Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Scalable Capital als BROKER

189 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★★
2.045 Beiträge

Jein.

ING bietet die automatische Wiederanlage auch an, ab einer bestimmten Höhe. 

Ich glaube, 10€ pro Dividende und 75€ pro Investmentausschüttung, habe jetzt nicht noch mal gegoogelt. 

digitus
Legende
9.265 Beiträge

Ist bei der ING WIMRE aber kostenpflichtig und bei den ETFs musst du dann schon recht große Positionen haben, dass das greift.

Grüße und gute Nacht,

Andreas

NordlichtSH
Mentor ★★★
2.045 Beiträge

Kommt halt drauf an, wie viel und wie oft der ausschüttet.

Mal ein jährlich ausschüttender Fonds als Beispiel:  DWS TOP DIVIDENDE LD(984811)

Der hat letztes Jahr 5,10 € ausgeschüttet und ein Anteil kostet derzeit ca 162 €, da kann man die 75 € pro Ausschüttung recht schnell erreichen.

JosefW
Autor ★★★
50 Beiträge

5,10 von 162? Das sind ja nur 3,1%... Unter "Top-Dividende" stell ich mir was besseres vor. 3% bekommt man ja sogar bei einem guten Tagesgeld-Konto. Ich weiß, hat jetzt nicht direkt was mit dem Thema zu tun, ist mir nur aufgefallen.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.602 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Scalable bietet jetzt auch die automatische Reinvestition von Ausschüttungen an. Die Einstellung lässt sich aber nicht pro Wertpapier, sondern nur auf Depotebene ein- bzw. ausstellen.

Viele Grüße,

Jörg

Danke für die Info. Hab dann auch gleich mal geschaut.

Leider ist für mich dies unpraktikabel da ich eben nicht die kompletten Ausschüttungen in denselben ETF / Aktie reinvestieren will.

Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe dann schreibe ich SC mal an ob sie dies nicht auf je Wertpapier umstellen können.

Gruß Morgenmond

Klever
Mentor ★★★
2.275 Beiträge

@JosefW  schrieb:

5,10 von 162? Das sind ja nur 3,1%... Unter "Top-Dividende" stell ich mir was besseres vor. 3% bekommt man ja sogar bei einem guten Tagesgeld-Konto. Ich weiß, hat jetzt nicht direkt was mit dem Thema zu tun, ist mir nur aufgefallen.

Na dann schauen wir uns doch mal an, was "High Dividend Yield" bringt: 

Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF USD 

Anteilspreis: aktuell ca. 87 USD

Ausschüttungen insgesamt 2025: 2,272 USD

Das sind rund 2,7 % 

Grüße

Klever

NordlichtSH
Mentor ★★★
2.045 Beiträge

@JosefW  schrieb:

Deshalb habe ich den auch nicht, es gibt Besseres.

Auch wenn der außer den 3% Ausschüttung im Gegensatz zum Tagesgeldkonto noch ein bisschen Kurssteigerung hat. 

Aber meine Mutter hatte den bei der ING im Depot, incl. Wiederanlage der Ausschüttung. 

JosefW
Autor ★★★
50 Beiträge

Deshalb habe ich den auch nicht, es gibt Besseres.

Auch wenn der außer den 3% Ausschüttung im Gegensatz zum Tagesgeldkonto noch ein bisschen Kurssteigerung hat. 

Sehr vernünftig, denn das mit der Kurssteigerung ist so eine Sache, die ist nicht garantiert. Besonders bei Aktien mit sehr hoher Dividende ist die Gefahr von Kursrückgängen sogar erhöht. Es kommt öfter vor, dass Firmen sich mit ihrer hohen Dividende übernehmen und dann irgendwann gezwungen sind, die Dividende zu reduzieren, was dann in der Regel von den Anlegern mit einem Abverkauf quittiert wird. Ich habe z.B Aktien von LyondellBasell, die zahlen aktuell ca 10% Dividende. Aber die Gefahr, dass sie die Dividende kürzen, weil sie sonst eine Abstufung der Rating-Agenturen bekommen, ist hoch. Und dann gehts vermutlich erstmal so 20% runter mit dem Aktienkurs.

NordlichtSH
Mentor ★★★
2.045 Beiträge

Vielleicht ist das der Grund, warum auch Dividendenfonds und ETF mit "Top" und "High" im Namen nur um die 3% ausschütten: weil sie nur Unternehmen wählen, die ihre Dividende problemlos aus dem laufenden Gewinn zahlen können und bei denen keine Dividendenkürzung mit anschließendem Kursrückgang zu erwarten ist. 

JosefW
Autor ★★★
50 Beiträge

Kann natürlich sein. Ich weiß aber nicht, ob man diesen Fondsmanagern soviel Klugheit zutrauen darf.

Ich kauf generell so wie keine Fonds oder ETFs. Ich kaufe lieber Einzelaktien, dann weiß ich was ich habe und habe volle Kontrolle.

ETFs hab ich nur zwei, einen für den indischen Gesamtmarkt, einen für den brasilianischen. Weil ich mich da schwer tue zu beurteilen, welche Aktien gut sind und es wohl auch in der Regel nicht so einfach/günstig ist, diese zu handeln.