Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wirtshaus - Hier kann über *alles* gesprochen werden! / Version 2025

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Dies hier ist nur ein Versuch. Ich habe im Forum keinen Thread gefunden, in dem man über alles sprechen kann. Hier kann alles rein, was in anderen Threads stören würde.

Zum Beispiel: Es entwickelt sich eine Diskussion / ein Streit, die/der aber stören würde, weil mehr und mehr -> Off-topic 

Wenn man dann nett, aufmerksam und freundlich gegenüber den Mit-Benutzern des Forums sein möchte, geht man hierher (ins Wirtshaus) und schlägt sich hier die Köpfe ein 😋 bzw. trinkt eine Maß zusammen!

Link zur vorherigen "Version" (=ältere Beiträge) des Wirtshauses: Wirtshaus - Ursprungs-Version 

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?
353 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

"Der MSCI World steht nach diesen 4 Jahren bei ungefähr 175 % und schlägt somit 7 von den 10 SWAN-Aktien..."

175% MSCI World nach vier Jahren/seit März 2021? März 2021 bei um 2800 und heute um 3800. Für mich gabz grob um 40%!? Was mache ich  falsch? Komme nicht auf 175%.....oder ich habe den GAG nicht verstanden. Kommt öfters vor.....

SiRoBo
Experte
123 Beiträge

In der Performance kommen die +75 % schon hin, zumindest wenn man die Thesaurierer unter den MSCI World ETFs anschaut. 

Was man aber nicht vergessen darf: Aktiv anlegen heißt aktiv anlegen. Da der historisch erfolgreiche Kursverlauf einzelner Aktien keine Garantie für die Zukunft darstellt, fällt auch eine „SWAN“ Aktie mal raus. Wo sie jetzt steht, spielt keine so große Rolle. Man müsste betrachten, ob sie ausgestoppt worden wäre, bei welchem Kurs und in was man das Kapital dann angelegt hätte und so weiter. Dagegen ist der Kauf eines ETFs plumpes Buy-and-hold.

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Ja. Ich habe den Performance-Index genommen und deshalb - in gewisser Weise - Äpfel mit Birnen verglichen. Hätte ich nicht machen sollen - die eigentliche Rechnung ist jedoch eine ganz andere:
Ganz grob betrachtet. Kauft man für jede der 10 SWAN-Aktien eine Position mit der Größe von 10.000 Euro. Dann sieht man sowohl nach 1, 2 und auch nach 4 Jahren, dass von den 10 Werten höchstens einer - oder zwei - ein positives Ergebnis liefert. (Die Werte, die sich negativ entwickelt haben kann man mit den Werten, die sich positiv entwickelt haben, "verrechnen").

Nimmt man jetzt im "Konkurrenz-Depot All World" 10 mal die Positionsgröße von 10.000 Euro - dann sieht man sowohl nach 1, 2 oder 4 Jahren, dass die SWAN-Aktien ein "Griff ins Klo" gewesen sind...

SWAN nach 2 Jahren.jpg

Oben: 10 SWAN-Aktien nach 2 Jahren

Habe 2 Sterne-Listen aus dem Jahre 2022 genommen und damit ein Musterdepot angelegt. (Eine zeitlang hab ich sogar die Stop-Kurse gepflegt und nachgezogen...). Auf Sicht von 1 - 2 Jahren musste ich dann sagen: "Trend-Folge ist nicht besser als All-World". Meine Aussage "Trend-Folge funktioniert nur dann, wenn die Wirtschaft brummt" hat nmh natürlich nicht gelten lassen 😉

Ich will in keinster Weise das, was nmh für die Community getan hat, schmälern. Nur anregen, alles - also auch die Trendfolge - mit kritischen Augen zu betrachten. Dies kann jeder tun. Macht nur ein wenig Arbeit...

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

CurtisNewton
Legende
4.880 Beiträge

Trendfolge ist letztendlich eine Trading Strategie die nur funktioniert wenn man sich an die Regeln hält, und einer der Regeln ist der Verkauf beim Erreichen eines Stopps / Bruch des Trends. Sich einer Auswahl an Trendaktien zu bedienen und diese per Buy and Hold mit einem Welt ETF zu vergleichen ist meiner Meinung nach wenig sinnvoll. 

Ich verweise mal auf "Stocks for the long run" von Jeremy Siegel wo klar ausgearbeitet wird  das Momentum Strategien (auch wenn Momentum nicht zwangsweise das gleiche wie Trendfolge ist) die mit am besten funktionierenden Strategien sind. Nachteilig sind vor allem die hohen Transaktionskosten und insbesondere in Deutschland das Damoklesschwert Kapitalertragssteuer.

Interessant auch dass Siegel langfristig die Wichtung nach Marktkapitalisierung als einer der suboptimalsten Strategien ansieht.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Marin
Mentor ★
1.482 Beiträge

Die Sterneaktien auf Einhaltung ihres Werbeversprechens zu prüfen ist gut und richtig, allerdings in diesem Fall aus meiner Sicht etwas unglücklich dargestellt. Wie genau ist nun die Gesamtperformance der 10 Aktien? Mit dem Chart-Mischmasch kann ich nicht so richtig viel anfangen. Und wie @CurtisNewton bereits sagte, hätte man durchaus das Money Management berücksichtigen sollen, da dieses quasi untrennbar mit der Strategie verbunden ist. Zudem ist die SWAN-Liste nicht ausschließlich auf Performance getrimmt, sondern darauf, Aktien mit möglichst wenig Verlustphasen zu identifizieren. Es hätte sich also angeboten, zumindest die Volatilität als Vergleichswert hinzuzuziehen.

Aber ja, es stimmt, dass einige Sterneaktien genauso stark korrigiert haben, wie sie einst gestiegen sind. Das zeigt einmal mehr, dass sowohl bei Kaufentscheidung als auch der Depotpflege trotzdem noch ein gewisses Maß an eigenem Managementeinsatz gefragt ist. Ebenso, dass es meistens hilfreich ist, eine Strategie vollumfänglich umzusetzen (also inkl. dem dazugehörigen Risikomanagement usw.) und sich nicht nur die Rosinen (= die Aktien) herauszupicken.

Kio
Mentor
898 Beiträge

Jetzt ist mir wieder eingefallen, woran mich das Folgende Bild erinnert, hat ein bisschen gedauert bis ich mich daran erinnert habe.

Erst das Bild ansehen und sich vorstellen, wie sich Trump da so bewegt. Und dann auf den Link klicken.

Kio_0-1739216911465.png

Trumps Vorfahr? 

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

Kio
Mentor
898 Beiträge

Mal ne Frage an alle, in der Hoffnung, irgendjemand kann einschätzen, wie das weitergeht. Irgendwo habe ich heute gelesen, das ein Gericht Trumps Dekret über die Beendigung irgendwelcher Hilfen teilweise ausgesetzt hat. Offensichtlich interessiert das die Trump-Administration aber nicht und machen einfach weiter wie geplant. Das war nur so eine Randbemerkung, aber ich frage mich jetzt die ganze Zeit, was es bedeutet, wenn der obere Befehlshaber der Armee sich weigert, Urteile die ihm nicht gefallen, umzusetzen. Wer soll ihn denn zwingen, das zu tun? Warum sollte er sich überhaupt noch an die Verfassung halten? So langsam wird das unheimlich.

Wenn hier jemand eine Ahnung hat, was passieren könnte, wenn die Weigerung das Urteil umzusetzen, bestand hat, dann raus damit. 🙂

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

Crazyalex
Legende
9.387 Beiträge

ja: so langsam wird's bedenklich.
Bleibt im Zweifelsfall nur zu hoffen, dass die oberen beim Militär verfassungstreu agieren.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass der eine oder andere Geheimdienst der USA eventuell Fakten schafft.

Stellt sich die Frage, oder der Trump in näherer Zukunft eine Reise nach Dallas geplant hat...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Cashcow
Experte ★
132 Beiträge

Ich denke, daß das amerikanische System genügend Möglichkeiten hat, einen Präsidenten zu bändigen, wenn er gesetzesbrüchig wird und die Verfassung aushebeln will - was ich derzeit nicht sehe. Und nicht zuletzt ist es in den USA auch so, dass die Bürger bewaffnet sind und im Zweifelsfall Widerstand leisten können, wenn es zu bunt wird. Daher mache ich mir keine Sorgen.

Manche seiner Entscheidungen finde ich auch zweifelhaft, aber den Sumpf speziell in Sachen USAID und sonstigen Geldverschwendern auszutrocknen, finde ich sehr gut. Natürlich stößt das auf erheblichen Widerstand der bisherigen Profiteure und das Aufjaulen ist entsprechend. Mal sehen, wie es weitergeht. Leider liest man in den hiesigen "Qualitätsmedien" so gut wie nichts über die Dinge, die bislang aufgedeckt wurden, da Trump für die grundsätzlich der Inbegriff des Bösen ist. Ich vermute jedoch, daß die amerikanischen Steuerzahler dankbar sein werden, wenn er etliche, bislang nutzlos verpulverte Milliarden Dollar einspart.

Cashcow
Experte ★
132 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Stellt sich die Frage, oder der Trump in näherer Zukunft eine Reise nach Dallas geplant hat...

Gruß Crazyalex

Interessante Bemerkung, die ich jedoch für unangebracht halte. Kennedy war übrigend bei den DEMs und Trump ist Republikaner, daher dürfte er in Texas bzw. Dallas nichts zu befürchten haben. In Washington sollte er hingegen sehr vorsichtig sein.