16.09.2023 13:26 - bearbeitet 16.09.2023 13:27
16.09.2023 13:26 - bearbeitet 16.09.2023 13:27
Mich würde interessieren, wieviel der Sonstigen auf die Freien Wähler entfallen .... vielleicht erleben wir da bald Überraschungen.
am 16.09.2023 13:42
am 16.09.2023 13:42
Mir ist gerade eine Frage für die Küchenexperten unter uns eingefallen: Auf welche Temperatur habt Ihr Euren Kühlschrank eingestellt?
Bei mir wurde vor drei Jahren ein neuer fällig und ich habe nach Studium diverser Internetseiten 6 Grad eingestellt. Dann kam die große Krise und mein Stromanbieter publizierte, daß auch 7 Grad ausreichend seien. Als die Panik verflogen war, bin ich wieder zu 6 Grad übergegangen. Allerdings fiel mir von Anfang an auf, daß Speck eine relativ kurze Halbwertszeit hatte und schnell weggegammelt ist.
Kürzlich habe ich mir dann zum ersten Mal die Herstellerempfehlung in der Bedienungsanleitung angesehen und da steht: 5 Grad. Gesagt, getan .... und siehe da, der Speck hält sich wesentlich länger.
16.09.2023 13:52 - bearbeitet 16.09.2023 13:53
16.09.2023 13:52 - bearbeitet 16.09.2023 13:53
@Klimaaprima schrieb:Wünsche erholsames und sonniges Wochenende, darauf später ein Büble im Garten!
Da müssen die Fans von patentiertem Crop Science heute bei mir im Garten ganz tapfer sein, es gibt nämlich Bier das mit Emmer gebraut wurde, einer Weizensorte die schon vor ca 10.000 Jahren kultiviert wurde, ganz ohne Gentechnik, Pestiziden und der lustigen Idee von Monsedingens Landwirte für die Wiederaussaat selbst geernteten Weizens Lizenzgebühren zahlen zu lassen.
Wo seit heute im Süden der Republik wieder in Massen getrunken wird, das Maß aller Dinge beim deutschen Bierkonsum, das bayrische Reinheitsgebot von 1516, hatte übrigens einen ganz anderen Ursprung als Reinheit und Qualität.
Ähnliche Gebote gab es schon Anfang des 14. Jahrhunderts, und es waren eher Verbote statt Gebote; um zu verhindern dass die Bevölkerung an Nahrungsmangel leidet (und das war im Mittelalter eher die Regel als die Ausnahme) hat man nämlich das Vergären von Lebensmitteln aller Art verboten und nur noch das zugelassen was halbwegs verfügbar war, eben Gerste z.B.. Danach wurde es langsam still um das Verbotsgebot ääh Reinheitsgebot bis in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts die bayrischen Brauer ihr Geschäftsmodell durch den Bierimport aus europäischen Landen bedroht sahen. Mit handwerklich perfekter Lobbyarbeit hat man das Gebot von 1516 wieder ausgegraben und die Politik dafür sorgen lassen dass nur noch dieses spezielle Bier als Bier bezeichnet werden durfte- mit Qualität oder Reinheit hatte das natürlich rein gar nichts zu tun, simpler Protektionismus, der ausländische Biere, die genauso nach Jahrhunderte alter Tradition - nur eben anders - gebraut wurden vom Markt auszuschließt. In den 60er ist dann auch der Rest der Republik auf den Zug gesprungen.
@ehemaliger Nutzer In drei Wochen sind ja Landtagswahlen im Süden, da stellt sich die Frage wieviel Flugblatt-Hubsi sich in "sonstige" versteckt nicht, glaubt man den aktuellen Umfragen langt es wohl eher zur zweitstärksten Fraktion.
am 16.09.2023 13:57
@digitus schrieb:@Drilling: Parteien rechts der Mitte bei 57% - sehr gruselig 🤢.
Grüße,
Andreas
🫣 wobei die Mitte ja keine festgelegte Größe ist.
ich suche die Mitte noch …
16.09.2023 14:03 - bearbeitet 16.09.2023 14:27
16.09.2023 14:03 - bearbeitet 16.09.2023 14:27
@CurtisNewton : da wir hier unbefangen unter uns sind, meistens, darfst Du das Kind - Emmerich Bier - ruhig beim Namen nennen.
Edit: hier ist natürlich Emmer gemeint, der Emmerich hat sich einfach so reingeschmuggelt
Um den Verdacht der Werbung auszuräumen gerne im Spoiler versteckt 😉
@ehemaliger Nutzer : 7 Grad Celsius ist die empfohlene Temperatur für das hier oft erwähnte Gebräu aus Hopfen und Malz. Zum Thema Speck kann ich nur sagen der hält sich hartnäckig, um die Hüfte, auch bei erhöhter Temperatur 😅
Schee Wochenend ae
am 16.09.2023 14:50
@CurtisNewton schrieb:Danach wurde es langsam still um das Verbotsgebot ääh Reinheitsgebot bis in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts die bayrischen Brauer ihr Geschäftsmodell durch den Bierimport aus europäischen Landen bedroht sahen. Mit handwerklich perfekter Lobbyarbeit hat man das Gebot von 1516 wieder ausgegraben und die Politik dafür sorgen lassen dass nur noch dieses spezielle Bier als Bier bezeichnet werden durfte- mit Qualität oder Reinheit hatte das natürlich rein gar nichts zu tun, simpler Protektionismus, der ausländische Biere, die genauso nach Jahrhunderte alter Tradition - nur eben anders - gebraut wurden vom Markt auszuschließt. In den 60er ist dann auch der Rest der Republik auf den Zug gesprungen.
Interessant, deine Ausführungen! Bin dennoch froh, dass es dieses Gebot gibt - jetzt speziell wegen us-amerikanischer "Biere". Die soll es ja mit Seetang und allen möglichen Geschmacksrichtungen geben...(?)
am 16.09.2023 14:54
@ae schrieb:@ehemaliger Nutzer : 7 Grad Celsius ist die empfohlene Temperatur für das hier oft erwähnte Gebräu aus Hopfen und Malz. Zum Thema Speck kann ich nur sagen der hält sich hartnäckig, um die Hüfte, auch bei erhöhter Temperatur 😅
Vielen herzlichen Dank! Habe wunderbar gelacht.
16.09.2023 16:18 - bearbeitet 16.09.2023 16:19
16.09.2023 16:18 - bearbeitet 16.09.2023 16:19
Ja, nicht alles was gärt muss man trinken.
Ein deutsches Bier dass nicht dem Reinheitsgebot entspricht, und das schon seit über 1000 Jahren, ist z.B. die Gose.
Sehr erfrischend bei sommerlichen Temperaturen.
Bitte schön. mit Foto 🙂
am 16.09.2023 16:56
Gose. Interessant. Aus wikipedia: Eine weitere Eigenart besteht in dem Zusatz von Kochsalz und Koriander. In meiner Region (Franken) gibt es das wohl nicht - werde Gose bei Gelegenheit aber mal probieren.
Im Moment ist das Wetter zu schön - für Schlecht-Wetter hab ich aber einen Video-Tipp: Prof. Dr. Christian Rieck. Er ist geeignet, die Lager/Meinungen zu spalten - ich selbst begegne ihm mit Vorsicht/Misstrauen... Bin in dem Video jetzt bei 6:31 Minuten - werde ihm aber weiter ergebnis-offen zuhören: JETZT werden wir ARM: Gebäudeenergiegesetz
am 16.09.2023 17:08
@Drilling: Rieck fand ich eine Zeitlang sehr anregend. Irgendwann konnte ich ihn nicht mehr sehen und weiß nicht ob es an einer Veränderung bei mir oder bei ihm lag 🤷🏻.
Grüße,
Andreas