Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ratenkedit: falsches Versprechen, irreführende Werbung der comdirect

Lulito
Autor ★
7 Beiträge

Werbung der comdirect:

"Privatkredit - Sie träumen, wir finanzieren. Mit dem comdirect Privatkredit steht Ihren Wünschen nichts mehr im Weg – egal, um was es geht. Flexibel, fair und schnell."

 

Mein Antrag wurde abgelehnt (Mai 2021), obwohl ich seit vielen Jahren Kunde bei der comdirect bin und alle Kriterien erfühle einen Kredit zu bekommen. Nach mehreren Beschwerden beim Kundenservice als comdirect "first" Kunde, wurde mir mündlich erklärt: Grund für die Ablehnung ist die Information die ich am Telefon gegeben habe als Zweck für den Kreditantrag, nämlich eine Notsituation meiner Eltern.

Genau in so einer Situation würde sich man als Kunde wünschen, dass die comdirect Ihr Versprechen hält, besonders wenn man genug Sicherheiten der Bank anbietet (eigene Immobilie, Depot bei der comdirect, unbefrsiteter Arbeitsvertrag, etc.)

 

Die Aussage der comdirect "...egal, um was es geht. Flexibel, fair und schnell." ist  irreführend und eine große Lüge.

 

Seitdem empfehle ich die comdirect als Bank nicht mehr und ich bin ernst am überlegen zu einer anderen Bank zu wechseln.

32 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Lulito,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Dass dein Kreditantrag abgelehnt wurde, ist bedauerlich und ich kann deine Enttäuschung verstehen. Leider kann ich dir an dieser Stelle keine konkrete Hilfestellung leisten. Dein Feedback leite ich dennoch gerne an unsere zuständigen Kollegen weiter. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitte ich um Entschuldigung.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Lieber @SMT_Jan-Ove , das ist sicher löblich, nur bringt es natürlich wenig, lediglich den abstrakten Fall weiterzugeben, ohne die tatsächlichen Daten von @Lulito zu haben, der ja nun schon zwei  Jahre hier angemeldet ist, also ein "echter" Kunde.

 

Ich bin mir sicher, dass ihr beiden per PN Name und Kontonummer austauscht, so dass irgendjemand im Backoffice Lulitos Fall noch einmal wohlwollend prüft.

 

Auch dafür ist doch eine Community da Katze (überglücklich)

 

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

und dennoch...
Dass aktuell dieses
2021-06-18 15_44_07-Kredite_ Günstig finanzieren zu fairen Top-Konditionen _ comdirect.de _ comdirec.png
genau so weiter da steht - zieht einem dann schon die Schuhe aus.
Entweder es ist so (und dann auch als Kreditnehmer das Geld für andere aufnehmen) oder sich einen Text ausdenken, der dem Tatsächlichem näher kommt...
Idee: Wir möchten Ihnen einen Kredit anbieten - egal was sie wollen, ist es uns aber nicht. NUR für Sachwerte... sonst nix."

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @haxo,

 

gerne kann sich @Lulito bei mir mit den entsprechenden Daten per Privatnachricht melden, wenn er noch möchte. Da es aufgrund der Beschwerde vermutlich ohnehin bereits Kontakt zur entsprechenden Abteilung gab und das Ergebnis weiterhin das selbe ist, möchte ich vorab aber keine zu großen Hoffnungen schüren, denn erfahrungsgemäß bleibt ein abgelehnter Kreditantrag in aller Regel ein abgelehnter Kreditantrag. So leid es mir tut. Die Kritik an der Sprache in den Werbemitteln habe ich dennoch bereits weitergegeben.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

dg2210
Legende
6.213 Beiträge

Ich kann den Fragesteller verstehen; es "nagt am Selbstwertgefühl", wenn der langjährige Bankpartner plötzlich sagt "Du bist mir als Kunde nicht mehr gut genug".

 

Dazu noch, wenn die Ablehnung auf einer falschen Antwort auf die Frage nach dem Verwendungszweck ("das Geld ist für Dritte") beruht. Hätte @Lulito eine übliche, erwartbare Antwort gegeben ("ich will etwas für die Umwelt tun und bestelle mir einen Tesla X Trimotor mit Autopilot") so wäre der Antrag wahrscheinlich problemlos bewilligt worden.

 

Der Lichtblick an der Sache: Die Kreditkonditionen der comdirect sind nicht besonders konkurrenzfähig und die neuen online-Kreditvermittler sind aggressiv bei der Kundengewinnung.

 

 

 

 

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

... wieder mal aus einer unglücklichen Erfahrung heraus...
Für eine Immobilie wollte ich einfach über den Button "Kreditanfrage für Objekt ... erstellen" auf der Seite Irgendwas-24 mir eine Liste mit "günstigen Hypothekendarlehen" besorgen. Nachdem ich mind. 4 Körbe hatte, war eine Darlehensberaterin supersympathisch. Also ab ins nächste Café und da konnte sie mir den Grund nennen: Die Banken werden informiert, dass 'ich' für dieses Objekt x Banken angefragt hatte. Automatisch ein Malus... Voraussetzung für Bewilligung: Rückkaufswert (!) LV in der Höhe des Kredits muss hinterlegt werden... sonst Verzicht.
Mein Rat: Finger weg von Online-Kreditvermittlern... aus meinem Umfeld: die Bank, die an einen Targa erinnert, ist da ... ziemlich nahe an Ihren Kunden.

dg2210
Legende
6.213 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

... wieder mal aus einer unglücklichen Erfahrung heraus...
Für eine Immobilie wollte ich einfach über den Button "Kreditanfrage für Objekt ... erstellen" auf der Seite Irgendwas-24 mir eine Liste mit "günstigen Hypothekendarlehen" besorgen.


Das passiert, wenn mann statt einer "Konditionenanfrage" eine "Kreditanfrage" stellt. Letztere verschlechtert den Schufa-Wert. Ist ja auch irgendwie logisch. Wenn du gleichzeitig 4 Kredite mit demselben Objekt besichern willst, gehen natürlich die Alarme los.

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

@dg2210  schrieb:



Das passiert, wenn mann statt einer "Konditionenanfrage" eine "Kreditanfrage" stellt. Letztere verschlechtert den Schufa-Wert. Ist ja auch irgendwie logisch. Wenn du gleichzeitig 4 Kredite mit demselben Objekt besichern willst, gehen natürlich die Alarme los.


... das kann ich nicht mehr sagen ... von 6 Banken/Darlehensvermittler hatte ich Feedback per Mail. Ich kann mich noch erinnern, dass einige telefonisch gleich abgesagt hatten.
Aber: wie zum Henker soll man mehrere Angebote erhalten, wenn man nicht mehrere anfragt? Ist ja nu logisch, dass man nur einen Kredit(geber) braucht...
IMHO Fehler im System... hat einiges an Nerven und letztlich an Geld gekostet... Nix mit 0,95% Zins... war froh, dass eine Volksbank mit 1,85 angeboten hatte und das dann auch bewilligte. Aber auch hier: wir bräuchten noch ein paar Sicherheiten mehr...

dg2210
Legende
6.213 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

@dg2210  schrieb:



Das passiert, wenn mann statt einer "Konditionenanfrage" eine "Kreditanfrage" stellt. Letztere verschlechtert den Schufa-Wert. Ist ja auch irgendwie logisch. Wenn du gleichzeitig 4 Kredite mit demselben Objekt besichern willst, gehen natürlich die Alarme los.



Aber: wie zum Henker soll man mehrere Angebote erhalten, wenn man nicht mehrere anfragt? Ist ja nu logisch, dass man nur einen Kredit(geber) braucht...


Du kannst ohne Bedenken bei mehreren Anbietern die Konditionen anfragen, eine Kreditanfrage solltest du aber nur bei dem stellen, bei dem du auch abschließen möchtest.