Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Scalable Capital als BROKER

mwinvest
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo zusammen,

gibt es Erfahrungen bei euch rund um das Broker-Angebot von https://de.scalable.capital ? Möchte nicht über das Pro/Contra des Roboadvisors sprechen. Es geht mir ausschließlich um den Kauf von Einzelwerten und ETFs die ich selbst auswähle. 

Und das über SC weil ich die Kosten bei der comdirect nicht für transparent halte.

Siehe dazu HIER

SC wurde hier in der Community kurz besprochen aber da ging es wesentlich um PostIdent etc. 

Nutzt Jemand den Broker von SC und kann berichten? 

147 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@Necoro  schrieb:
Ich würde dazu raten, Dokumente über den Baader-Bank-Zugang runterzuladen -- da haben sie immerhin ein '.pdf' ;), sind zentral alle aufgelistet und ohne "KOPIE" draufgedruckt.

Danke für den Tipp. Sehr gut.

[Schade dass man auf dem wunderbar konservativen Baader-Bank-Frontend nicht auch die anderen Geschäfte tätigen kann Smiley (traurig)]

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Scalable will demnächst auch Xetra-Handel und Aktiensparpläne anbieten.

Grüße,

Andreas

Joerg78
Mentor ★★★
3.173 Beiträge

Immer gut, wenn mehr als nur ein einziger Börsenplatz angeboten wird.

Ordergebühren auf Xetra übrigens 3,99€ zzgl. 0,01% (mind. 1,50€) vom Ordervolumen. Bis 15.000€ Odervolumen kostet eine Order somit 5,49€.

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@Joerg78: Aha. Wo hast Du die Gebühren her? Dazu habe ich nämlich nichts gefunden ... Verlegener Smiley Weißt Du auch was zu den Aktiensparplan-Konditionen?

Neugierig,

Andreas

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

digitus
Legende
9.096 Beiträge
@Dr. Snuggles  schrieb:

https://de.scalable.capital/trading-kosten

Bis zu Xetra scrollen.

Na, das ist aber dann kein Sonderangebot mehr Smiley (traurig)

Bin jetzt nicht so der Powertrader. Was ist der Vorteil vom XETRA-Handel?

Neugierige Grüße,

Andreas

Joerg78
Mentor ★★★
3.173 Beiträge

@digitus  schrieb:

Bin jetzt nicht so der Powertrader. Was ist der Vorteil vom XETRA-Handel?

Xetra ist der deutsche Referenzmarkt; gettex orientiert sich zwar an den dort angebotenen Geld-/Briefkursen, aber ob die immer eingehalten werden, weiß ich nicht. 

Zudem sollen lt. eigenen Angaben auf Xetra mehr ETFs gelistet sein als auf gettex (dafür soll es auf gettex mehr Aktien geben). Grundsätzlich wird sich durch die Hinzunahme von Xetra die Anzahl der investierbaren Wertpapiere erhöhen.

Viele Grüße

Jörg

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Ich habe bei Scalable drei Stück A1JX52 und mir wurde die Dividende nicht am 30.12. gutgeschrieben. Habe es im Baader-Interface kontrolliert, da ist auch keine Abrechnung dazu.

Bin gespannt, wann die kommt.

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Ich kann noch weitere Erfahrungen nachliefern:

Ich habe vor dem Jahreswechsel noch eine Aktienposition erworben. Positiv aufgefallen ist mir, dass ich wahlweise einen Kaufbetrag oder die Anzahl der zu erwerbenden Stücke eingeben kann; das kannte ich noch von keinem anderen Broker. Wichtig zu beachten ist der Mindestumsatz von 250 €.

Irritiert hat mich, dass die Transaktionsgebühren nicht vom Baader-Bank-Verrechnungskonto eingezogen werden sondern vom Referenzkonto (meinem Girokonto).

@Ihr Nickname: Da würde ich zunächst mal zuwarten.

Grüße,

Andreas

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

@Ihr Nickname  schrieb:

Ich habe bei Scalable drei Stück A1JX52 und mir wurde die Dividende nicht am 30.12. gutgeschrieben. Habe es im Baader-Interface kontrolliert, da ist auch keine Abrechnung dazu.

Bin gespannt, wann die kommt.

Zwar immernoch "offiziell" zu spät, aber tatsächlich habe ich offenbar in den letzten sechs Stunden irgendwann die Buchung und Abrechnung zu dieser Dividende bekommen.

Buchungsdatum ist demnach der 31.12., Valuta der 30.12.2020.

Die Steuerermittlung ist soweit auch korrekt (kein FSA), aber nicht so offensichtlich wie bei der comdirect: Die Baader erwähnt "Ausschüttung netto Aktienfonds" als Bemessungsgrundlage, gemeint ist die Teilfreistellung von 30%.

Soli wird nicht abgezogen, aber das könnte auch daran liegen, dass er sich zu 0 abrundet. Die Beträge sind viel zu klein.

20210101202342.png

Damit wäre für mich das Experiment "Scalable Broker" vorerst beendet. Wegen einer Eröffnungsprämie muss ich noch bis 30.6. warten bevor ich die Stücke transferieren und das Depot schließen kann, kommen also noch zwei weitere Ausschüttungen dieses Jahr hinzu 🙂