Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hotline

Kostas
Autor ★
7 Beiträge

Ich habe heute 1 Stunde in der Warteschleife gewartet.

Danach hatte ich jemanden dran.

Ich monierte die lange Wartezeit.

Antwort: Ist halt so (!)

Ich wollte meinen Zugang entsperren lassen.

Also fragte ich nach dem Namen der Beraterin:

Diese antwortete schnippisch, ich habe mich vorgestellt.

Ich notierte mir den Namen der Beraterin (falls der stimmt)-gehe von einem externen Callcenter aus,

da ich mich nochmal legitimieren mußte.

Beraterin fragte mich nach meiner Zugangnummer.

Ich sagte ihr: Moment ich muss diese suchen.

Beraterin: Wie lange sind Sie bei der Comdirect

Ich: Sehr lange.

Beraterin: Dann sollten Sie ihre Nummer doch auswendig wissen.

Ich: Bitte belehren Sie mich nicht (energisch)

Darauf legte die Beraterin auf.

 

Ich überlege, über was soll ich mich mehr ärgern, über die Wartezeit, oder über den Ton der Beraterin, oder der Tatsache, dass Sie einfach aufgelegt hat.

 

Zweiter Anruf: Wartezeit 50 Minuten.

 

Sorry Leute das geht gar nicht.

45 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.817 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Du meinst, in der heutigen Zeit soll ich ernsthaft glauben, dass die wiederholte Nachfrage nach dem Namen ein Ausdruck von Höflichkeit und Respekt nicht ein Grund für Gängelung sein soll ? Sorry, aber nicht in diesem Jahrzehnt. 


Was du "ernsthaft glaubst" ist mir eigentlich egal.

Deine bisherigen Erfahrung kann ich nicht beurteilen.

 

Wenn allerdings jeder die Frage nach dem Namen bereits als Gängelung betrachtet erklärt dies in unserer heutigen Gesellschaft doch einiges. Aber auch hier gilt;  Ton und Tenor der Fragestellung sind entscheidend.

 

Meine Erfahrungen zum Thema Name und Höflichkeit sind durchweg positiv - auch beim Telefonkontakt mit der Comdirect.

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Floppy85: Wie bitte? 😳

 

Ich weiß nicht, wie oft du - beruflich oder privat - mit dir unbekannten Gesprächspartner:innen telefonierst.

 

Da ist es nicht nur ein Gebot der Höflichkeit, den Namen des Gegenüber korrekt zu verstehen und auszusprechen sondern ggf. auch eine Notwendigkeit, um das Telefonat dokumentieren zu können.

 

Grüße,

Andreas

Floppy85
Experte ★★★
629 Beiträge

Es geht darum, dass man sich den Namen wiederholt sagen lässt ... um ihn sich aufzuschreiben, um eine Drohkulisse zu erzeugen und WER dokumentiert ein Telefonat ? Ich meine, was kommt als Nächstes: Das Telefonat ohne Zustimmung aufzuzeichnen ?

paej
Mentor ★★
1.817 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Es geht darum, dass man sich den Namen wiederholt sagen lässt ... um ihn sich aufzuschreiben, um eine Drohkulisse zu erzeugen und WER dokumentiert ein Telefonat ? Ich meine, was kommt als Nächstes: Das Telefonat ohne Zustimmung aufzuzeichnen ?


Ich telefoniere täglich mit einer Vielzahl von Menschen und - ob ich die nun kenne oder nicht - notiere ich mir im geschäftlichen Bereich, mit wem ich welche Vereinbarung getroffen habe o.ä.

Ein Konto / Depot hat bei mir entsprechenden Stellenwert.

 

Selbst beim Eintrag einer Einladung zum Grillen schreibe ich mir in den Kalender : Samstag, 18:00 Uhr Grillen bei Floppy85....😉

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

WER dokumentiert ein Telefonat ?


Natürlich dokumentiere ich ein Telefonat wenn ich z.B. eine Absprache getroffen habe, auf die ich Rückbezug nehmen möchte.

 

Nennt sich im professionellen Umfeld "Aktenvermerk".

 


@Floppy85  schrieb:

Ich meine, was kommt als Nächstes: Das Telefonat ohne Zustimmung aufzuzeichnen ?


Du hast tatsächlich nicht verstanden um was es geht 🙄.

 

Grüße,

Andreas

hsvfan09
Experte ★
137 Beiträge

@SMT_Chris Könnt ihr bitte die Anregungen nochmal aufnehmen die Warteschleifenmusik angenehmer zu gestalten, statt der verzerrt quietschenden und unentspannten Popmusik wäre eine angenehme und beruhigende Melodie für die Nerven besser als aktuell lange wartender Anrufer. Zudem ist es sicher technisch möglich eine Bandansage zu schalten wie lange die voraussichtliche Wartezeit ist, dass ist ja bei anderen Hotlines auch ziemlich gut gelöst und man weiß wo man dran ist und kann seine Lebenszeit dabei sinnvoll nutzen. Dies als Anregungen nochmal.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @hsvfan09,

 

dein Feedback zur Wartenschleifenmusik hab ich bereits weitergegeben.

 

Das Thema der Bandansage haben die Kollegen auf dem Zettel. Da ist aber noch nichts spruchreif.

 

Viele Grüße

Mario

Nobka
Mentor
782 Beiträge

vielleicht wäre eine Rückruffunktion auch sinnvoll.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Nobka,

 

eine Rückruffunktion wird es erst wieder geben. wenn die Kollegen das jetzige Anruferaufkommen bewältigen können. Es ist keinem geholfen, wenn wir jetzt weitere Baustellen aufmachen.

 

Viele Grüße

Mario

hsvfan09
Experte ★
137 Beiträge

@ehemaliger Nutzer OK, danke. Bitte nehmt dies nochmal auf und legt es auf Wiedervorlage und gebt uns bitte ein Update wenn es etwas neues gibt in Sachen Warteschleifenmusik und auch auch einer Bandansage wie lange die ungefähre Wartezeit sein wird und an wievielter Stelle man sich aktuell befindet.