Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ratenkedit: falsches Versprechen, irreführende Werbung der comdirect

Lulito
Autor ★
7 Beiträge

Werbung der comdirect:

"Privatkredit - Sie träumen, wir finanzieren. Mit dem comdirect Privatkredit steht Ihren Wünschen nichts mehr im Weg – egal, um was es geht. Flexibel, fair und schnell."

 

Mein Antrag wurde abgelehnt (Mai 2021), obwohl ich seit vielen Jahren Kunde bei der comdirect bin und alle Kriterien erfühle einen Kredit zu bekommen. Nach mehreren Beschwerden beim Kundenservice als comdirect "first" Kunde, wurde mir mündlich erklärt: Grund für die Ablehnung ist die Information die ich am Telefon gegeben habe als Zweck für den Kreditantrag, nämlich eine Notsituation meiner Eltern.

Genau in so einer Situation würde sich man als Kunde wünschen, dass die comdirect Ihr Versprechen hält, besonders wenn man genug Sicherheiten der Bank anbietet (eigene Immobilie, Depot bei der comdirect, unbefrsiteter Arbeitsvertrag, etc.)

 

Die Aussage der comdirect "...egal, um was es geht. Flexibel, fair und schnell." ist  irreführend und eine große Lüge.

 

Seitdem empfehle ich die comdirect als Bank nicht mehr und ich bin ernst am überlegen zu einer anderen Bank zu wechseln.

32 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.301 Beiträge

Ich denke man muss hier mal eine Abgrenzung zweier unterschiedlicher Dinge vornehmen.

  • Das Eine ist die Entscheidung der comdirect den Kreditantrag abzulehnen. Aufgrund dessen was @Lulito  schreibt ("genug Sicherheiten, eigene Immobilie, unbefristeter Arbeitsvertrag"), mag das schwer nachzuvollziehen sein. Allerdings kennen wir die Details nicht, so dass ich mir dazu keine Meinung bilden will.
  • Das Andere ist die Verwunderung über die Ablehnung da die Werbung doch sage "egal um was es geht". Wirklich jetzt? Hier versammeln sich erwachsene Menschen und beschweren sich darüber, dass Werbung irreführend ist?
    Natürlich ist sie das! Bei allen Unternehmen und auch die comdirect ist da keine Ausnahme!
    Wo ist jetzt also der Skandal?

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Ich möchte @Antonia noch mal bitten zu erklären, was für eine Form der Kommunikation für eine Bank ohne Filiale für solche Fälle angemessen ist, wenn das Telefon unzureichend ist?

Darüber zu meckern ist das Eine, aber ohne Erklärung was daran falsch ist und Alternative bin ich etwas enttäuscht...

 

Ach ja, was @GetBetter sagt. RedBull verleiht auch keine Flügel.... 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Antonia
Mentor ★★★
2.621 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Ich möchte @Antonia noch mal bitten zu erklären, was für eine Form der Kommunikation für eine Bank ohne Filiale für solche Fälle angemessen ist, wenn das Telefon unzureichend ist?


 

Gerne @Zilch .

Aus meiner Sicht ist das Telefon nicht unzureichend, sondern das falsche Medium.

Einen Kredit sollte man online abwickeln können oder wenigstens per Mail.

 

Die Bank will es sogar per Papier 🙀

 

Screenshot_20210619-204707_Samsung Internet.jpg

 Keine Ahnung, wie sich wirklich abgespielt hat?

Ich habe es so verstanden, dass der Kreditantrag am Telefon abgelehnt wurde. Und das fände ich eben nicht richtig.

 

Und ja, die Werbung verpricht die Finanzierung der (legalen und realistischen) Träume!!!

Es ist nicht verwerflich, wenn man als Kunde auch ein wenig darauf vertraut bzw vertrauen will. 

 

😉

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

ae
Mentor ★★★
2.949 Beiträge

Cerealien in Kinder Riegel, Milch in den Kinder Schnitten, flügelverleihende Eigenschaften in nach ausgequetschten Gummibärchen schmeckender Plörre, etc. …

Da mag eine vielversprechende Werbung die nicht hält was sie verspricht noch durchgehen. 
Für eine Bank, auch online, sollte schon auf etwas mehr Seriösität geachtet werden, auch bei der Werbung. 

Wenn egal für was bei einem Kredit geworben wird, erwarte ich schon dass ich egal für was einen bekomme, solange es sich im legalen Rahmen befindet. 
Skandal kann ich keinen erkennen, Seriosität ebenfalls nicht. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Danke @Antonia

 

Ich bin eher der Meinung, dass Papier für einen Kredit der einzig richtige Weg ist. Aber so hat jeder seine Präferenzen.

 

Zum Anderen vermag ich nichts weiter sagen - kenne die weiteren Hintergründe nicht. Auch nicht ob der Verwendungszweck letzten Endes der Faktor für die Ablehnung war. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Lulito
Autor ★
7 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove.,

 

danke, aber Standardantworten habe ich genug.

Das Thema mit dem Kredit ist für mich erledigt. Was nicht erledigt ist, ist die Art und Weise wie comdirect (Commerzbank) mit mir und bestimmt andere umgeht.

Und dazu noch die irreführende Werbung, die nicht korrekt ist.

 

Freundliche Grüße,

A. Michaelis

Lulito
Autor ★
7 Beiträge

@dg2210 

....genau!

Ich habe das gleiche Beispiel erwähnt, nicht mit Tesla, einfach ein Auto 😉 So wäre der Kredit genehmigt gewesen!

Das passiert wenn man ehrlicher als die Bank ist!

 

Viele Grüße

Lulito
Autor ★
7 Beiträge

@ae 

...die Werbung einer Bank darf nicht irreführende sein!

Das ist ein ernstes Thema.

 

Skandal ist die Ablehnung des Kredits nicht. Ich habe dass nicht behauptet.

Aber es ist beschämend, dass mit über 12 Jahre als Kunde der Bank, Erfüllung aller Kriterien, einer ersten automatischen Zusage, zweite Zusage am Telefon nach Überprüfung der Daten (im diesen Telefonat hat die Bank nach dem Zweck des Kredits gefragt, aber die Dame am Telefon hat nichts nach meiner ehrliche Antwort gesagt), erst im dritten Kontakt mit der Bank habe ich die Absage bekommen (in einer sehr unfreundlichen Art und Weise, nach dem Motto "wir sind nicht verflichtet Gründe zu nennen und Sie können sich schriftlich beschweren, wenn Sie möchten").

 

Was ein Skandal ist, ist als Bürger und eigentlich Eigentümer der Bank (der Bund ist mit einem Anteil von 15,6 Prozent immer noch größter Aktionär der Commerzbank) so behandelt zu werden.

 

Viele Grüße

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Lulito,

 

danke für deine Rückmeldung.

 

Für die Unzufriedenheit, die wir mit der Ablehnung deiner Kreditanfrage und unserer Kommunikation ausgelöst haben, bitte ich nochmals um Entschuldigung. Auch wenn für dich die Angelegenheit mit dem Kreditablehnung damit erledigt ist, möchte ich noch erwähnen, dass die Geldaufnahme für Dritte ein "harter" Ablehnungsgrund ist, bei dem die Kollegen keinen Spielraum haben. Mir ist bewusst, dass deine Kritik an der Art und Weise, wie dein Kontakt mit unserem Kundenservice dazu verlief, dennoch Bestand hat. Auch wenn es in einem Gespräch um ein negatives Ereignis, wie eine Kreditabsage geht, sollte es selbstverständlich sein, dass unsere Kundenbetreuung freundlich und professionell bleibt. Sei versichert, dass ich dein Feedback dazu gerne weitergegeben habe. Es vermag an deiner persönlichen Situation nichts verbessern, aber vermeidet möglicherweise zumindest ähnliche Fälle in der Zukunft.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

dg2210
Legende
6.227 Beiträge

@Lulito  schrieb:

erst im dritten Kontakt mit der Bank habe ich die Absage bekommen (in einer sehr unfreundlichen Art und Weise, nach dem Motto "wir sind nicht verflichtet Gründe zu nennen und Sie können sich schriftlich beschweren, wenn Sie möchten").

 


Das haben wir wahrscheinlich denselben Politikern zu verdanken, die auch verboten haben, bei einer nicht-erfolgreichen Bewerbung dem Bewerber ein ehrliches und vollständiges Feedback zu geben.

 

Die Tatsache, dass der Steuerzahler seiner Finger in der Commerzbank hat, ist eher negativ zu sehen.