Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Identverfahren scheitert auf allen Wegen

RuthD.
Autor
2 Beiträge

Vor einigen Wochen wurde ich - nach mehr als 30 Jahren bestehender Kontoverbindung - aufgefordert, meine Identität zu bestätigen(?) - Postident. Also auf zur Postfiliale, Aktion durchgeführt - dauert grob 60 Minuten ....

Zwei Wochen später: Post von der Bank - ich möge bitte das Postidentverfahren durchlaufen(??). Also auf zur anderen Postfiliale (vielleicht sind die ja schlauer), Aktion durchgeführt ...60 Min... zwei Wochen später...

...täglich grüßt das Murmeltier(???) Also, dritte Filiale angesteuert, Aktion durchgeführt - diesmal auf schriftlicher Bestätigung bestanden und wieder 60 Minuten investiert ...

Am 22.12. jetzt: Post von comdirect das gleiche zum vierten Mal (????) Alternativvorschlag: Videoident - immerhin. Heute dann die Voraussetzungen für Videoident geschaffen und Session gestartet. Dort wurde zunächst mal nach der Ursache für die Fehlversuche geforscht. Es war: der Geburtsort "Würzburg" wurde 3-mal als "Wurzburg" eingegeben. Es fällt mir schwer zu glauben, dass dies in genau Würzburg dreimal passiert sein soll - aber egal. Dialog zu Videoident gestartet und abgebrochen. Grund: "mit dem neuen Personalausweis geht das nicht". Inzwischen frage ich mich: geht's noch????

Ganz am Rande: Die Alternative E-Ident habe ich heute auch noch probiert - ebenfalls negativ (Rückmeldung von der App nach Auswahl des Zweckes für die Identifizierung)

Sehr unangenehm an der ganzen Angelegeneheit ist, dass inzwischen seitens Comdirect mit der Drohung, das Konto zu sperren hantiert wird, aber ganz ehrlich: so richtig schreckt das nach den Erfahrungen nicht mehr - mein Mann und ich sind auf der Suche nach Alternativen.

7 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @RuthD., herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

und danke für das Teilen deiner Geschichte. Wenn es nicht so unsagbar traurig und peinlich für die Bank wäre, könnte man feststellen, dass Loriot daraus vermutlich ein geniales Filmchen gemacht hätte.

Hast du zwischendurch mal mit der Kundenhotline telefoniert? Ich kann mir nicht vorstellen dass sich das Problem nicht irgendwie aus der Welt schaffen lässt ... oder, @SMTcomdirect ?!

Grüße,

Andreas

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Ich musste eben lachen, tut mir Leid @RuthD. !

Sei erst mal herzlich willkommen hier im Forum!

Das ist ja eine unglaubliche Geschichte, hast du nach der versteckten Kamera Ausschau gehalten?

Welche Alternative gibt es @SMT_Service ?

Grüße von Antonia

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Hihi @digitus , sehe gerade, dass wir quasi das Gleiche geschrieben haben und das gleichzeitig 🤗

Grüße von Antonia

TutsichGut
Mentor ★★★
2.372 Beiträge

Zwei mit den selben Gedanken😍

Eigentlich unwahrscheinlich, aber bei dem was hier abgeht, bleiben einem die Worte weg, welche man normalerweise gerade denken tut.

Ich habe mir gerade meine Teil gedacht, ein Wort hatte ich noch über.

Das darf ich aber hier nicht schreiben.

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @RuthD., auch unter diesen Umständen, möchte ich dich herzlich in unserer Community willkommen heißen!

Für die Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung. Deine Ausführungen habe ich an den Fachbereich weitergegeben. 

Warum der neue Personalausweis beim VideoIdent nicht genutzt werden konnte, können wir nicht nachvollziehen. Die Fachabteilung bat darum, es erneut zu probieren. 

Viele Grüße

Jessica

RuthD.
Autor
2 Beiträge

Mittlerweile sind einige Tage verstrichen, und ich möchte kurz über den Fortgang des Erlebnisses berichten: zusammengefasst - keine neue Entwicklung, weder in die eine noch in die andere Richtung. Das heißt konkret, dass ich nach dem vierten Anlauf beim Postident bisher keine Rückmeldung bekommen habe, was mich einerseits nur wenig beruhigt, denn keine Rückmeldung bedeutet erfahrungsgemäß leider nicht, dass jetzt alles läuft, ABER: die angedrohte Sperrung zum 1.1.22 des Kontos ist - wie man mir mündlich zugesagt hatte - tatsächlich ausgeblieben, und so ist die Sache in einem Zustand, der für die nächsten 30 Jahre akzeptabel scheint - toi-toi-toi!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Prima. Danke für das Update.

Ich hoffe mit dir auf Bestand 🙂.

Grüße,

Andreas