Quelle: comdirect Webseite, öffentliche Ansicht/eingeloggter Zustand, abgerufen am 18. März 2026

Nun hier der sachdienliche Hinweis, die möglichst knappe Lagefeststellung: Nachdem die gleiche Fehlermeldung schon mal im geringeren Ausmaß Ende November 2025 aufgetreten ist. Ihr solltet niemals das Ende der Gültigkeitsdauer der "alten" Version exakt auf den Update-Zeitpunkt setzen. Denn dann werden auf einen Schlag 100 % der Kunden handlungsunfähig. Dieses Feature ist eigentlich nur bei der von USAID/google/VISA promoteten DIIA App notwendig.

Stattdessen wäre es besser gar kein Enddatum anzugeben. Wem die alten  Funktionen ausreichen, der handelt halt ein paar Wochen weiter. Zudem scheint auch bei der neuen Version ein falsches Anfangs- und/oder Enddatum eingegeben zu sein. Inzwischen kann man die v9-5-0.apk installieren. Diese wird aber dann auch als ungültig erkannt.

Quelle: Dateimanager, Kundenendgerät, abgerufen am 18.03.2026Quelle: Dateimanager, Kundenendgerät, abgerufen am 18.03.2026

Also solltet Ihr im Interesse aller Kunden und der Performance des Unternehmens mal an die Schnittstellen und zeitliche Gültigkeitsprüfung ran. Hier ein "ungültig ab"-Datum  einzusetzen, na ja.

Zudem kann eine Visualisierung/Ablaufdiagramm intern nicht schaden. Bei Amazon gibt es dafür Schablonen. Besprechungsraum belegen, Beamer oder DINA0-Bogen nehmen, zeichnen.

Mutmaßlich sind wir schon  bei Tag 10 der Störung....

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
346 Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben die Rückmeldung erhalten, dass es sich nicht um ein flächendeckendes Problem handelt. Daher bitten wir euch, wenn ihr von diesem Bug weiterhin betroffen seid, unseren Kundenservice zu kontaktieren. Damit eure Fälle individuell in euerer Kundenverbindung, in der alle relevanten Daten vorhanden sind, angeschaut werden können.
Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten. Wir hoffen, den Fehler schnellstmöglich finden und beheben zu können.

Herzlichen Gruß aus Quickborn
Birgit

Glücksdrache
Legende
4.409 Beiträge

Hallo @SMT_Birgit,

ich glaube du hast meine Nachricht nicht einmal richtig angeschaut. In unter 6 Minuten Antwortzeit ist es rein von den einzelnen Arbeitsschritten nicht möglich sich mit einem/r Kolleg:in (m/w/d) in Verbindung zu setzen, diese/r sieht in den Feldbeschreibungen nach und eine Fehler- oder Nicht-Fehler-Antwort zu erhalten.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

Susi G.
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo @Glücksdrache,

ich habe beim Durchforsten der Community auch gestern herausgefunden, dass dieses Problem bereits in 2025 bei Kunden aufgetreten ist und dann müsste doch die Ursache bekannt sein? Ich habe gestern morgen 7 Minuten in Live-Chat gewartet, bis mir die Dame mitteilte, dass nach Rücksprache mit der Technik das Problem behoben sei und "es ein paar Stunden Anlaufzeit benötigt, bis es bei mir wieder funktioniert" . Und abends ging dann doch noch nix ... Also, erneut den Kundenservice per E-Mail kontaktiert mit konkreten Forderungen.  Jetzt warte ich auf deren dritte Rückantwort....  Parallel  läuft noch die Freischaltung für mobileTAN bei mir ... Ich hoffe, man nimmt deine sachdienlichen Tipps zur Problemfindung jetzt richtig ernst.  

und @SMT_Birgit

Sollte nun jedes Problem kundenindividuell durch den Kundenservice geprüft werden müssen, hoffe ich, dass ich nicht erst an 100ster Stelle stehe .... 

Liebe Grüße

Susi

Morgenmond
Mentor ★★★
2.605 Beiträge

@Susi G.  schrieb:
...

Sollte nun jedes Problem kundenindividuell durch den Kundenservice geprüft werden müssen, hoffe ich, dass ich nicht erst an 100ster Stelle stehe .... 

Liebe Grüße

Susi

Du kannst froh und dankbar sein wenn du dann an 100ster Stelle stehst.

Das "nicht flächendeckend" kann durchaus auch eine 5-6 stellige Anzahl bedeuten bei ca. 2,5Mio Kunden.

Gruß Morgenmond

danckel
Autor ★
9 Beiträge

Update: Mein Android Phototan akzeptiert jetzt wieder meine PIN-Nummer. Über Webbrowser am Computer war eine Überweisung möglich (Anmeldung+Überweisungfreigabe mit PhotoTAN-APP). Der Comdirect-Banking-APP (noch) nicht. Nach PIN Eingabe erscheint weiterhin: "Es ist ein Fehler aufgetreten" 

Susi G.
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo Betreff: App / Website Online Banking Login nicht mehr möglich 

Danke fürs Update! Bei meiner Android photoTAN funktioniert es leider noch nicht. PIN wird nicht akzeptiert ....

Bei der Comdiret-APP kann ich mich auch nicht einloggen. Hier erscheint weiterhin ebenso die Fehlermeldung "es ist ein Fehler aufgetreten"

Liebe Grüße

Susi

danckel
Autor ★
9 Beiträge

Dann müssen sie das tatsächlich bei jedem händisch ändern. Ich hoffe, du bist nicht Nummer 1000.

Mir kommt eine Gedanke über eine mögliche Ursache. Hast du mal deine PIN Nummer selbst geändert? Ich habe dies mal gemacht und vielleicht hängt die alte Nummer noch irgendwie im System herum, die irgendwie bei dem großem PIN-Update dann doch irgendwie eine Rolle spielt und uns blokiert. Dies ist alles aber reine Spekulation meinersteis und würde gleich widerlegt werden, wenn du deine PIN-Nummer nie selbst geändert hast.

Kresse
Autor ★
5 Beiträge

Ich kann die App und PhotoTAN App seit dem 12.03.2026 ca. 9 Uhr nicht mehr nutzen. Nach der Eingabe des Passwortes wird die PIn verlangt. Die ist "angeblich" falsch. Im Browser kann ich mich ganz normal mit Zugangsnummer und PIN einloggen. Der Telefoncomputer sagt mir auch immer, dass die PIN falsch ist. Meine Tochter hatte bis gestern das gleiche Problem. Bei ihr funktioniert es wieder. Bei mir weiterhin nicht. Mehrfach mit dem Kundenservice und der Technik telefoniert.

Eine Lösung gibt es nicht. Werde immer auf den nächsten Tag vertröstet.

Heute hieß es nun, dass mein Handy zu alt ist. S25 Ultra. Hä... meine Tochter hat ein deutlich älteres Android Handy. Dann hieß es, ich solle die Apps deinstallieren und Neu einrichten. Ähm.. nö. Wenn nur der Browser meine PIN akzeptiert, besser nicht.

Mittlerweile musste ich dritte bitten, Rechnungen für mich zu überweisen. Ist echt peinlich. Konto ist gedeckt, aber ich komm nicht an mein Geld.

Mich würde mal interessieren, wie lange es noch dauert. Sowas ist mir in 22 Jahren als Kundin noch kicht passiert.