Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wahl "Onlinebroker des Jahres 2021"

digitus
Legende
8.352 Beiträge

Hallo Peergroup,

 

nachdem es ja hier immer wieder Unmut über einzelne Aspekte unserer Lieblingsbank gibt und viele hier geäußerte Klagen und Anregungen wenig bis keine Berücksichtigung finden obwohl @SMTcomdirect die Punkte tapfer an die diversen Fachabteilungen weiterleitet, müssen vielleicht andere Pfade gegangen werden.

Deswegen rufe ich zur Teilnahme an der Wahl "Onlinebroker des Jahres" von Börse Online auf:

 

Screenshot_20210117-100612-01.jpeg

Vielleicht beeindruckt es die Bank und Vorstand mehr, wenn die Werte bei einer solchen Umfrage nicht mehr passen.

 

Grüße,

An'dieHoffnungstirbtzuletzt'dreas

36 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich mache eigentlich nie bei solchen Umfragen mit. Für comdirect habe ich jedoch gerne mit sehr gut abgestimmt. Es ist meiner Meinung nach ein guter Broker mit einer breiten Produktauswahl, einem guten Service und einer tollen community und das zu angemessenen Preisen.

 

Besonders die community hat mir persönlich sehr geholfen, ich habe hier viel gelernt und meinen Weg an der Börse gefunden. Ich weiß nur, dass eine andere Bank auch ein Onlineforum betreibt, dort soll der Umgang untereinander allerdings nicht so toll sein.

 

Was mich an unserer community ein wenig stört, ist dass die comdirect schlechter wegkommt, als sie ist. Natürlich, bei jedem Unternehmen passieren Fehler und auch comdirect ist nicht fehlerfrei.

 

Hätten andere Broker auch eine community, würden wir alle sehen, dass auch andere Broker Fehler machen. Das sehen wir aber nicht, weil nur comdirect in der community die Möglichkeit bietet, über Fehler zu berichten.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

digitus
Legende
8.352 Beiträge

@ehemaliger Nutzer: Teilweise Zustimmung Smiley (fröhlich)

 

Die comdirect ist grundsätzlich eine gute Bank mit wie Du schriebst "einer breiten Produktauswahl, einem guten Service und einer tollen community", sie scheint aber ganz offenbar zu übersehen, dass die Marktbegleiter sie inzwischen in der einen oder anderen Hinsicht ein- oder gar überholen.

 

Und dass etliche Anregungen hier aus der Community hartnäckig ignoriert werden und an der Kostenstruktur sowie den wenig zeitgemäß erscheinenden IT-Abläufen nichts geändert wird, steht auf der Soll-Seite und gibt Minuspunkte.

 

Das mit den "angemessenen Preisen" stimmt nämlich einfach nicht mehr. Die comdirect bewegt sich im Vergleich am oberen Ende der Marktbegleiter. Nur deswegen gibt es die Tendenz, sich ein Zweit- oder Drittdepot anzulegen.

 

Und die dämliche merkwürdige Attitüde, dass manche Wertpapiere halt einfach bei der comdirect nicht handelbar sind, obwohl (fast) alle anderen sie im Angebot haben, erwähne ich hier jetzt lieber garnicht - das widerspricht übrigens der von Dir gerühmten "breiten Produktauswahl" etwas.

 

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
8.352 Beiträge

Noch eine Ergänzung zur "breiten Produktauswahl":

 

Mit den Wünschen zur Sparplanfähigkeit für Aktien und ETFs ist es ähnlich. Verzögerte oder keine Antworten seitens der Bank (vertreten durch @SMTcomdirect, die dann immer die Kartoffeln aus dem Feuer holen müssen*).

 

Ich habe für mich inzwischen mehrere Broker zur Auswahl, und wenn ich mir eine Aktie oder einen ETF im Sparplan wünsche, dann schaue ich, welcher dieses Papier im Angebot hat (und ggf. zu welchen Konditionen), und dann wird der Sparplan dort beauftragt. Ich warte nicht mehr ab, ob sich die comdirect vielleicht mal bequemt, darüber nachzudenken, das Papier in ihren Kanon der Sparplan-Aktien oder -Fonds aufzunehmen - habe ich mal gemacht, hat nichts gebracht, warum dann die Dienstleistung nicht woanders wahrnehmen**.

 

Grüße,

Andreas

 

* und das in bravouröser Weise auch machen

** wenn - wie im Falle von Lotus Bakeries - die comdirect dann ein Alleinstellungsmerkmal hat, super! So hält man Kundinnen und Kunden!

huhuhu
Legende
7.313 Beiträge

 

Screenshot_20210117-100612-01.jpeg

Vielleicht beeindruckt es die Bank und Vorstand mehr, wenn die Werte bei einer solchen Umfrage nicht mehr passen.

 

@digitus 

DAS kann ich mir nun beim besten Willen NICHT vorstellen

 

Grüße

P.


 

Marin
Mentor ★
1.171 Beiträge

Leider gibt es keinen einzigen Teilbereich mehr, in dem comdirect überragend ist:

- Preisgestaltung

- Angebot von handelbaren Wertpapieren

- Sparpläne

- Depotansicht/-analyse

- App

- Kundenservice

- Innovationskraft

- und so weiter...

 

Überall höchstens Branchendurchschnitt, in manchen Bereichen sogar darunter. Hinzu gesellen sich in letzter Zeit Fehler in Dokumenten oder bei Abrechnungen. Ich bescheinige mir selbst eine relativ hohe Markentreue – aber so langsam merke ich, wie der Geduldsfaden immer kürzer wird. Ich warte noch bis zu meinem nächsten größeren Rebalancing und wenn es bis dahin teilweise immer noch so frustrierend ist, werde ich einen Wechsel an die entsprechende Fachabteilung weiterleiten.

huhuhu
Legende
7.313 Beiträge

@Marin  schrieb:

Leider gibt es keinen einzigen Teilbereich mehr, in dem comdirect überragend ist:

- Preisgestaltung

- Angebot von handelbaren Wertpapieren

- Sparpläne

- Depotansicht/-analyse

- App

- Kundenservice

- Innovationskraft

- und so weiter...

 

Überall höchstens Branchendurchschnitt, in manchen Bereichen sogar darunter. Hinzu gesellen sich in letzter Zeit Fehler in Dokumenten oder bei Abrechnungen.

 

@Marin 

Zustimmung

digitus
Legende
8.352 Beiträge

@Marin  schrieb:

Leider gibt es keinen einzigen Teilbereich mehr, in dem comdirect überragend ist (...)

Ich warte noch bis zu meinem nächsten größeren Rebalancing und wenn es bis dahin teilweise immer noch so frustrierend ist, werde ich einen Wechsel an die entsprechende Fachabteilung weiterleiten.


Es muss ja nicht gleich der Umzug sein, es hat (zumindest bei mir) eher was von einem Outsourcing:

 

Stand heute steht die comdirect, was das Depotvolumen angeht, ganz knapp an Platz 3 meiner persönlichen Brokerliste*, wird demnächst auf Platz 4 abrutschen. Das war vor einem Jahr noch völlig anders.

 

Und ich denke, das geht nicht nur mir so, dass Volumen von der comdirect wegbewegt wird bzw. nicht mehr dort sondern woanders investiert wird, oder?

 

Grüße,

Andreas

 

* mein Votum bei der Brokerwahl fiel übrigens ähnlich aus

Marin
Mentor ★
1.171 Beiträge

@digitus 

Ich habe auch ein Zweitdepot bei anderem Broker und bin sehr zufrieden dort. Und ja, momentan ist es eher ein kleines Outsourcing und eine Mischung aus Nostalgie und Hoffnung, die comdirect mein Primärbroker bleiben lässt.

 

Aber hätte ich seit der Gründung von Trade Republic ausschließlich dort anstatt bei der comdirect gehandelt, hätte ich einen richtig fetten Geldbetrag an Gebühren gespart. Da überlegt man sich, ob man es nicht wie bei Aktien hält: Sich von schlecht performenden Positionen einfach trennen und in performantere umschichten Frustrierte Smiley

dg2210
Legende
6.227 Beiträge

@Marin  schrieb:

 

Aber hätte ich seit der Gründung von Trade Republic ausschließlich dort anstatt bei der comdirect gehandelt, hätte ich einen richtig fetten Geldbetrag an Gebühren gespart.


Du handelst zu viel!

 

In Übrigen stimme ich dir zu: hätte ich meinen Schnaps schon immer bei Aldi/Lidl statt bei Edeka gekauft, hätte ich eine Stange Geld gespart!