Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Telefonischer Support nur mit Angabe der Zugangsnummer und PIN?

26 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Oliver2  schrieb:

Die Entscheidung, wie der Zugang zum telefonischen Support erfolgt, ist meiner Meinung nach weniger eine "geschäftspolitische Entscheidung", als eine technische Frage. 


Du hast doch schon selbst festgestellt, dass es keine technische Frage sein kann da es Alternativen gäbe. Dass man die nicht nutzt oder nutzen möchte ist eine Entscheidung die mal irgendwann aktiv getroffen wurde und damit schlussendlich Geschäftspolitik.

 


@Oliver2  schrieb:

Dein Vorschlag mir eine andere Bank zu suchen, wenn mir das nicht gefällt ist im Rahmen einer Community sicher auch nicht die glücklichste Empfehlung. 


Und warum? So sieht die Welt nun mal aus. Wenn ich mich zwischen 100 Konkurrenten entscheiden kann und mir bei einem davon was nicht gefällt bleiben 99 übrig. Ich sehe das jetzt nicht als unglücklich an, sondern (glückliche) Realität. Der Bankensektor ist zum Glück nicht monopolisiert wie einige andere Bereiche.

Oliver2

Hi @ehemaliger Nutzer 

 

mehr kann man realistisch wohl nicht verlangen.

 

Danke und viele Grüße,

Oliver

MB_Muc
Autor ★
3 Beiträge

Hallo comdirect-Team,

 

nachdem ich aufgrund von Problemen mit der Registrierung des TAN-Verfahrens für mein Konto dringend Unterstützung von einem "echten Menschen" benötige, habe ich heute bei eurer Service-Hotline angerufen.

 

Ich war ehrlich entsetzt, dass man sich bei der Hotline mit der Onlinebanking-Zugangsnummer und der PIN "anmelden" muss. Wird uns Kunden seitens der Banken nicht immer eingebläut, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie und unter keinen Umständen jemals irgendjemandem seine PIN anzuvertrauen? Und dann wird man gezwungen, beim Anruf bei der Service-Hotline die PIN unverschlüsselt über das Mobilfunknetz zu übertragen?

 

Das ist meiner Meinung nach extrem fahrlässig, gefährlich und geradezu eine Einladung an betrügerische Hacker. Ich bitte daher dringend darum, dieses Verfahren zu überdenken, da es ja wohl kaum sein kann, dass man sensible Login-Daten benötigt, um mit Mitarbeitern des Kundenservice telefonieren zu dürfen.

 

Besten Dank und viele Grüße

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @MB_Muc

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Ich habe deinen Thread in einen der bereits bestehenden Beitragsfäden zu diesem Thema verschoben. Aktuell gibt es bei uns keine konkreten Planungen, an der bisherigen Anmeldepraxis am Telefon etwas zu ändern. Dein Feedback gebe ich sehr gerne an unsere zuständigen Kollegen weiter. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

MB_Muc
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Jan-Ove,

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das ist wirklich schade. Da mir das Risiko dieses Verfahrens zu hoch ist, ist das Kontaktieren der Service-Hotline für mich damit schlichtweg nicht möglich.

 

Viele Grüße und noch einen schönen Abend!

 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@MB_Muc: Zugangsnummer und PIN für sich sind weitgehend unkritisch. Selbst für den Zugriff aufs Postfach brauchst du eine TAN - DIE sollte keinesfalls in fremde Hände geraten.

 

Wie als mit Zugangsnummer und PIN solltest du dich sonst ggü. der Hotline identifizieren?!

 

Grüße,

Andreas

MB_Muc
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Andreas,

 

Im Grunde bin ich bei der comdirect, weil ich bei einer anderen großen deutschen Direktbank erleben musste, wie einfach Hacker die Banking-App übernehmen können. Damals brauchten die Betrüger nur die offen auf der Debitkarte aufgedruckten Daten. Zugangsnummer und PIN waren gar nicht nötig. Ich habe im Anschluss zwei Dinge erlebt: a) Die Bank hat alle Schuld auf mich dummen Kunden geschoben und keine Haftung übernommen b) Freunde und Familie haben mich wie einen kompletten Vollidioten belächelt, weil ich betrogen wurde.

 

Aus diesem Grunde bin ich sehr, sehr sensibel, wenn es um die Herausgabe von irgendwelchen Accountdaten geht und die Frage, wie man sich gegenüber einer Hotline identifizieren muss, finde ich schon bizarr. Ich habe noch nie erlebt, dass man gar nicht mit einem telefonischen Berater Kontakt aufnehmen kann, ohne sich vorher zu authentifizieren. In Ermangelung sicherer technischer Verfahren, wie sie in vielen anderen europäischen Ländern existieren, wird man natürlich vom Berater ggf. nach der Kundennummer o.ä. gefragt, in meinem Fall wäre es aber eine ganz allgemeine Frage zum photoTAN-Verfahren gewesen, für die gar keine Kundendaten benötigt worden wären. Dennoch wird man pauschal abgeblockt. Das finde ich unbefriedigend.

 

Viele Grüße

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@MB_Muc  schrieb:
Ich habe noch nie erlebt, dass man gar nicht mit einem telefonischen Berater Kontakt aufnehmen kann, ohne sich vorher zu authentifizieren. (...) in meinem Fall wäre es aber eine ganz allgemeine Frage zum photoTAN-Verfahren gewesen, für die gar keine Kundendaten benötigt worden wären. Dennoch wird man pauschal abgeblockt. Das finde ich unbefriedigend

Okay, diesbezüglich bin ich der gleichen Meinung.

 

Es sollte die grundsätzliche Möglichkeit geben, ohne größere Legitimation mit der Hotline zu telefonieren und sich erst für sensible Angelegenheiten / Transaktionen zu identifizieren.

 

Grüße,

Andreas

Morgenmond
Mentor ★★
1.809 Beiträge

@digitus  schrieb:

...

 

Wie als mit Zugangsnummer und PIN solltest du dich sonst ggü. der Hotline identifizieren?!

 

Grüße,

Andreas


So wie das z.B. etliche Banken machen.

Indem die Kunden eine eigene PIN bekommen haben die nur für den telefonischen Kontakt benötigt wird.

Funktioniert prima, kenn ich aus eigener Erfahrung.

 

Gruß Morgenmond 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:
So wie das z.B. etliche Banken machen.

Indem die Kunden eine eigene PIN bekommen haben die nur für den telefonischen Kontakt benötigt wird.

Funktioniert prima, kenn ich aus eigener Erfahrung.


Jetzt, wo du's schreibst ... Macht das die ING nicht so?

 

Ist schon ewig her dass ich mal eine Telefonhotline gebraucht habe 😀

 

Grüße,

Andreas