Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Scalable Capital als BROKER

mwinvest
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo zusammen,

gibt es Erfahrungen bei euch rund um das Broker-Angebot von https://de.scalable.capital ? Möchte nicht über das Pro/Contra des Roboadvisors sprechen. Es geht mir ausschließlich um den Kauf von Einzelwerten und ETFs die ich selbst auswähle. 

Und das über SC weil ich die Kosten bei der comdirect nicht für transparent halte.

Siehe dazu HIER

SC wurde hier in der Community kurz besprochen aber da ging es wesentlich um PostIdent etc. 

Nutzt Jemand den Broker von SC und kann berichten? 

147 ANTWORTEN

poeddl
Experte ★★
495 Beiträge

@digitus Wie ist deine Meinung inzwischen zu Scalable Capital? 🙂 

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@poeddl: läuft bei mir auf Sparflamme aber sehr zuverlässig. Zwei Sparpläne, ein Spielgeld-Nickel-Papier. Das Design / Layout der Webseite und der App ist weiter nicht so meins, aber solange es nur die drei Positionen sind ...

Fazit weiter: Als Neben-Depot taugts, aber nicht als Alternative.

Grüße,

Andreas

poeddl
Experte ★★
495 Beiträge

@digitus Herzlichen Dank für deine Rückmeldung!

Hatte überlegt, bei Scalable mal ein Depot zu eröffnen, weil mir die Idee der Trading Flatrate gefällt - und zeitgemäßer ist, als das Modell hier bei der Codi (und fast allen anderen). 

Leider ist die Auswahl recht eingeschränkt, was die Börsenplätze angeht.

Nutzt du zufällig auch Trade Republic? Ein direkter Vergleich zwischen TR und SC wäre interessant. 

Nick20
Autor ★★★
44 Beiträge

Hallo zusammen, lese hier fleißig mit und kann dir, @poeddl was zu Trade Republic sagen. Hab vorher auch Scalable ausprobiert, aber dieser Datenschutzvorfall, von dem ich auch betroffen bin, hat mich dann doch verschreckt (neben anderem, was mich gestört hat).

zu TR kann ich folgendes sagen:

• jeder Trade kostet nur 1 €, Sparpläne kostenlos
  • nur als App nutzbar, kein Webzugang
  • nur auf einem Gerät nutzbar, was mich sehr stört, da ich noch ein Tablet habe
  • nur ein Handelsplatz ( Lang & Schwarz Exchange) - da bietet Scalable mehr
  • nicht so viele ETF-Anbieter wie Scalable, wie es bei Aktien aussieht, kann ich leider nicht sagen. Außerdem kann man glaube ich noch Derivate handeln.
  • Abrechnungen gibt es prompt, aber nur in der App und ohne Steuerinfos beim Verkauf - bei Scalable gibt’s ja zwei Zugänge dafür, was mich dort auch genervt hat
  • App sehr clean gestaltet und aufs wesentliche reduziert, aber mir fehlen an einigen Stellen wichtige Daten zu Kursen etc. - die muss man sich woanders besorgen 
  • Sicherheitsmerkmal bei Überweisungen etc. lediglich ein Code, der per SMS verschickt wird (in Zeiten, wo andere Banken SMS-TAN als zu unsicher abschaffen) - das ist bei Scalable aber auch nicht viel anders
  • Insolvenzsschutz für nicht abgerechnete Orders nur 20.000 €
  • Depot bei Trade Republic, Geld auf dem Verrechnungskonto wird bei der Solaris Bank verwahrt, anders als bei Scalable auf einem Treuhand-Sammelkonto (aber mit eigener IBAN und Einlagensicherungsschutz bis 100.000 € pro Anleger)
  • Überweisungen vom und zum Referenzkonto gehen etwas schneller als bei Scalable
  • da gibt’s sicher noch mehr...

Alles in allem macht die App so ein bisschen einen Eindruck wie ein Spielzeug und man könnte glatt vergessen, dass man mit echtem Geld handelt.

Für meine zwei ETF-Sparpläne lohnt sich das nicht, weshalb ich TR (wie auch Scalable) nicht mehr nutze. Für Day- und Vieltrader könnte das aber interessant sein, wenn man bereit ist, mit den oben erwähnten Einschränkungen zu leben.

Bei Vergleichsseiten wie justETF und extraETF kommen die NeoBroker ja durchweg gut weg. Meiner Meinung nach wird hier aber zu sehr einseitig auf die Kosten geschaut und zu wenig auf guten Service geachtet, und da lassen die Neo-Broker zu wünschen übrig.

Schnell mal den Freistellungsauftrag ändern? Muss man z.B. bei Smartbroker ein Formular ausdrucken, einscannen und per Mail schicken - dauert dann gern mal 1-2 Wochen. Mal schnell bei Trade Republic anrufen, wenn man ein Problem hat? Geht nicht, Telefon ist bis auf weiteres abgeschaltet. usw. usw. Weshalb ich für mich entschieden habe, dann doch lieber bei richtigen Brokern zu bleiben, die ein paar Euro mehr kosten.

ups, das ist jetzt wirklich lang geworden - hoffe das hilft dir schon mal...

Viele Grüße 

Nick

Rich
Autor ★★
33 Beiträge

So, wollte hier auch nochmal schreiben.

Ich hab auch ein Zweitdepot bei Trade Republic eröffnet und bin recht zufrieden. Viele Punkte wurden ja im vorangegangenen Post schon dargestellt. Als Hauptdepot wahrscheinlich zu unübersichtlich und der Informer ist für die Katz, aber es ist einfach wesentlich günstiger und da ich danke MiFID 2 jetzt gesehen habe wieviel Rendite mich die Kosten der Comdirect gekostet haben, naja.

Ich lasse meine ETF Sparpläne hier und mache meine Einzelkäufe künftig bei TR. Die Aktien die ich lange halten will, werde ich dann am Jahresende wohl ins Comdirect Depot ziehen. So der Plan.

In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende und viel Börsenerfolg.

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Neues vom Scalable Broker:

https://de.scalable.capital/produkt-news/sparplaene-individuell-flexibel-anpassen

Die arbeiten heftig dran, zur erntzunehmenden Konkurrenz zu werden. Ob man jetzt neun (!) verschiedene monatliche Ausführungstage braucht ist dahingestellt, aber immerhin lassen sich jetzt auch Intervalle einstellen.

Mit den vielen kostenfreien Aktien- und ETF-Sparplänen wird's weiter eng für unsere comdirect, die sich aber bestimmt bald was einfallen lässt, um wieder das Regime auf dem Affenfelsen zu übernehmen.

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
9.405 Beiträge

Wenn man etwas übertreibt könnte man - aus Codi-Sicht - auch sagen: 'Was heißt hier ein Geisterfahrer? Hunderte!' 😉

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Rich
Autor ★★
33 Beiträge

Guten Morgen,

ih habe mich letztlich für TR entschieden, da ich die ETF Sparpläne hier weiterlaufen lasse. Wie gesagt, der Informell ist meiner Meinung nach einfach super, nur sind die Kosten insgesamt halt vergleichsweise doch etwas happig. Daher mache ich grades jetzt, je nach Spread, bei TR und zieh die Aktien rüber. Aktuell versuche ich es mit Fastly. Da fällt mir ein, bisher ist da nichts passiert 🙂

Frohes Wochenende zusammen

Rich
Autor ★★
33 Beiträge

Oh man, Autokorrektur aus der Hölle. Ich hoffe man bekommt den Sinn der Aussage trotz der vielen, naja unpassenden Wörter zusammen.

poeddl
Experte ★★
495 Beiträge

Ich bin ehrlich gesagt noch ein bisschen am Rätseln @Rich 😉