Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weihnachten und Heißgeliebte Traditionen

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
253 Beiträge

Liebe Community,

aktiv sein an Heiligabend und den Feiertagen lohnt sich, denn wir schmücken nicht nur unsere Weihnachtsbäume, sondern auch eure virtuellen Revers.

Für all die Abzeichen Jäger und Plaketten Sammler und die, die es noch werden wollen, eure Aktivität wird belohnt! Wer über Weihnachten einen Post erstellt, kommentiert & diskutiert wird von uns am 29.12.2025 virtuell  mit unserem traditionellen Weihnachtsbadge dekoriert. 

Das diesjährige Motto lautet: Statt Gans gibt es von uns den Kranz

Weihnachten ist das Fest der unterschiedlichsten Traditionen, erzählt uns gerne, was sind eure?  Kirchenbesuch, Spaziergang oder den Weihnachtsbaum am 24. schmücken? Ist der Baum, echt, künstlich oder gar nicht vorhanden?  Bescherung vor oder nach dem Essen? Was liegt bei euch unterm Baum oder im Depot? Würstchen und Kartoffelsalat, Karpfen, Fondue oder Gans, was kommt auf den Tisch?
Alles kann nichts muss, wir sind gespannt darauf zu erfahren, wie ihr Heiligabend und die Weihnachtsfeiertage verbringt!

Wir freuen uns auf einen regen Austausch und spannende Feiertage hier in unserer Community.

Bis dahin wünschen wir als Social Media Team euch eine besinnliche Vorweihnachtszeit.

Herzliche Grüße aus dem winterlichen Quickborn
Birgit, Christoph & Ines

15 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.105 Beiträge

Bei uns gab's diesmal 2 Dinge, die anders waren, als in all den Jahren zuvor:

Erstmals seit Menschengedenken wurde der Baum nicht am 24. sondern schon am 23. geschmückt. Und erstmals seit rd. 20 Jahren hatten wir weiße Weihnachten. Das kann kein Zufall sein.

Der Rest war dann eher traditionell: Zum Essen gab's natürlich Würstl mit Kartoffelsalat, danach Bescherung mit Plätzchen, Stollen und Heißgetränk sowie weihnachtlichem Radioprogramm. 

Heute dann nach einem festlicheren Mittagessen ein eher gemütlicher Couch-Nachmittag mit Plätzchen, Stollen und Heißgetränk und morgen zum Abschluss dann noch ein Zusammentreffen der erweiterten Familie beim ortsansässigen Wirt und anschließend ... richtig ... Plätzchen, Stollen und Heißgetränk.

Danach ist erstmal Schluß mit der Schlemmerei. Ab dann gilt es Platz zu schaffen für das Silvester-Raclette 😏

Glücksdrache
Legende
4.246 Beiträge

Hallo @SMT_Birgit, @SMT_Ines, @SMT_Chris, hallo @GetBetter,

hallo @ae, hallo @Fix1, @Aldebar, hallo Community,

die Idee mit dem "Platz schaffen" für das Sylvester Raclette klingt gut, @GetBetter! Bei so etwa -2 Grad Celsius ist das aber schwer mit einer Runde laufen gehen. Aber vielleicht hilft dabei ein Rückblick wie denn andere mit der Kälte umgehen, beispielsweise der Weihnachtsmann und seine Ren(n)tiere. 😉

Ein Investor in Aktien beginnt seine Reise natürlich - Wer hätte das gedacht ? - bei einem Chartvergleich von Airbus mit Boeing. Wie haben sich die Aktien über das Jahre hinweg entwickelt, gab es auch für die Aktionäre Weihnachtsgeschenke. Mal sehen....

Quelle: comdirect Informer, abgerufen am 26.12.2025Quelle: comdirect Informer, abgerufen am 26.12.2025

Beide Aktien stehen im Plus, würde ich einen Temperaturindikator über das Chart legen... der Aussagewert einer Korrelation im Winter..... mmhhhh... lieber etwas anderes. Frag ich doch mal die Profis am Nordpol wie das denn mit Winter, Laufen (oder gar Fliegen) funktioniert. Und noch besser: Wie kommen denn die Geschenke pünktlich nach Hause. Wollte ich schon immer wissen. Also auf zum Nordpol, Flughafenkürzel XMS.

Gibt mir die Information doch tatsächlich die Auskunft, ja sie hätte den Weihnachtsmann gesehen. Mit seinen Rentieren, die sich auf die Welttour freuen. Solle doch mal jemanden fragen, der sich damit auskennt. Unter R3DN053 könne doch jedermann den Flugplan finden. Klingt interessant, mal nachsehen.

Quelle: Flightrdar24, 2025 Live Santa TrackerQuelle: Flightrdar24, 2025 Live Santa Tracker

60.000 Fuß Flughöhe das klingt beeindruckend. Pünktlichkeitswerte TOP, als außergewöhnliches Ereignis nennt das System "eine verwirrte Taube im Jahr 1952". Was noch beeindruckender ist: "Das Anti-Ice System der Tragflächen wird angetrieben durch die Magie von Weihnachten." Was den Schlitten noch besonders macht.... Bitte das Video selber aufrufen.

https://www.youtube.com/watch?v=3jv_4BsN9HA

Und wenn er nicht direkt über Euer Haus geflogen ist: Der Weinachtsmann hat viele, die ihm helfen. Ist also irgendwie schon Magie, wie die Geschenke nach Hause kommen?

In diesem Sinne wünsche ich weiterhin Frohe Weihnachten!

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

Mettwurst
Autor ★★★
43 Beiträge

Frohe Weihnachten @all 

huhuhu
Legende
8.783 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Bei uns gab's diesmal 2 Dinge, die anders waren, als in all den Jahren zuvor:

Erstmals seit Menschengedenken wurde der Baum nicht am 24. sondern schon am 23. geschmückt. Und erstmals seit rd. 20 Jahren hatten wir weiße Weihnachten. Das kann kein Zufall sein.

Der Rest war dann eher traditionell: Zum Essen gab's natürlich Würstl mit Kartoffelsalat, danach Bescherung mit Plätzchen, Stollen und Heißgetränk sowie weihnachtlichem Radioprogramm. 

Heute dann nach einem festlicheren Mittagessen ein eher gemütlicher Couch-Nachmittag mit Plätzchen, Stollen und Heißgetränk und morgen zum Abschluss dann noch ein Zusammentreffen der erweiterten Familie beim ortsansässigen Wirt und anschließend ... richtig ... Plätzchen, Stollen und Heißgetränk.

Danach ist erstmal Schluß mit der Schlemmerei. Ab dann gilt es Platz zu schaffen für das Silvester-Raclette 😏

@GetBetter 

da haben wir ja tatsächlich einige Schnittstellen 😊

Und heute gibt es im Garten <bei dem tollen Wetter> ein Resteessen 🍖 🍗 🍕 🍝

...mit den passenden Getränken 🍺 🥂 und natürlich den 🥚er Punsch 😉

Euch allen ein schöner 2. 🎄 Tag

Grüße

die hu`s 

Urias
Autor ★★★
53 Beiträge

Ich bin ja bekennender Atheist, meine Frau folgt der Lehre Buddhas und so haben wir keine weitergehenden weihnachtlichen Traditionen. Dennoch verbringen wir den Heiligabend gerne bei meinem Bruder und seiner Familie, die als gläubige Christen natürlich eine langjährige Weihnachtsfeiertradition haben. Gutes Essen, guter Rotwein, gute Gespräche, ein gelungener Abend. Der 25.12. wird dann zur Erholung gebraucht. Und heute fand der obligatorische Verwandschaftsbesuch statt, außerhalb der südniedersächsischen Universitätsmetropole in der ich ansässig bin. Was bedeutet, dass wir uns in die Fänge der DB begaben und das bedeutet in der Regel allerlei Ungemach. Heute jedoch nicht, als wenn mein weihnachtliches Wohlgefühl nicht gestört werden sollte. Und nun kommen wir wieder nach Hause, ich habe Zeit meine mails zu checken und lese den guten @Noxx und seine Gold-Gold-Gold Beiträge und merke das ich schon wieder ein kleines bisschen wohlhabender geworden bin. Nun denn, das kann so weiter gehen und 2026 kann kommen.

Antonia
Mentor ★★★
3.379 Beiträge

Gleich ist der Zauber wieder vorbei...

Grüße von Antonia