Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kündigungswelle Gemeinschaftskonten?

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

In meinem Bekanntenkreis weiß ich von bisher 4 Paaren, die das Gemeinschaftskonto bei der CoDi gekündigt haben.

Ein Paar davon hat auch die Einzelkonten gekündigt. Zwei  Paare wollen das auch noch machen.

 

Zu den Depotkündigungen kommt es also auch zu Kontokündigungen.

 

Klar, dass es so ist, wenn sich etwas ändert, das ist menschlich.

Verständlich auch, dass eine Bank nicht so viel passive Konten haben will, die, weil kostenfrei, größtenteils ungenutzt bleiben.

 

Mich würde nun die tatsächliche Statistik interessieren.

Wer kündigt und warum und geht wohin?

Fast alle, die ich mal angeworben hatte wechseln die Bank.

 

🤔

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau
9 ANTWORTEN

Kay1979
Experte
84 Beiträge

Mir geht es auch so wie einigen Deiner Bekannten. Mit der Comdirect bin ich immer unzufriedener. Ich habe den Eindruck, dass auf Probleme der Kunden überhaupt nicht eingegangen wird.

 

 

Ich Versuche zur Zeit mein Depot von der Comdirect zu einer anderen Bank zu übertragen. Da die Comdirect aber mit der Schneckenpost verwandt sein muss, dauert das sehr lange.

 

Ich habe hier jeden Monat mehrere tausend Euronen z.B. in Sparpläne gesteckt. Das Geld werde ich jetzt über die andere unverstaubte Bank investieren.

 

Allen denen ich die Comdirect mal empfohlen habe , haben auch mittlerweile keine Lust mehr.

 

Vor 4 Wochen habe ich beim Finanzamt meine Steuererklärung abgeben. Pünktlich kurz vor Ostern kam der Steuerbescheid und die Rückerstattung.

 

Mir als Bank wäre es peinlich wenn DAS FINANZAMT SCHNELLER ARBEITET ALS ICH.

 

 

Beste Grüße

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Antonia: Ja, geht mir auch so, dass ich die comdirect inzwischen niemandem mehr empfehlen würde.

 

Mein Ältester wird demnächst 18 - ich bin sehr gespannt wie das mit dem Umzug des Junior-Depots von uns Eltern als Treuhänder auf den Kontoinhaber läuft (und befürchte schonmal das Schlimmste).

 

Achja, und für meine Jüngste, für die jetzt eigentlich ein comdirect Junior-Depot angestanden hätte, werde ich jetzt eines bei einem Marktbegleiter* eröffnen.

 

Tut mir weh, das zu schreiben ... 😐

 

Grüße,

Andreas

 

* der seit Anfang dieses Monats seine ETF-Sparpläne kostenfrei anbietet

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@Antonia  schrieb:
...

 

Mich würde nun die tatsächliche Statistik interessieren.

Wer kündigt und warum und geht wohin?

Fast alle, die ich mal angeworben hatte wechseln die Bank.

 

🤔

 

 


Hi @Antonia 

mich würde die Statistik auch sehr interessieren, aber da gibt sich die comdirect sehr zugeknöpft und ich glaube nicht dass man da auch nur ansatzweise was erfährt.

Glücklicherweise habe ich nie jemanden aus dem Familien,-Freundes-o. Bekanntenkreis für die comdirect geworben.

Mir wäre es peinlich jetzt Rede und Antwort stehen zu müssen obwohl ich für die derzeitigen Zustände nicht verantwortlich bin.

 

Noch nutze ich persönlich das Girokonto und Depot (Kreditkarte ist gekündigt) aber ich bin echt am schauen ob sich nicht eine andere Bank besser eignet.

Da aber mein Hauptkonto bei einer anderen Bank ist und mein Depot größtenteils bei einem anderen Broker ist hab ich es nicht so eilig.

 

Gruß Morgenmond

dg2210
Legende
6.208 Beiträge

Mit dem Ende der comdirect AG ist leider auch das Ende der offenen Kommunikation gekommen (ich vermisse die comdirect Monatszahlen!).

 

Der Commerzbank-Vorstand hat das Ziel, sich spätestens bis 2024 von 1,7 Millionen Kunden zu trennen. Je früher dieser Wert erreicht wird, desto früher kann der Vorstand sich auf neue Projekte (z.B. zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit) konzentrieren.

deepdiver
Experte
99 Beiträge

Wie schrieb hier mal einer der geschätzten Communauten - der Trend geht zum 2. bzw. 3. Depot und natürlich auch zum 2. oder 3. Girokonto (allein schon wenn man mal ausversehen gekündigt wird 😂)

Der letzte Schritt, die Kündigung, ist dann nur noch ein formaler Schritt, wenn die Leiden einfach zu groß werden.

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@Antonia  schrieb:

In meinem Bekanntenkreis weiß ich von bisher 4 Paaren, die das Gemeinschaftskonto bei der CoDi gekündigt haben.

Ein Paar davon hat auch die Einzelkonten gekündigt. Zwei  Paare wollen das auch noch machen.

 

Zu den Depotkündigungen kommt es also auch zu Kontokündigungen.

 

Klar, dass es so ist, wenn sich etwas ändert, das ist menschlich.

Verständlich auch, dass eine Bank nicht so viel passive Konten haben will, die, weil kostenfrei, größtenteils ungenutzt bleiben.

 

Mich würde nun die tatsächliche Statistik interessieren.

Wer kündigt und warum und geht wohin?

Fast alle, die ich mal angeworben hatte wechseln die Bank.

 

🤔

 

 


@Antonia 

...die hu`s haben bisher insgesamt 5 Depots verlegt.

Konten haben wir zum Glück  hier nicht.

 

Meine Kinder und ich warten bis ende des Monats,

Stichwort: Verlusttöpfe und Einschätzung von Chris

 

Und ja, sollte es bis dahin nicht geregelt sein,

halten wir uns gemeinsam an das schöne Lied von Volker Rosin

"Auf Wiedersehen" 😋

 

Schaun mer mol

 

Grüße

P.

 

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

@Antonia interessante Beobachtung. Auch ich würde die comdirect nicht mehr empfehlen (was ich in der Vergangenheit noch getan habe). 

Bei uns steht das Gemeinschaftskonto unter strenger Beobachtung. 
Wenn wir es weiterhin kostenlos halten können, werden wir es behalten. Sobald Gebühren anfallen, kommt es aber weg. 

Was mich aktuell auch stört: wir haben bei drei Kontoverbindungen noch keine einzige neue Karte erhalten. Dabei steht der 1. Mai schon fast vor der Tür. 

Granny
Autor ★
9 Beiträge

Hallo allerseits,

darf ich fragen, worin diese Kündigungswelle besteht bzw. was der Grund speziell bei den Gemeinschaftskonten ist? Ich bin jetzt auch seit einiger Zeit comdirect-Kunde und war immer sehr zufrieden. Ebenfalls habe ich so wie einige andere auch hier jahrelang comdirect anderen empfohlen.

Danke&Gruß Thomas

Marin
Mentor ★
1.166 Beiträge

Es ist schwer zu erkennen, wer nun eigentlich die Zielgruppe der Commerzbank sein soll. Der gesamte Bereich Wertpapierhandel ist mittlerweile unter aller Kanone und durch das neue Kontomodell hat man offenbar auch in diesem Bereich viele Kunden vergrault. Zudem zieht das Totschlagargument "super Service" auch nicht mehr, wie man u.a. an vermehrten Berichten hier im Forum sehen kann.

 

Momentan wirkt die "Strategie" so, als ob man aus dem Status quo ohne großen Aufwand soviel Gewinn wie möglich abmelken will und danach schaut man mal weiter. Allerdings sind die Kundenansprüche und die Auswahl an alternativen Banken heute viel zu groß, als dass das wirklich funktionieren könnte...