am 17.03.2026 12:31
Hallo @Caro123,
also bin ich doch kein Einzelfall, bei dem es jetzt trotz Fixen des Problems nicht funktioniert .... ich persönlich habe das Gefühl, dass man die APP neu installieren muss oder neue Zugangsdaten/Passwort benötigt. Dafür ist aber ein neuer Aktivierungsbrief gegen Entgelt notwendig. Die Gebühr wäre nicht das Schlimmste, aber ohne photoTAN bleibt nur die Möglichkeit für eine Anforderung über FAX oder Postweg. Das dauert ...Und ob die Neuinstallation überhaupt was bringt, weiß ich nicht. Die ComdirectAPP habe ich bereits neu installiert und auch hier kommt immer noch die selbe Fehlermeldung. Der Live-Chat hat mich jetzt vertröstet, indem ich es erst in ein paar Stunden wieder probieren soll. "Die Fehlerbehebung braucht noch Anlaufzeit!" Smartphone habe ich auch schon neu gestartet. Bringt nix! Sollte es spätestens morgen immer noch nicht funktionieren, dann hoffe ich doch auf eine kompetente Problemlösung durch die Comdirect.
LG Susi
17.03.2026 12:46 - bearbeitet 17.03.2026 12:49
17.03.2026 12:46 - bearbeitet 17.03.2026 12:49
Hallo @SMT_Birgit,
ich würde mich freuen, wenn ihr wenigstens eine der Grundregeln der Krisenkommunikation anwenden würdet. Fehler einräumen ist immer besser, als wenn man jede Stunde aufs Neue von weiteren Kunden dabei "erwischt" wird, dass etwas nicht läuft. Am 9. Kalendertag der Störung kann von einigen Kunden nicht die Rede sein. Ein Blick ins Forum und weitere öffentliche Internetquellen öffnet die Augen.
@SMT_Birgit schrieb:Hallo @Susi G.
wie ich dir bereits unter einem anderen Post geantwortet habe, haben wir tatsächlich technische Probleme, von denen jedoch nur einige Kunden betroffen sind. [...]
Herzlichen Gruß aus Quickborn
Birgit
Das ganze Haus muß über so etwas informiert sein, damit auch die "Knowledge Base" und "Sprachregelung" für Mitarbeiter:innen (m/w/d) mit Kundenkontakt rechtzeitig angepasst werden können.
Es sollte in der Nachbearbeitung dann verdeutlicht werden und klar sein, dass für die nächsten Störungen im Betriebsablauf rechtzeitig Formular-Downloads wie Fax-Überweisungsträger etc. bereitgestellt werden (gibt ja auch Leute mit Girokonto bei Euch).
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 17.03.2026 12:58
Hallo @SMT_Ines,
was aber nicht übersehen werden sollte, ist: Es lohnt sich Verbesserungsvorschläge und Kritik bei comdirect anzubringen. Immerhin beantwortet Ihr 92 % der nicht positiven Bewertungen bei trustpilot bei denen sich Kunden wertvolle Zeit für Euch nehmen. Das ist auf der Haben-Seite zu verbuchen:
Quelle: trustpilot, öffentliche Ansicht, abgerufen am 17.03.2026
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 17.03.2026 13:00
@Susi G. schrieb:... Dafür ist aber ein neuer Aktivierungsbrief gegen Entgelt notwendig. Die Gebühr wäre nicht das Schlimmste, aber ohne photoTAN bleibt nur die Möglichkeit für eine Anforderung über FAX oder Postweg. ...
Seit wann kostet denn die Anforderung eines Aktivierungsbriefes denn ein Entgelt ?
Wo hast du dies denn her ?
Gruß Morgenmond
am 17.03.2026 13:49
Hallo @Morgenmond ,
meine PIN soll nicht gesperrt sein, aber funktioniert nicht in der photoTAN.
Hier ein Ausschnitt aus der Antwort des Kundencenters, falls ich eine neue PIN beantragen will/muss:
"Für die Ausstellung einer neuen PIN berechnen wir gemäß Preis- und Leistungsverzeichnis 5,90 Euro."
LG Susi
am 17.03.2026 14:25
Sehr geehrtes comdirect-Team,
seit dem 13.03.2026 kann ich die comdirect App sowie die finAPI-Schnittstelle faktisch nicht mehr nutzen. Bis heute, 17.03.2026, besteht das Problem unverändert.
Konkret:
Die comdirect App ist aktuell für mich nicht nutzbar
Überweisungen über finAPI sind nicht möglich
Es erscheint die Fehlermeldung: „SCA decoupled transaction failed“
Damit sind wesentliche Funktionen meines Kontos derzeit für mich nicht nutzbar.
Ich bitte Sie daher um:
eine umgehende technische Prüfung meines Zugangs sowie der SCA-/App-Kopplung
eine klare Rückmeldung zur Ursache des Problems
eine verbindliche Einschätzung, wann die Funktionen wieder nutzbar sind
Da das Problem nun seit mehreren Tagen unverändert besteht, bitte ich um eine konkrete und zeitnahe Rückmeldung.
Vielen Dank.
am 17.03.2026 16:21
@Susi G. schrieb:meine PIN soll nicht gesperrt sein, aber funktioniert nicht in der photoTAN.
Hier ein Ausschnitt aus der Antwort des Kundencenters, falls ich eine neue PIN beantragen will/muss:
"Für die Ausstellung einer neuen PIN berechnen wir gemäß Preis- und Leistungsverzeichnis 5,90 Euro."
Deine ursprüngliche Behauptung war, dass die Zusendung eines neuen Aktivierungsbriefes nur gegen Gebühr möglich sei.
Diese Aussage ist aber falsch!
In Deiner letzten Antwort geht es nun um die Änderung der PIN, die angeblich 5,90 € kosten würde. Das ist zwar nicht vollkommen falsch, gilt aber nur für die PIN im Sinne einer Geheimzahl für eine Deiner Karten.
Das, was Du offenbar möchtest, ist die PIN im Sinne einer Zugangsnummer für das Onlinebanking und/oder das App-Passwort (ich habe den Überblick verloren). Dafür wird entgegen Deiner Aussage allerdings keine Gebühr erhoben.
am 17.03.2026 19:16
Hallo @GetBetter
es ging nicht um eine Karten-PIN, sondern um die 6-stellige Zugangsnummer. Daher ist die nachstehende Antwort vom Servicecenter bzgl. entstehender Kosten sehr missverständlich und deine Info, dass dies kostenlos ist, jetzt auch eine Hilfe für andere mit diesem Problem, falls eine neue Zugangs-PIN für die photoTAN notwendig wird:
Ihre Kontozugang ist nicht gesperrt. Ihre x-stellige PIN und die x-stellige Zugangsnummer sind weiterhin aktuell.
>
> Wenn Sie Ihre Zugangsdaten nicht mehr wissen, benötigen wir, zu Ihrer eigenen Sicherheit, für den Versand neuer Zugangsdaten einen Auftrag mit Ihrer Originalunterschrift. Nutzen Sie hierfür gerne unser Formular. Sie erhalten dieses als PDF unter folgendem Link:
>
> www.comdirect.de/formulare/bestellen_entsperren_online_banking_zugangsdaten
>
> Senden Sie das Schreiben mit Ihrer Originalunterschrift (keine digital eingefügte) per E-Mail-Anhang (Dateiformat PDF) an:
>
>
> Für die Ausstellung einer neuen PIN berechnen wir gemäß Preis- und Leistungsverzeichnis 5,90 Euro.
am 17.03.2026 21:52
Hallo Susi_G (und Kundenservice):
würde bie dir das Problem gelöst? Ich scheine genau das gleibe Problem zu haben: Mein Konto ist nicht gesperrt (würde von der Kunderservice bestätigt) und ich kann mich über den Webbrowser am Computer problemlos einloggen (mit PIN). Dies geht aber NUR über den Webbrowser. Mein PIN wird NICHT über Comdirect-Handy-App akzeptiert (Bei Eingabe der PIN kommt die Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten..."). Der Photo-Tan-App akzeptiert mein PIN auch nicht (da kommt immer der Hinweis "Bitte geben SIe aus Sicherheitsgründne Ihre PIN ein". Der PIN wird aber nicht akzeptiert und der Hinweis erscheint erneut). AUCH über die Telefonleitung bei Comdirect anmelden geht nicht. Da wird mir dann gesagt, dass die PIN inkorrekt ist. Jedoch über den Webbrowser am Computer komme ich problemlos mit dem PIN ins System, kann aber keine Überweisungen auslösen, weil die über Photo-TAN-App bestätigt werden müssen, die APP akzeptiert meine PIN-Nummer nicht). Weil auch das Einloggen über die Telefonleitung bei Comdirect NICHT funktioniert, muss der Fehler im Comdirect-System liegen und nicht am Handy!)
Der Kundendienst hat mir geraten die technische Dienst direkt anzurufen, aber die sind jetzt nicht erreichbar.
Viele Grüße,
Danckel
am 18.03.2026 09:05
Update: Ich habe jetzt über eine Stunde mit der Kundendienst telefoniert. Angeblich ist das Problem jetzt bei der Technik angekommen und bekannt: Es gibt derzeit ein allgemeines Problem mit Kunden, deren Konto nicht gesperrt ist, die sich nicht mit der richtigen PIN einloggen können. Man hat mir gesagt, dass man hofft, dass das Problem heute abend (18.3.2026) behoben sein sollte.