am 13.02.2021 14:40
@t.w. Ach stimmt, ich habe erst auch gedacht Japan wäre ein Schwellenland und da du EM hast doppelt gemoppelt gewesen, hab bei der Korrektur aber nicht bedacht dass du kein World hast 😄
Ich schiebe es auf @cestmoi mit seine Frage wie nahe wir am World sind 🙂 weil du ja eigentlich einen World hast. Warum nicht gleich den World nehmen?
Oder ACWI IMI mit Small Caps für die Welt AG 😉 übrigens der AFWI IMI performt besser als der FTSE 🤯😱
13.02.2021 14:54 - bearbeitet 13.02.2021 14:56
@Zilch Ein ACWI macht derzeit auch den Mammutanteil meines Depots aus und wird das wahrscheinlich auch weiterhin tun. Trotzdem reizte mich nach dem zweiten Kaffee mal so eine Spielerei, die es wahrscheinlich so nie in mein Depot schaffen wird. Die Beimischung von Smallcaps erwäge ich aber tatsächlich gerade, das finde ich ganz reizvoll als Ergänzung.
Für Freaks, die das mit Einzel-ETFs bauen wollen und wie ich dabei EM ein wenig stärker gewichten wollen, wäre die Verteilung zum Beispiel
| USA / NA | 39 % |
| EM IMI | 25 % |
| Europa | 15 % |
| World Small Caps | 15 % |
| Japan / Pazifik | 6 % |
am 13.02.2021 15:06
@t.w. Warum dann World small Caps und nicht USA/Europa/Pazifik auch hier getrennt und separat gewichtet? Dann sind wir praktisch bei Kommer 2015 😄 fehlen nur noch Anleihen und Rohstoffe 😄
am 13.02.2021 15:08
Das wäre viel zu kleinteilig, wir verfolgen doch KIST, Keep it simple tw ![]()
am 13.02.2021 18:44
@t.w.: Sehr spannend, Dein Projekt.
Gewissermaßen einen individuellen Welt-ETF bauen.
Wenn Du ausdrücklich Branchenwetten ausschließt, wäre mir das aber doch etwas zu langweilig und ich vermisse die konkrete Spiel-Spaß-und-Spannungs-Komponente* ![]()
Grüße,
Andreas
* Nein, ich werfe jetzt nicht den Disruptive ins Rennen, den man als Tech-Allrounder auch eher als Welt-ETF als als Branchenwette laufen lassen könnte ... ![]()
am 14.02.2021 20:03
Spiel, Spaß und Spannung gibt es nur bei der Ferrero International S.A. 🐣
Sagt mir Bescheid, wenn die an die Börse gehen.