Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Telefonischer Support nur mit Angabe der Zugangsnummer und PIN?

Oliver2
Autor ★
10 Beiträge

Hallo, ich habe keine passenden Ort für die Frage gefunden, daher hier.

 

Beim telefonischen Support wird meine Zugangsnummer UND PIN abgefragt. Natürlich verstehe ich die Notwendigkeit den Kunden zu identifizieren, aber im Zeitalter des Pishing und wildester Betrugsversuche werde ich unter keinen denkbaren Umständen, während eines Telefongesprächs, Daten angeben, welche potentiell Zugang zu meinem Online-Banking erlauben. Ja, für ein erfolgreiches Anmelden am Online-Banking ist mehr notwendig, aber die genannten Infos haben grundsätzlich in einem Supportgespräch nichts verloren, auch nicht wenn sie von einem automatischen System abgefragt werden.

 

Hier wären andere Mechanismen sinnvoller, z.B. eine Bestätigung durch TAN.

26 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★
1.803 Beiträge

@Oliver2  schrieb:

Hallo, ich habe keine passenden Ort für die Frage gefunden, daher hier.

 

Beim telefonischen Support wird meine Zugangsnummer UND PIN abgefragt. ... aber die genannten Infos haben grundsätzlich in einem Supportgespräch nichts verloren, auch nicht wenn sie von einem automatischen System abgefragt werden.

 

Hier wären andere Mechanismen sinnvoller, z.B. eine Bestätigung durch TAN.


Genau.

Andere Banken haben (teils schon seit Urzeiten) extra Telefon-PINs, die man auch bei der comdirect gut nutzen könnte.

 

Gruß Morgenmond

Oliver2
Autor ★
10 Beiträge

Es ist heutzutage schon brandgefährlich die Leute daran zu gewöhnen, dass es okay sein kann diese Informationen zu teilen. 

 

Hier sollte die Comdirect schon ein Eigeninteresse haben das zu ändern.

 

Gruß,

Oliver

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.172 Beiträge

@Oliver2  schrieb:

Es ist heutzutage schon brandgefährlich die Leute daran zu gewöhnen, dass es okay sein kann diese Informationen zu teilen. 

 

Hier sollte die Comdirect schon ein Eigeninteresse haben das zu ändern.

 

Gruß,

Oliver


Das sehe ich auch so. Das ist gefährlich und vollkommen unnötig.

Die Zugangsnummer würde vollkommen ausreichen und dann könnte der Mitarbeiter eine TAN verlangen.

 

Aber ich komme eh nicht mehr in Versuchung dort oder bei der Commerzbank anzurufen.

Meine PIN enthält natürlich Buchstaben und somit bin ich da ausgeschlossen.  🙂

Oliver2
Autor ★
10 Beiträge

Wow! Das lese ich gerade mit offenem Mund, teils weil ich mich über mich selbst wundere. Ich habe nicht mal versucht meine Online-PIN zu ändern, weil ich von einem Finanzinstitut nicht mal erwarte das dass geht bzw. dann eh nur eine andere 6-stellige Nummer ist. Soviel zum Thema Konditionierung. Und dann: man kann ernsthaft eine neue PIN vergeben die Buchstaben enthält, obwohl die folgenden Prozesse das nicht verarbeiten können?! WOW!

 

So langsam würde ich wirklich gerne ein Statement der Comdirect dazu hören. Lesen in diesem Bereich Moderatoren mit?

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Da brauch man kein Moderator zu sein um das Statement zu kennen: Geschäftspolitische Entscheidung.

 

Wenn dir das nicht gefällt dann ist das halt so. Es gibt nicht für alles eine Begründung. Und wenn dir das zu unsicher ist dann gibt es hundert andere Banken.

Antonia
Mentor ★★★
2.624 Beiträge

@Oliver2  schrieb:

....

So langsam würde ich wirklich gerne ein Statement der Comdirect dazu hören. Lesen in diesem Bereich Moderatoren mit?


Ja @Oliver2 , es liest das Socialmediateam mit und moderiert.

Huhu @SMT_Service , erbitten euren Kommentar.

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Oliver2
Autor ★
10 Beiträge

Die Entscheidung, wie der Zugang zum telefonischen Support erfolgt, ist meiner Meinung nach weniger eine "geschäftspolitische Entscheidung", als eine technische Frage. 

 

Dein Vorschlag mir eine andere Bank zu suchen, wenn mir das nicht gefällt ist im Rahmen einer Community sicher auch nicht die glücklichste Empfehlung. Und wie oben schon beschrieben, solche Dinge sind bei vielen Finanzinstituten ein Problem, es deshalb überhaupt nicht mehr zu thematisieren führt halt zu keiner Verbesserung. 

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Thematisieren kannst Du hier in der Community alles - solange es nicht gegen die (persönliche Meinung von mir:) fairen und großzügig gelebten Community-Richtlinien verstößt.

 

...aber ob sich deswegen was ändert steht auf einem anderen Blatt.

Die Comdirect ist einerseits sehr kundenorientiert bei so mancherlei Themen - andererseits erzkonservativ bis ignorant bei anderen Themen.

 

Es sei soviel zum Deinem Thema von mir angemerkt: Du bist diesbezüglich bei weitem nicht der Erste der das anspricht und wirst auch lange nicht der Letzte sein...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir lesen hier fleißig mit und geben euer Feedback auch an die Kollegen weiter.

 

Aktuell können wir jedoch keine weiteren Aussagen hierzu tätigen. Das Thema ist intern bekannt.

 

Viele Grüße

Mario