Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alte photoTAN-App 7.x künftig weiter nutzbar?

Tantal
Einsteiger
1 Beiträge

Seit Längerem kündigt comdirect an, dass zum 30.6. das photoTAN-Verfahren umgestellt wird und Lesegeräte neu aktiviert werden müssen, per neuem Aktivierungsbrief oder aus der neuen photoTAN-App heraus.
Wie steht es um die ganz alte photoTAN-App Version 7.x, die rein offline wie ein Lesegerät funktioniert? Kann diese über die Grafik aus der neuen App aktiviert werden? Oder ist ein neuer Aktivierungsbrief erforderlich? Oder wird diese App-Variante gar nicht mehr funktionieren?

 

Ich halte es für völlig verfehlt, dass comdirect zu der Online-Push-App zwingen will, die prinzipbedingt wesentlich unsicherer ist. Es ist ein Etikettenschwindel, diese App überhaupt noch "photoTAN" zu nennen, denn mit der Photo-Technik, die einen echten zweiten Faktor mit Geräte- und Netzwerktrennung bietet, hat das doch gar nichts mehr zu tun!

3 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
5.065 Beiträge

Da hierzu vermutlich kein Kunde eine verbindliche Auskunft geben kann, holen wir mal die Kollegen vom @SMT_Service in den Thread.

Crazyalex
Legende
10.030 Beiträge

...und die sagen im Zweifelsfall "es werden nur noch die aktuellen Versionen seitens des Kundenservice unterstützt"

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
406 Beiträge

Hallo @Tantal 

die alte App wird sich tatsächlich nicht mehr aktivieren lassen, da sie mit neuen Aktivierungsgrafiken nicht arbeiten kann.

 

Aber die aktuelle photoTAN App ist theoretisch Offline nutzbar, muss sich aber alle 120 Tage einmal online einmal aktualisieren. Hierfür benötigst du natürlich eine aktuelle Aktivierungsgrafik.

Herzlichen Gruß aus Quickborn,
Birgit