Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Scalable Capital als BROKER

mwinvest
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo zusammen,

gibt es Erfahrungen bei euch rund um das Broker-Angebot von https://de.scalable.capital ? Möchte nicht über das Pro/Contra des Roboadvisors sprechen. Es geht mir ausschließlich um den Kauf von Einzelwerten und ETFs die ich selbst auswähle. 

Und das über SC weil ich die Kosten bei der comdirect nicht für transparent halte.

Siehe dazu HIER

SC wurde hier in der Community kurz besprochen aber da ging es wesentlich um PostIdent etc. 

Nutzt Jemand den Broker von SC und kann berichten? 

147 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.095 Beiträge

@Micha_89hat hier ziemlich über Scalable Broker geschimpft.

Da mich die Erfahrungen sehr interessieren, weil ich mit TR und Scalable gleichermaßen zufrieden bin, das aber nicht in den TR-Thread gehört, möchte ich ihn bitten, doch in diesem Thread davon zu erzählen.

Grüße,

Andreas

Micha_89
Experte ★
136 Beiträge

Hallo @digitus, gerne, dann versuche ich doch mal, das halbwegs geordnet auf die Reihe zu bekommen 😀

Vorab: Das ist nur eine einzelne, persönliche Erfahrung von mir. Kenne auch ein paar Menschen, die keinerlei Probleme beim Scalable Broker haben und dort glücklich sind. Es ist auch gut möglich, dass einige der Dinge, die ich wahrgenommen habe, heute nicht mehr so sind. Mein Depot dort hatte ich damals hauptsächlich zum kurzfristigen Trading von Aktien und Derivaten eingerichtet und genutzt.

Das erste, was mich gestört hat, war, dass die Orderprovision von 0,99 € pro Kauf/Verkauf nicht als Kauf- oder Verkaufskosten behandelt wurden, nicht in der Abrechnung auftauchten und somit auch steuerlich nicht berücksichtigt wurden. Gut, pro Wertpapier dann "nur " 1,98 €, war aber trotzdem für mich ärgerlich und nicht nachvollziehbar. Auf Nachfrage beim Kundenservice erhielt ich keine Antwort.

Nach Verkäufen war ein Teil des erlösten Betrags geblockt - "Sicherheitsabschlag" wegen eventuell anfallender Steuern. Dieses Vorgehen war mir bis dahin unbekannt und störte mich, da für eine eigentlich geplante direkte Reinvestition so natürlich weniger Cash zur Verfügung stand. Ich hätte erwartet, dass mein Broker bei einem Wertpapier, das dort gekauft wurde, auch weiß, wie viele Steuern beim Verkauf anfallen und zeitnah den korrekten Betrag gutschreibt. Oder mir als mündigem Kunden mindestens die Möglichkeit gibt, auf eigenes Risiko auf dieses Sicherheitsfeature zu verzichten. Die Nachfrage beim Kundenservice hat mir die Antwort gebracht, dass man sich über meine Nachricht freut und mein Feedback sehr wichtig ist (oder ein ähnlicher Wortlaut).

Es ist außerdem mehrfach vorgekommen (3 oder 4 mal glaube ich), dass eine Transaktion mit einer falschen Stückzahl (immer die doppelte Stückzahl des eigentlichen Geschäfts) gebucht wurde. Dadurch wurde mir dann Teils doppelt so viel Geld auf dem Verrechnungskonto angezeigt wie eigentlich vorhanden. Ich habe jedoch nie getestet, was passiert wäre, wenn ich versucht hätte damit neue Aktien zu kaufen. Teils war das Konto dadurch aber auch leer oder sogar im Minus, wodurch ich dann weitere geplante Investitionen nicht tätigen konnte. Die Korrektur hat so zwischen 12-48 Stunden gedauert. Das ärgerlichste war, dass dann zum Teil die Kurse für meine geplanten Investitionen nicht mehr attraktiv gewesen sind. Auch hier habe ich von Support nie eine Antwort erhalten, die Fehlbuchungen wurden nur wortlos korrigiert.

Hin und wieder habe ich nach dem Login einen kleinen Herzinfakt bekommen, weil die Performancedarstellung im Depot-Chart auf der Startseite fernab der Realität lag, mal in die eine, mal in die andere Richtung. Ausloggen und wieder einloggen hatte den Fehler behoben, eine Nachricht an den Support brachte mir: Vielen Dank für Ihre Nachricht (etc., mal wieder Roboterantwort).

Nachdem ich meine Steuerbescheinigung als "Kopie" im Scalable Postfach hatte (die Originaldokumente wurde ja alle nur im gesonderten Zugang der Baader Bank zur Verfügung gestellt), konnte ich eben dieses Original nicht bei der Baader Bank finden. Diesmal erhielt ich jedoch eine echte Antwort von Support: Das Originaldokument müsste dort eigentlich schon vorliegen, ich sollte mich doch bitte an die Baader Bank wenden. Gut - gesagt, getan. Mail an die Baader Bank geschickt und gewartet. Am nächsten Tag dann direkt die Aufklärung. Zum einen hatte ich die Steuerbescheinigung im Briefkasten, zum anderen eine Antwortmail, dass die nicht online zur Verfügung gestellt wird. Wusste bei Scalable scheinbar auch niemand. Sicherlich kein riesiges Problem, war aber in der Summe Bestätigung für mich, dass man sich, wenn man tatsächlich mal eine Antwort bekommt, da auch nicht drauf verlassen kann.

Ich hatte den Support noch wegen vielleicht 1 oder 2 anderen Dingen kontaktiert, die ich jetzt nicht mehr so genau weiß. Aber auch da gab es entweder gar keine oder nur die Standard Roboterantwort.

Einzeln betrachtet sind das alles keine Riesenprobleme, aber in der Summe und der Häufigkeit der Dinge, die aus welchen Gründen auch immer in meiner verwurmten Kundenverbindung passiert sind, war das Depot für mich am Ende keine Option mehr.

Vor kurzem habe ich übrigens eine Mail von Scalable erhalten, dass ich meine Daten auf Aktualität prüfen soll, da eine Fortführung der Kundenverbindung nur mit aktuellen persönlich Daten möglich ist. Die Kundenverbindung ist schon lange gekündigt und Depot und Konto geschlossen, aber es freut mich, dass die trotzdem noch an mich denken 😄

digitus
Legende
9.095 Beiträge

Liebe Peergroup,

langsam muss sich unsere Lieblingsbank aus Quickborn warm anziehen: Auch Scalable bietet jetzt Zinsen aufs Verrechnungskonto:

https://www.justetf.com/de/academy/tagesgeld-scalable-trade-republic.html

Wichtiger Edit: ich hatte überlesen, dass es die Zinsen nur gibt, wenn man den kostenpflichtigen Premium-Account für 4,99€/Monat hat. Dann ist es natürlich Blödsinn und kein Grund deswegen ein Depot bei Scalable zu eröffnen.

Edit2: Der Premium-Account bei Scalable Broker lohnt sich lediglich wenn man Traden möchte oder wenn man mehr als 20k auf sein Verrechnungskonto packen möchte:

Bildschirmfoto_2023-01-26_22-39-10.png

[aus dem verlinkten Artikel]

Grüße,

Andreas

Avendo
Autor ★★★
44 Beiträge

Trotz Abo lohnt es sich also ab 3062 € auf dem Konto gegenüber dem comdirect Tagesgeldangebot.

Um das mal mit der comdirect und nicht dem guten Angebot von TR zu vergleichen.

Silver_Wolf
Legende
5.294 Beiträge

Das muß nun jeder selbst entscheiden ob er bei so einem seltsamen Broker handeln will nur weil es billig ist.

Nicht verfügbare Beträge, keine Anrechnung der Gebühren, Steuern, Fehlbuchungen, Depotüberträge, Support?

Ich zahle da lieber etwas mehr und habe eine problemlose und korrekte Abwicklung.

Und nur zum Geld parken gibt es auch andere Angebote.

darkx
Autor ★★★
50 Beiträge

@Silver_Wolf da hast du wohl recht. Ich habe bisher allerdings keines der genannten Probleme feststellen können. Einzig bei Stop-Orders auf gettex muss man natürlich ein wenig aufpassen.

Welche Alternativen Parkplätze sind das denn, die über 2% p.a. (nicht nur für Neukunden oder zeitlich begrenzt) und sofortige Verfügbarkeit (1-2 Tage Auszahlung vom Verrechnungskonto) bieten und wenn möglich auch einen Sitz in Deutschland haben? Ich bin gespannt auf die vielen besseren Optionen.

Silver_Wolf
Legende
5.294 Beiträge

@darkx  schrieb:

Welche Alternativen Parkplätze sind das denn, die über 2% p.a. (nicht nur für Neukunden oder zeitlich begrenzt) und sofortige Verfügbarkeit (1-2 Tage Auszahlung vom Verrechnungskonto) bieten und wenn möglich auch einen Sitz in Deutschland haben? Ich bin gespannt auf die vielen besseren Optionen.

Für mich muß es nicht unbedingt besser sein im Sinne von Zinssatz.

Es soll sicher und funktional sein.

Bei der Renault Bank bekomme ich derzeit 1,4% und bei Erhöhungen sind die immer schnell dabei.

Wenn ich Geld brauche ist das am nächsten Tag umgebucht.

Neukunden 2% für 3 Monate.

digitus
Legende
9.095 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Das muß nun jeder selbst entscheiden ob er bei so einem seltsamen Broker handeln will nur weil es billig ist.

Nicht verfügbare Beträge, keine Anrechnung der Gebühren, Steuern, Fehlbuchungen, Depotüberträge, Support?

Hach, der 🐺 mal wieder: Gibt es irgendwelche konkreten Kritikpunkte oder willst du nur allgemein rumstänkern?

Ich habe Depots bei beiden der "seltsamen Broker" und weder beim einen noch beim anderen Grund zur Klage ... bei keinem der von dir genannten Punkte. Natürlich muss es "jeder selbst entscheiden" - ich für mein Teil habe die Depoteröffnungen zu keinem Augenblick bereut.

Also Butter bei die Fische: Gibt es irgendwelche konkreten Kritikpunkte oder willst du nur allgemein rumstänkern?

Erfahrungen mit TR bitte im entsprechenden Thread, Erfahrungen mit Scalable gerne hier.

Gespannte Grüße,

Andreas

Silver_Wolf
Legende
5.294 Beiträge

Ich habe Depots bei beiden der "seltsamen Broker" und weder beim einen noch beim anderen Grund zur Klage ... bei keinem der von dir genannten Punkte. Natürlich muss es "jeder selbst entscheiden" - ich für mein Teil habe die Depoteröffnungen zu keinem Augenblick bereut.

Es ist ja schön für dich daß du dort zufrieden bist.

Ich brauche solche Broker nicht die nicht mal eine Banklizenz haben.

Und Klitschen wie TR schon gar nicht. Denen kann es auch schnell wie Nuri ergehen.

Abgesehen davon möchte ich bei Geschäften doch die Gebühren angerechnet haben.

digitus
Legende
9.095 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:
Abgesehen davon möchte ich bei Geschäften doch die Gebühren angerechnet haben.

Bekommst du beim einen und beim anderen. Bei Scalable war es tatsächlich anfangs nicht so, inzwischen aber seit längerem.

Also doch nur allgemeines Rumgestänkere ... dann packe ich dich mal wieder ins Filterfile ... ☠️

Grüße,

Andreas