12.12.2024 03:30 - bearbeitet 12.12.2024 14:28
Dies hier ist nur ein Versuch. Ich habe im Forum keinen Thread gefunden, in dem man über alles sprechen kann. Hier kann alles rein, was in anderen Threads stören würde.
Zum Beispiel: Es entwickelt sich eine Diskussion / ein Streit, die/der aber stören würde, weil mehr und mehr -> Off-topic
Wenn man dann nett, aufmerksam und freundlich gegenüber den Mit-Benutzern des Forums sein möchte, geht man hierher (ins Wirtshaus) und schlägt sich hier die Köpfe ein 😋 bzw. trinkt eine Maß zusammen!
Link zur vorherigen "Version" (=ältere Beiträge) des Wirtshauses: Wirtshaus - Ursprungs-Version
am 27.01.2025 22:59
Trump macht alles im Turbo. Vermutlich wird er bald der Konstrukteur der schnellsten Erosion der USA Gesellschaft aller Zeiten sein.
Oder um es mit den Worten dieses sympathischen Simultanübersetzers zu sagen:
Gruß kio
am 28.01.2025 12:23
Hat hier jemand eine Meinung zu diesem Blauen Wal?
Gruß kio
am 28.01.2025 12:36
@Kio schrieb:Hat hier jemand eine Meinung zu diesem Blauen Wal?
Gruß kio
Welcher Blaue Wal ? Ist das eine Metapher ? 🤔
am 28.01.2025 12:43
Der Bruder 🐋 von
Moby Dick 😉
28.01.2025 12:43 - bearbeitet 28.01.2025 12:45
https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/deepseek-china-ki-kuenstliche-intelligenz-boerse-100.html
Das Firmenlogo. 🙂
am 28.01.2025 12:46
@Kio schrieb:https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/deepseek-china-ki-kuenstliche-intelligenz-boerse-100.html
Das Firmenlogo. 🙂
Ach so.
Nee, tut mir leid, da hab ich keine Meinung zu.
am 28.01.2025 12:53
@Morgenmond schrieb:
@Kio schrieb:https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/deepseek-china-ki-kuenstliche-intelligenz-boerse-100.html
Das Firmenlogo. 🙂
Ach so.
Nee, tut mir leid, da hab ich keine Meinung zu.
Ich wunderte mich ein wenig, dass diese Verluste gestern hier kein Thema sind. Habe aber gerade gesehen, dass es in einem anderen Thread behandelt wird.
Gruß kio
am 06.02.2025 16:36
Manchmal findet man sogar in diesen wirren Zeiten gute Nachrichten.
Tesla-Verkäufe in Europa brechen ein
...
Im Januar wurden in Deutschland nur 1.277 Tesla neu zugelassen, wie das Kraftfahrtbundesamt mitteilte. Das war ein Rückgang von 60 Prozent zum Vorjahr und die niedrigste Zahl seit Juli 2021. Gleichzeitig war der Januar insgesamt ein starker Monat für Elektroautos in Deutschland. Rund 34.500 Fahrzeuge wurden neu zugelassen, ein Plus von 53,5 Prozent im Vergleich zum Januar 2023. Teslas Anteil am deutschen Elektroautomarkt sank von 14 auf 4 Prozent.
Musks politische Äußerungen "toxisch für Tesla"
Auch in anderen Ländern sanken die Verkaufszahlen von Tesla deutlich. Am stärksten brach der Absatz mit einem Minus von 63 Prozent in Frankreich ein, in Schweden und Norwegen gaben die Verkäufe um 44 Prozent beziehungsweise 38 Prozent nach, in den Niederlanden um 42 Prozent.
In Großbritannien fand Tesla 12 Prozent weniger Abnehmer....
------------------------------------------------------------------------------------
Oder um es frei nach Elons Worten zu sagen: "Das einzige, was Tesla in Europa retten kann, ist die Abwahl von Elon Musk." 😁
Seit sich Musk überall einmischt, will die Dinger keiner mehr haben, wahrscheinlich bekommt man sie demnächst als Beigabe zu ner Tüte Pommes.
elon-effekt-so-stark-purzeln-die-tesla-gebrauchtpreise-in-den-keller
...Noch extremer als im Jahresverlauf 2024 fällt die Entwicklung bei Tesla-Gebrauchtwagen im Vergleich zu den Höchstpreisen aus, die im Frühjahr und Sommer 2022 aufgerufen wurden“, erklärt der Automarkt-Experte weiter. Ein gebrauchtes Tesla Model 3 kostete demnach im August 2022 durchschnittlich 55.417 Euro – aktuell werde der Stromer im Schnitt für 44 Prozent weniger angeboten. Gebrauchte Model Y verloren seit Sommer 2022 durchschnittlich 42 Prozent an Wert...
💃🕺
Gruß kio
am 06.02.2025 18:41
@Kio schrieb:
...
Seit sich Musk überall einmischt, will die Dinger keiner mehr haben, wahrscheinlich bekommt man sie demnächst als Beigabe zu ner Tüte Pommes.
...
Oder als Begrüßungsgeschenk für eine AFD Mitgliedschaft. 😂
Gruß kio
am 08.02.2025 21:42
Nur mal so als Gag - im Wirtshaus 🍺 Es kann recht unterhaltam - und lehrreich(?) - sein, sich alte Sterne-Listen anzuschauen.
Habe jetzt mal die ersten 10 Werte der SWAN (Sleep Well At Night) vom März 2021 genommen. Der Langzeit-Chart sieht recht ernüchternd aus. Nach 4 Jahren stehen von den 10 Werten
- 4 Werte deutlich über 100 %
- 3 Werte bei 100 %
- 3 Werte (mehr oder weniger) deutlich unter 100 %
Chart 10 Werte SWAN Aktien nach 4 Jahren
Der MSCI World steht nach diesen 4 Jahren bei ungefähr 175 % und schlägt somit 7 von den 10 SWAN-Aktien...
Ein Hebel 2 All-World-ETF steht nach 4 Jahren bei ca. 300 % - nur eine SWAN-Aktie ist besser...
Vielleicht sind die ersten 10 Werte aus der Liste nicht die performantesten... (schaue mir den Rest später noch an) - man sieht aber: Nicht jeder Vogel, der sich die Federn mit Fett imprägniert, ist gleich ein Schwan 😋