Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Scalable Capital als BROKER

mwinvest
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo zusammen,

gibt es Erfahrungen bei euch rund um das Broker-Angebot von https://de.scalable.capital ? Möchte nicht über das Pro/Contra des Roboadvisors sprechen. Es geht mir ausschließlich um den Kauf von Einzelwerten und ETFs die ich selbst auswähle. 

Und das über SC weil ich die Kosten bei der comdirect nicht für transparent halte.

Siehe dazu HIER

SC wurde hier in der Community kurz besprochen aber da ging es wesentlich um PostIdent etc. 

Nutzt Jemand den Broker von SC und kann berichten? 

147 ANTWORTEN

Fix1
Experte ★★★
524 Beiträge

Heute habe ich Post von scalable bekommen:

Sehr geehrter Herr xxx,

wir möchten Sie hiermit informieren, dass Ihr Sparplan vom 10.11. aufgrund eines technischen Fehlers seitens der Depotbank erst heute investiert wurde.

Diese Verzögerung entspricht nicht dem Regelfall. Wir sind stets bestrebt eine Ausführung Ihres Sparplans zu Ihrem Wunschtermin sicherzustellen und bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Scalable-Capital-Team

Nicht schön. Ich würde vermutlich nichts sagen, wenn der Kurs heute günstiger gewesen wäre. Aber ist es natürlich nicht. Er ist gestiegen. Jetzt habe ich für meine Aktiensparrate American Water Works doch glatt etwa 15 EUR zu viel gezahlt bzw. entsprechend zu wenig Anteile bekommen. Menno..  😞

Sollte ich die verklagen? 😉

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@Fix1: Unbedingt. Verklagen ist immer gut. 😝

Bzgl. der Kommunikationskultur bei Fehlern könnte unsere comdirect von Scalable aber was lernen.

Grüße,

Andreas

KWie2
Mentor ★★
1.628 Beiträge

Hallo,

@Fix1  schrieb:

Sehr geehrter Herr xxx,

wir möchten Sie hiermit informieren, dass Ihr Sparplan vom 10.11. aufgrund eines technischen Fehlers seitens der Depotbank erst heute investiert wurde.

Diese Verzögerung entspricht nicht dem Regelfall.😞

Sehr geehrter Herr @Fix1 ,

ist Dir zufällig bekannt, an welchem Handelsplatz die bei Scalable Capital geschäftsführende Bank, die Baader Bank, die Sparpläne ausführen lässt? Ist das der Scalable Standard-Handelsplatz Gettex?

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Fix1
Experte ★★★
524 Beiträge

Ganz genau. Das läuft über gettex. 🙂

hsvfan09
Experte ★
162 Beiträge

Würde euch gerne fragen, warum ihr noch bei der Comdirect seid? Finde diese vom Service, Website, Transparenz immer noch sehr gut. Aber wenn man ein Depot hat mit ETFs sind je nach Sparplanhöhe die Gebühren je Ausführung doch schon deutlich höher als bei anderen Brokern wie Scaleable oder Trade Republic. Nehmt ihr dies auch so wahr, seid ihr am überlegen zu wechseln oder nehmt ihr die Gebühren in Kauf bei Aktien und ETFs? 

t.w.
Legende
5.121 Beiträge

@hsvfan09 Bitte bitte nicht das gleiche Thema in mehreren Threads besprechen... Das ist doch hier gut aufgehoben. 

hsvfan09
Experte ★
162 Beiträge

@t.w. : Hast Recht, dachte hätte den Post gelöscht, wurde wohl nicht gespeichert. Im anderen Thread passt es besser.

Fix1
Experte ★★★
524 Beiträge

Weil ich weiß, dass hier Leute mitlesen, die vom Datenschutzvorfall im letzten Jahr betroffen sind:

Es gibt jetzt ein Urteil vom Landgericht München I, wonach scalable 2.500 EUR Schadenersatz für den immateriellen Schaden aus dem Vorfall an den Kläger zahlen muss. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig und deswegen sehr spannend, weil das Rechtsgebiet neu ist. Der Schadenersatz für den immateriellen Schaden fußt auf der DSGVO.

Ich selber weiß noch nicht, ob auch meine Frau und ich klagen werden. Die Ansprüche verjähren wohl erst nach drei Jahren nach Kenntnisnahme der anspruchsbegründenden Tatsachen. Noch habe ich wohl etwas Zeit. Wir sind auch noch Kunden..

Weitere Infos zum Urteil gibt es hier:

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/finanzen/scalable-capital-verliert-vor-gericht-und-muss-sc...

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Mal wieder ein Senf zu Scalable Broker:

• Zuletzt hatte ich vermehrt Trades dort (außerhalb der kostenfreien Sparplanausführungen) und es nervt mich jelängerjemehr, dass die Spesen von 0,99 € nicht auf der Wertpapierabrechnung auftauchen sondern immer separat vom Girokonto (also nicht vom Verrechnungskonto) abgebucht werden.
  • Und mit zunehmender Zahl der Sparpläne fehlt eine Sparplan-Übersicht, aus der heraus die Sparpläne verwaltet werden können. Das ist bei der comdirect (abgesehen von der fehlenden Sortierbarkeit der Liste) vorbildlich gelöst.

Grüße,

Andreas

Rich
Autor ★★
33 Beiträge

So, ich melde mich auch nochmal, also Fastly ist erfolgreich zur Comdirect transferiert. Leider in eine US Verwahrstelle. Die Zusammenführung kostet schlappe 15 EU ... Leider ist die Position aus den Sparplänen bei der Comdirect gerade mal 300 EU hoch. Das ist naja, ungeschickt.

Ansonsten bin froh noch mein Comdirect Depot zu haben, da ich 3 Nasdaq-Werte gekauft habe, welche ich bei Trade Republic nicht bekommen hätte. Leider sind aktuell 2 davon hart im Minus ... Es lebe die Zinswende.

Allen weiter ein gutes und in keinem Fall zittriges Händchen in diesen unschönen Börsentagen.