13.02.2021 10:23 - bearbeitet 13.02.2021 10:24
Guten Morgen zusammen,
nachdem meine Holde weie gewohnt einige Stunden länger schläft als ich, konnte ich mich (zunehmend aufgeregt nach 2 groooßen Tassen Kaffee) an eine neue Idee machen.
Ausgangslage
Ich möchte ab Frühjahr/Sommer einen neuen Sparplan starten. Wahrscheinlich läuft es auf die von mir selbst propoagierte 1- oder 2-ETF-Stragetie hinaus. Andererseits: Warum sollte ich tun, was ich immer sage und einfach weiter eine einfache fahren, wenn man sich sein Depot auch herrlich kaputtspielen kann - das soll in dem Gedankenspiel der Plan sein. Ich gebe zu, "Plan" ist eventuell übertrieben.
Seit zwei Stunden spiele ich nun also in Excel rum (eine Lüge! Es handelt sich im LibreOffice) und überlege mir, welche Kombinationen man umsetzen könnte.
Kriterien für mich: Es soll möglichst weitreichend die Welt abgedeckt sein, es sind keine Branchen-/Themen-ETFs gewünscht. Gewichtung nach Bauchgefühl "Da könnte was zu holen sein".
Spannend finde ich gerade zum Beispiel die Variante
| USA | 25 % |
| EM | 25 % |
| Europa | 10 % |
| Small Caps | 20 % |
| Pazifik | 20 % |
Wenn ein Einsteiger hier diesen Vorschlag unterbreiten würde, wir würden es ihm garantiert ausreden! Andererseits, warum nicht mal ein bisschen Spiel, Spaß und Spannung ins Depot bringen
Ich habe keine Ahnung, ob die Idee jemals zum Tragen kommt, freue mich aber auf den Austausch mit euch ![]()
Da ich das Ziel dieses Threads selbst noch nicht kenne, poste ich es mal vorsorglich selbst im Off-Topic.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 13.02.2021 10:47
Nachdem Du kein Anfänger bist und weißt was Du tust/Dir die Konsequenzen Deines Handels bekannt und bewusst sind Rede ich Dir das nicht aus ![]()
Dein Ziel ist eina langfristige Outperformance. Schau wie Du das hinbekommst. Das Wissen und die Werkzeuge hast Du!
Gruß Crazyalex
am 13.02.2021 11:02
Du hast die Gewichtung leicht verschoben ... oder besser: die USA entmachtet
Wo soll da "was passieren"?
am 13.02.2021 11:08
Wenn du als erfahrener Anleger nach Bauchgefühl handeln willst: Do it! Ruhig schlafen zu können ist immer noch eines der wichtigsten Kriterien für eine Anlage. Was mir bei der Aufteilung auffällt:
- Pazifik finde ich persönlich keinen besonders attraktiven Markt. Vor allem in Australien sitzt viel Old Economy. Wie wäre es dagegen nur mit Japan? Den Markt finde ich sehr attraktiv und investiere gerne dort.
- Weshalb so ein großer Anteil Small Caps? Müssten die nicht besonders unter Corona leiden/gelitten haben?
- Ich weiß, dass immer viel über europäische Aktien geschimpft wird, aber: Soo schlecht, dass man ihnen nur 10% gibt, finde ich sie nun auch nicht ![]()
am 13.02.2021 11:48
Hallo ti wi
nennt man solch eine Anlageform im Volksmund nicht auch
"Sport Spiel Spannung" ![]()
...mit den Experten Klaus & Heinz ?
Klaus ? da war doch was ![]()
Grüße
aus einem eiskalten, Sonnen durchfluteten
MünKöln ![]()
P.
am 13.02.2021 11:50
Hallo und danke, dass ihr euch mit meinem Gedankenexperiment so ehrlich auseinandersetzt. Wie gesagt, ob so ein Investment jemals in meinem Depot umgesetzt wird, weiß ich selbst nicht - es geht eher um die Unterhaltung an sich.
@Marin Deine Gedanken finde ich sehr spannend und auch berechtigt. Wenn ich Dich richtig verstehe, würde die Aufteilung bei Dir eher in diese Richtung tendieren:
| USA | 30 % |
| EM | 30 % |
| Europa | 15 % |
| Small Caps | 15 % |
| Japan | 10 % |
Ich glaube, ich sollte mich lieber mal vom Laptop verabschieden und eine Runde spazieren gehen, die Winterlandschaft ruft ![]()
am 13.02.2021 13:37
Ich würde es so machen, wenn ich deine grobe Richtung beibehalten müsste:
USA: 35%
EM: 25%
Europa: 20%
Japan: 10%
Small Caps: 10%
In den USA spielt nun einmal die Musik und die größte Performance wird immer noch dort generiert. Etwas "anders" zu sein sei dir gegönnt, aber ganz vom Altbewährten würde ich mich doch nicht verabschieden wollen ![]()
Europa finde ich wie gesagt gar nicht so schlecht. Man muss etwas Cherrypicking betreiben und vielleicht einen ETF nehmen, der nicht die ganzen Autobauer, Ölfirmen, Banken und sonstige Zykliker enthält, sondern die "coolen" Unternehmen aus der EU.
Von Small Caps bin ich wie gesagt nicht der größe Fan. Aber da du ja keine Branchenwetten o.ä. möchtest, macht es sicherlich Sinn, darüber ein paar Trendfirmen abzudecken.
Auf JustETF kann man sich soweit ich weiß nach kostenloser Registrierung ein Musterportfolio zusammenbauen, welches auch die Performance der Vergangenheit einberechnet. Damit könntest du rumprobieren, ob sich das ganze überhaupt lohnt.
am 13.02.2021 13:48
nur mal eine blöde Frage zwischendurch: wie weit weg sind wir dann vom MSCI-World?
13.02.2021 14:09 - bearbeitet 13.02.2021 14:14
Warum nicht einen MSCI ACWI IMI? Also A1JJTD (der einzige vorhandene).
Du hast doch das Buch vom Beck gelesen, da steht doch drin was du suchst 😄
Edit: Japan gehört doch zu den Industriestaaten und ist somit im World enthalten, du hast den doch doppelt gemoppelt oder? Es gibt weniger langfristig gute Unternehmen dort, beschäftige dich mit der japanischen Wirtschaftsgeschichte und du wirst verstehen warum ich einem Investment in dem Bereich so gesondert gewichtet eher skeptisch entgegen sehe. Als Teil eines ETFs okay, aber noch mal separat gewichtet? Besonders die Staatsverschuldung ist so ziemlich die Höchste in den Industriestaaten.
am 13.02.2021 14:34
@Zilch Ja, Japan ist in World enthalten. In den obigen Vorschlägen gibt's aber keinen World ![]()