Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ab Montag: neue Ordermaske bei comdirect -- jetzt testen!

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Liebe Händler, Trader und Investoren (m/w),

comdirect schaltet in der Nacht von Sonntag auf Montag (15. August 2022) eine neue Ordermaske auf der Website zum Test frei. Alle Kundinnen und Kunden haben ab dann die Möglichkeit, sich zum Ausprobieren anzumelden, allerdings werden immer nur einige wenige ("Kontingent") tatsächlich für den Betatest zugelassenen. Das Kontingent wird in den nächsten Tagen und Wochen nach und nach erhöht. Wer also (so wie auch ich*) an dem Test teilnehmen möchte, klickt ab Montag im Persönlichen Bereich bei comdirect unter "Order" auf den neuen Menüpunkt ("Beta") und meldet sich an. Über ein Feedbackformular können und sollen wir sagen, was uns auffällt. Wer zuerst kommt, testet zuerst! Konkret:

Die neue Ordermaske kombiniert alle Orderarten (Inland, außerbörslich, Fonds, Ausland, Kombinationsorder) auf nur noch einer Seite. Den Begriff "LiveTrading" wird es nicht mehr geben, künftig heißt das "außerbörslicher Handel". Und auch bei der maximalen Ordergültigkeit gibt es eine kleine Verbesserung.

Achtung: Die Orders, die Ihr in der Testmaske eingebt, sind echte Orders, die ganz normal an die entsprechenden Handelsplätze weitergeleitet werden - es geht also um echtes Geld. Wichtig auch: Während der Pilotphase stehen die alten, gewohnten Ordermasken natürlich weiterhin parallel zur Verfügung.

 

Damit ein schönes Wochenende aus einem sonnigen München

an alle, wo das hier lesen müssen

herzlichst Euer

 

nmh-Team

 

___________________
*) Ich habe die große Ehre, als allererster "Kunde"** überhaupt an dem Test teilzunehmen; eines meiner Depots ist schon freigeschaltet. Das ist für comdirect gleichzeitig ein Ärgernis und eine Chance. Denn ich finde immer irgendwas, was man verbessern muss. Einen besonderen Gruß speziell an meine Freunde bei der IT -- alle, die die Freude haben, für "Kunden"** wie mich in der Bank arbeiten zu müssen, bitte wie immer hier klicken.

**) Steht in Anführungszeichen, weil mein Verhältnis als "Kunde"** der Marke der Commerzbank eher eheähnlich ist.

Oben sehen wir eine sogenannte "rekursive Fußnote". Das ist etwas sehr, sehr seltenes und bisher in dieser Community einzigartig!!!

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
76 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.810 Beiträge

Ich begrüße es ausdrücklich, wenn sich jemand der Ordermaske annimmt. Ich kenne ein paar Ordermasken und keine davon ist wirklich gut!

 

Was mir an der neuen Maske auffällt: offensichtlich lagen der Gestaltung KEINE echten User-Stories zugrunde. Darum fühlt sich die Benutzung der neuen Maske auch so komisch an.

 

Beispiel: Eine echte User-Story wäre "Ich habe IBM-Aktien im Depot und möchte diese verkaufen, wenn der Kurs unter 100  bzw 15% unter das letzte Hoch fällt".

 

In der entsprechenden Maske würde dann (in dieser Reihenfolge) Wertpapier, Stückzahl, Kurslimits abgefragt und danach könnte man Handelsplatz und Gültigkeitsdauer wählen.

 

In der aktuelle Maske muss ich aber einen Handelsplatz wählen, bevor ich die Kurslimits eingeben kann, d.h. bevor ich weiß, ob die Order überhaupt aufgeben kann.

 

Falls der Ordermaske eine user-story zugrunde lag, dann so eine wie "Ich möchte 10 Stück IBM bei Baader kaufen". Ist das realistisch? Macht das jemand so?

 

 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

Ich überwache ja nicht nur über das fest installierte Fernrohr das Nachbargrundstück, sondern fange auch die Post (Briefpost, E-Mails, Telex und Flaschenpost) von nmh ab. Und daher kann ich Euch berichten, dass nmh heute eine große Liste mit 20 bis 30 (!) einzelnen Fehlerhinweisen und Verbesserungsvorschlägen an die Ordermaske-Fachabteilung von comdirect weitergeleitet hat. Vermutlich wird der eine oder andere IT-Mitarbeiter bei comdirect daraufhin seine Kündigung einreichen (hoffentlich nicht).

 

Der Klassiker: Wenn man eine Verkauforder platziert, dann erscheint als Orderbestätigung folgender Text:

 

Ihr Kaufauftrag wurde von uns angenommen und wird weitervearbeitet.

 

Wer findet die beiden (!) Fehler?

 

Typisch: nmh gibt sein Feedback nur intern, statt es hier öffentlich zu posten. Er ist halt ein seltsamer Eigenbrötler.

 

Mal sehen, wie viele Punkte gleich bei dem ersten Update Mitte September umgesetzt werden. Man weiß ja, dass bei nmh immer auch viel Wichtigtuerei dabei ist.

 

Mit vorzüglicher Hochachtung

der Nachbar von nmh

 

CurtisNewton
Legende
4.948 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Die Währungsumrechnung läuft auch noch nicht so, wie sie sollte...

Für 200 EUR sollte ich wenigstens 1 Stück IBM bekommen

 

 


Es geht auch in Euro nicht....

CurtisNewton_0-1660585370529.png

 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Marin
Mentor ★
1.483 Beiträge

@dg2210 

Sehr gut beschrieben. Für erfahrene Nutzer ist die Maske noch viel zu sperrig. Mal eben einen Trade "durchdrücken" ist kaum möglich. Selbst dann nicht, wenn man ziemlich genau weiß, was man will. Für Unerfahrene dagegen dürfte schon die schiere Auswahl an Handelsplätzen erschlagend sein.

 

Mal schauen, ob @nmh Zugang zu der legendären Fachabteilung finden kann. Gerüchten zufolge wurde diese seit vielen Jahren weder gehört noch gesehen. Zahlreiche Mythen ranken sich um ihre Existenz.

 

 

 

 

CurtisNewton
Legende
4.948 Beiträge

An den Default Werten könnte man auch mal arbeiten.

Tagesgültig bei Stopploss / Take Profit dürfte in 99% der Fälle die schlechteste Wahl sein.

 

 

CurtisNewton_0-1660586695668.png

 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Guten Morgen in die Runde,

 

erst einmal herzlichen Dank für eure vielen Rückmeldungen. Das hilft uns sehr. 

 

Der Fachbereich hat uns in der Zwischenzeit diese Information zukommen lassen:

 

Kurzfristige Umsetzung geplant:

 

  • Zeitstempel für angezeigten Kurs bei abH-Partnern und im Soforthandel
  • „Verfügbare Stücke“ bei Verkaufsorder anzeigen
  • Orderbestätigung entsprechend der Handelsart

 

Mittelfristige Umsetzung geplant:

 

  • Rechner „Betrag in Stücke“ optimieren
  • Default-Gültigkeit bei Absicherungsorder
  • Text zum Info-Button bei „Handelsplatz“

 

Backlog / in Prüfung:

 

  • Aktuell verwendete Breite der Ordermaske
  • Soforthandel: Ablaufender Kreis und Action-Button in unterschiedlichen Farben
  • User-Story / Differenzierung Anfänger und Profi-Trader

 

Mit kurzfristig ist gemeint, dass hier eine Umsetzung in den nächsten 2 Monaten geplant ist. Mittelfristige Themen werden danach angegangen.

 

Viele Grüße 

Jessica

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

Mich ärgert am meisten daß bei jedem Auftrag eine Market-Order vorgeschlagen wird.

Wer bitte benutzt das?

Tagesgültig mache ich auch eher selten. Sinnvoller wäre m.E. Limit und Gültigkeit Ultimo.

 

Man könnte auch die Einstellungen vom letzten Auftrag inklusive Börsenplatz speichern und diese vorschlagen.

haxo
Legende
3.797 Beiträge

Nach längerer Zeit mal wieder aktiv geworden:

Ist denn jetzt auch im LT die schöne "4-Sekunden-Uhr" weg? Meine LT-Order wurde angenommen und letztendlich zu einem Preis der sich aber um Bruchteile von dem Minutenpreis unterschied ausgeführt.

 

Das mag ich gar nicht :cat-frustrated:

 

Gerade bei Zertifikaten ist es doch das Schöne, dass man genau weiß zu welchem Preis man gerade kauft oder verkauft. Ist das jetzt bei der neuen Variante grundsätzlich nicht mehr der Fall?

 

Schönes WE

 

hx.

MCGA - Make Community Great Again

CurtisNewton
Legende
4.948 Beiträge

@haxo Bei mir ist das wie gewohnt. Was für einen Handelsplatz hattest Du denn?

 

 

CurtisNewton_0-1662132875070.png

 

 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Silver_Wolf

Danke, das hätte ich präziser auch nicht schreiben können.

Es gibt schon seit langer Zeit in der IT keine Verbesserungen mehr.

Es wird nur noch geändert um der Änderung willen und dabei neue Fehler eingebaut.

Und den Luxus die Darstellung an die Bildschirmauflösung des Client anzupassen leistet sich kaum noch jemand.

Da kann man sich am Computer dann über ein schwachsinniges Handy-Layout ärgern.