am 14.02.2022 10:10
Vorab: Ich möchte mit diesem Beitrag niemanden beschuldigen oder mit dem Finger auf bestimmte Personen(-gruppen) zeigen, sondern einfach nur meine persönlichen Gedanken bezüglich der jüngsten Entwicklungen der Community niederschreiben. Von daher bitte ich auch, bei eventuellen Kommentaren auf Schuldzuweisungen o.Ä. zu verzichten.
Die Community hat schon immer aus unterschiedlichen Charakteren bestanden (siehe auch diesen Thread), das ist hier nicht anders als in anderen Communities oder in größeren Gruppen im „echten Leben“. Das hat bislang aus meiner Sicht auch wunderbar funktioniert; man hat sich zumeist respektiert und möglicherweise über den ein oder anderen Seitenhieb hinweggesehen (oder passend – aber nicht verletzend – darauf reagiert).
In den letzten Wochen habe ich aber das Gefühl, dass das nicht mehr so gut funktioniert wie früher: Sticheleien (manche könnten sie zumindest teilweise auch bereits als „Angriffe“ bezeichnen) nehmen aus meiner Sicht zu und werden auch persönlicher, und bestimmte Charakterzüge von einigen Teilnehmern treten verstärkt zum Vorschein – was teilweise entsprechend „verschärfte“ Gegenreaktionen hervorruft und die Lage nicht gerade entspannt. Das mag vielfältige Gründe haben – Manche fühlen sich vielleicht durch die derzeit wieder verschärfte Corona-Lage gestresst, Andere durch die „Wolken am Börsen-Himmel“, usw. Das ist auch alles nachvollziehbar und ich merke sowohl in meinem Umfeld als auch an mir selbst, dass man in gewissen Situationen einfach dünnhäutiger, gestresster und/oder aggressiver reagiert. Das geht vielen Leuten so, wir sitzen diesbezüglich quasi in einem Boot.
Meine große Bitte daher: Bevor ihr etwas schreibt, was man als Seitenhieb oder gar Angriff verstehen könnte – bitte denkt gerade in dieser Situation nochmal darüber nach, ob das wirklich notwendig ist. Bevor ihr auf entsprechende Beiträge antwortet – bitte denkt nochmal darüber nach, ob diese Antwort zur Entspannung oder eher zur Eskalation beitragen würde. Sicherlich will niemand eine „weichgespülte“ Community haben, in der sich jeder mit Samthandschuhen anfasst – die Community lebt schließlich auch von angeregten Diskussionen, und der ein oder andere Seitenhieb sorgt dann auch für etwas Würze. Aber aus meiner Sicht wurde in den letzten Wochen hier und da etwas zu viel gewürzt, worunter die Stimmung aus meiner Sicht etwas gelitten hat.
Viele Grüße,
Jörg
am 24.02.2022 08:29
Nun wurde innerhalb kurzer Zeit ein zweiter Thread zur Marktlage geschlossen, weil einige User es nicht schaffen, Themen trotz unterschiedlicher Meinungen einfach sachlich zu diskutieren. Sehr schade, denn der respektvolle Umgang miteinander hat dieses Forum (community trifft es ja scheinbar nicht mehr) mal ausgezeichnet...
am 24.02.2022 08:46
Hääh?
jetzt bin ich etwas ratlos …
Ob das jetzt notwendig war?
ich kann mir das nur vorbeugend, der aktuellen Lage geschuldet, erklären …
gruss ae
am 24.02.2022 08:58
@ae schrieb:Ob das jetzt notwendig war?
ich kann mir das nur vorbeugend, der aktuellen Lage geschuldet, erklären …
Ich vermute mal, der erste geschlossene Thread war die gelbe Karte an alle und nun ist der Spielraum kleiner geworden...
am 24.02.2022 09:18
@HaBeIch vermute mal, der erste geschlossene Thread war die gelbe Karte an alle und nun ist der Spielraum kleiner geworden...
Das Thema ist ja auch emotional. aufgrund der verschiedenen Mitglieder wird man nie immer nur sachlich, fachlich gehaltene Beiträge erhalten. Bei keinem Thema!
Falls mein Beitrag zu der Schließung beigetragen hat, nutze ich hier die Gelegenheit um Entschuldigung beim Ersteller des geschlossenen Threads @nmh
und verspreche im nächsten Marktlage Thread nur noch über die Preise und Anzahl der Stände am Wochenmarkt zu diskutieren, wenn überhaupt …
gruss ae
am 24.02.2022 09:37
Anstatt den betreffenden User (nicht ae!), der die Beleidigung ("Dummkopf") gebracht hat, einfach zu verwarnen, hat das SMT meinen Thread kurzerhand geschlossen. Dadurch verschwindet er in der Unsichtbarkeit. Das Team macht es mir wirklich schwer. Für mich ist diese Community gestorben. Comdirect will ganz offensichtlich nicht, dass jemand außerhalb der Bank Wissen vermittelt.
nmh
am 24.02.2022 09:43
Ja, das ist wirklich nervig. Gerade heute braucht man regen Austausch untereinander. Schlimm genug, dass einige selbsternannte Moralapostel befinden, dass man angesichts des Krieges nicht über Wirtschaft sprechen dürfe und Diskussionen abwürgen.
Ein Maulkorb von offizieller Seite ist nicht hilfreich.
am 24.02.2022 10:16
@nmh und Alle
der Faden ist wieder offen!!!!
am 24.02.2022 10:18
@nmh - Vollstes Verständnis für deine Ausführungen und deine Zweifel.
Ich möchte hier nur einmal betonen, dass gerade in solchen Zeiten deine Beiträge für mich persönlichen immensen Wert haben. Zum Glück wurde dein Thread wieder geöffnet! Ich hoffe noch lange von dir hier zu lesen!
am 24.02.2022 17:14
Hallo nmh….sollte das jetzt heißen, dass du hier mehr oder weniger raus bist? Und wenn ja, gibt es anderweitig eine Möglichkeit deinen Ausführungen und Einschätzungen zu folgen ? Ich habe mir eh schon die Leute , deren Meinungen ich sehr schätze , in die FeedlyApp gelegt weil ich das neue Gewand der Community „unter aller Sau“ finde. 😞
Allerdings würde ich mir ohne eure Hilfe sehr verlassen auf dem Parket vorkommen 😞
VG
am 24.02.2022 17:41
Der von @nmh erwähnte Thread wurde nach seinem Beitrag ja wieder geöffnet 🙂
Aber wie kannst du einzelne Nutzer bei Feedly hinterlegen?