Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Scalable Capital als BROKER

mwinvest
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo zusammen,

gibt es Erfahrungen bei euch rund um das Broker-Angebot von https://de.scalable.capital ? Möchte nicht über das Pro/Contra des Roboadvisors sprechen. Es geht mir ausschließlich um den Kauf von Einzelwerten und ETFs die ich selbst auswähle. 

Und das über SC weil ich die Kosten bei der comdirect nicht für transparent halte.

Siehe dazu HIER

SC wurde hier in der Community kurz besprochen aber da ging es wesentlich um PostIdent etc. 

Nutzt Jemand den Broker von SC und kann berichten? 

147 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.425 Beiträge

@PassivesGeld  schrieb:

Hey @mwinvest,

das gleiche/ ähnliche anliegen hab ich auch.

Meinerseits geht es mir darum:

- gibt es einen Unterschied zwischen Com und SC bei der Ausschüttung von Dividenden; natürlich auch vom Datum her?

Vom Datum her ? Die Auszahlung erfolgt immer gleich nur die Einbuchung dauert bei der einen Bank länger bei der anderen nicht.

- beste Beispiele US-Aktien, die mehrmals im Jahr ausschütten?

Was möchtest du denn fragen ? Ich verstehe die Frage nicht !

- wie siehts aus mit dem genauen Planen meiner Aktien/ ETF´s , bei com kann man das recht gut und bei SC?

Planen kann man immer gut. Was möchtest du denn planen mit deinen Aktien/ETFs ?

Übrigens ETFs schreibt man ohne Deppenapostroph !

-hier das Angebot der ETF´s beo com ist klar größer, aber die zusätzlichen Kosten, ihr wisst es ja. Bespw.: Ein Sparplan bei Großaktien wie LVMH oder Munich SE, wo ist der besser zu machen SC oder Com?

Wie kommst du darauf das das Angebot an ETFs bei der comdirect klar größer ist ?

Sparplanfähige ETFs: Comdirect 1091 - SC 2234 (Klick mich)

- Die Einzahlung bei SC find ich auch nervig, man kann nichts direkt machen oder eine Direktüberweisung tätigen, habt ihr eine Lösung für das?

Ja.

Rechtzeitig für Kohle auf dem Konto sorgen dann kann man direkt was machen.

Danke im Voraus

Bestes Investieren 🙂

Gruß Morgenmond

PassivesGeld

@Morgenmond 

erst einmal Danke für die Antwort.

Sei mir nicht böse, bin relativ neu bei Aktien und ETFs (danke für Info übers richtig Schreiben).

Wegen dem Datum bei den Dividenden weiß ich schon mal Bescheid. Nice.

Wenn es möglich ist, will ich das natürlich immer sehen. Bei Com war das bis jetzt immer "einfach" zu sehen, deswegen wollte ich eigentlich nur wissen, ob es da Schwachpunkte gibt bei SC - jetzt weiß ich es ja.

Die US-Aktien: Es gibt doch von vielen "Investoren-Tipps" den Rat sich gewisse US Aktien zuzulegen, die mehrfach ausschütten, um im jeden Monat eine Dividende zu bekommen - würde das natürlich auch gerne richtig mitverfolgen können.

Da du anscheinend mehr weißt als ich, was hältst du von diesen Tipps:

Investorenplan:

ETF (thesaurierend): 50%                             Kennst du den EINEN ETF, der dafür am besten wäre ? Selbst hab ich den A0RPWH.

Bluechip (Apple/ Alphabet usw.): 30%

Reit: 10%

Wachstumsunternehmen: 10%

Gut, dass das Angebot bei SC nicht kleiner ist - umso besser. Und klar, dass man dann früher überweisen sollte bei SC, dachte es gibt vielleicht noch ne andere, die ich nicht gesehen hätte.

Du hast mir die Info gegeben, die ich wollte.

Beste Grüße und nochmal danke @Morgenmond 

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@PassivesGeld  schrieb:
Die Einzahlung bei SC find ich auch nervig, man kann nichts direkt machen oder eine Direktüberweisung tätigen, habt ihr eine Lösung für das?

Zumindest die Sparpläne lassen sich sowohl vom Guthaben als auch vom externen Referenzkonto abbuchen.

Und ansonsten gilt das von @Morgenmond Geschriebene: Immer etwas Cash auf dem Verrechnungskonto vorhalten 🙂.

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
8.100 Beiträge

Hallo @PassivesGeld und herzlich willkommen.

Da es eigentlich nicht in diesen Thread gehört fasse ich mich kurz. Falls Du detaillierte Infos brauchst, dann mache bitte einen neuen Thread auf.

@PassivesGeld  schrieb:

Die US-Aktien: Es gibt doch von vielen "Investoren-Tipps" den Rat sich gewisse US Aktien zuzulegen, die mehrfach ausschütten, um im jeden Monat eine Dividende zu bekommen - würde das natürlich auch gerne richtig mitverfolgen können.

Du solltest diese Art von Tipps idealerweise sofort wieder vergessen. Die dienen vor allem dazu irgendwelche Magazine zu füllen oder Spielkinder zum Lesen zu motivieren. Es gibt ungezählte Aspekte, die man bei seiner Aktienauswahl berücksichtigen kann, ob eine Aktie zufällig im Oktober oder November ausschüttet ist unter allen so ziemlich der Unwichtigste.

@PassivesGeld  schrieb:

was hältst du von diesen Tipps:

Investorenplan:

ETF (thesaurierend): 50%                             Kennst du den EINEN ETF, der dafür am besten wäre ? Selbst hab ich den A0RPWH.

Bluechip (Apple/ Alphabet usw.): 30%

Reit: 10%

Wachstumsunternehmen: 10%

Der A0RPWH ist tipptopp. Trotzdem solltest Du Dir evtl. Mal die ETF-FAQ in dieser Community ansehen.

Auch die Zusammenstellung des Plans ist nicht völlig verkehrt, alleine die 10% in REITs wären mir persönlich zu viel (nämlich um ca. 10% 😉).

Im Fall von Rückfragen wie gesagt bitte einen neuen Thread starten.

digitus
Legende
9.096 Beiträge

"Scalable Capital spendiert seinem Broker ab dem 24. Oktober mit Insights ein umfangreiches Portfolio-Analyse-Tool. Was es kann und was BlackRock damit zu tun hat."

https://www.justetf.com/de/academy/scalable-insights.html

Na, da sind wir mal gespannt 🙂.

Grüße,

Andreas

Joerg78
Mentor ★★★
3.166 Beiträge

Diese ganzen Portfolio-Analyse-Tools, die von den Brokern angeboten werden, funktionieren ja nur dann richtig, wenn man sein Depot nur bei (diesem) einen Broker hat - ansonsten kann das Tool (logischerweise) keine saubere Analyse des Gesamtwertpapierbestandes durchführen.

Ansonsten schaut das Tool ganz nett aus und stellt (zumindest das, was man anhand der Screenshots sieht) die Informationen schön übersichtlich dar; dass Produktergänzungen natürlich aus dem iShares-Bereich kommen, ist aufgrund der Herkunft nachvollziehbar (aber auch etwas unschön, bei einem von einem Broker angebotenen Tool würde ich mir mehr Anbieterunabhängigkeit wünschen). Vieles (wenn nicht sogar alles) kann man auch über lokale Tools wie Portfolio Performance abbilden, hier müssen oftmals aber die entsprechenden Informationen zu den einzelnen Wertpapieren erstmal eingepflegt werden. Alternativ gibt es Online-Tools, die Analysen in unterschiedlicher Tiefe durchführen - hier ist aber meistens zumindest die Pflege des eigenen Wertpapier-Bestandes notwendig.

Viele Grüße,

Jörg

Morgenmond
Mentor ★★★
2.425 Beiträge

@digitus  schrieb:

"Scalable Capital spendiert seinem Broker ab dem 24. Oktober mit Insights ein umfangreiches Portfolio-Analyse-Tool. ...

Wird aber, wenn ich es richtig verstanden habe, nur für Prime und Prime+ Kunden verfügbar sein 🙄

Bist du da Prime(+) Kunde @digitus  und könntest das dann testen und hier mal ne Rückmeldung geben ?

Ich hab nur ein Free-Konto dort.

Gruß Morgenmond

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:
Wird aber, wenn ich es richtig verstanden habe, nur für Prime und Prime+ Kunden verfügbar sein 🙄

Gnagnagna, den Satz "Wie bei Scalable üblich, ist der unbeschränkte Zugriff auf Insights den PRIME und PRIME+ Broker-Kunden vorbehalten." habe ich natürlich überlesen 🙄

Und Nein, ich bin auch kein Prime-Kunde 😐.

Grüße,

Andreas

Morgenmond
Mentor ★★★
2.425 Beiträge

Mal was Neues zu Scalable:

Scalable Capital soll an Vollbanklizenz arbeiten 

So wie ich das rauslese geht es primär darum sich auf PFOF und die Auswirkungen vorzubereiten.

Mal schauen was daraus wird.

Gruß Morgenmond

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Übrigens hat Scalable auf wie ich finde sehr wohltuende Art und Weise ein Facelift bei der App vollzogen. Sparpläne und Transaktionen sind über einen Button zu erreichen, die Sparpläne sind sortierbar. Gefällt mir sehr gut.

Grüße,

Andreas