am 01.07.2023 19:19
Ich habe heute 1 Stunde in der Warteschleife gewartet.
Danach hatte ich jemanden dran.
Ich monierte die lange Wartezeit.
Antwort: Ist halt so (!)
Ich wollte meinen Zugang entsperren lassen.
Also fragte ich nach dem Namen der Beraterin:
Diese antwortete schnippisch, ich habe mich vorgestellt.
Ich notierte mir den Namen der Beraterin (falls der stimmt)-gehe von einem externen Callcenter aus,
da ich mich nochmal legitimieren mußte.
Beraterin fragte mich nach meiner Zugangnummer.
Ich sagte ihr: Moment ich muss diese suchen.
Beraterin: Wie lange sind Sie bei der Comdirect
Ich: Sehr lange.
Beraterin: Dann sollten Sie ihre Nummer doch auswendig wissen.
Ich: Bitte belehren Sie mich nicht (energisch)
Darauf legte die Beraterin auf.
Ich überlege, über was soll ich mich mehr ärgern, über die Wartezeit, oder über den Ton der Beraterin, oder der Tatsache, dass Sie einfach aufgelegt hat.
Zweiter Anruf: Wartezeit 50 Minuten.
Sorry Leute das geht gar nicht.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 19.07.2023 09:12
@Floppy85 schrieb:Du meinst, in der heutigen Zeit soll ich ernsthaft glauben, dass die wiederholte Nachfrage nach dem Namen ein Ausdruck von Höflichkeit und Respekt nicht ein Grund für Gängelung sein soll ? Sorry, aber nicht in diesem Jahrzehnt.
Was du "ernsthaft glaubst" ist mir eigentlich egal.
Deine bisherigen Erfahrung kann ich nicht beurteilen.
Wenn allerdings jeder die Frage nach dem Namen bereits als Gängelung betrachtet erklärt dies in unserer heutigen Gesellschaft doch einiges. Aber auch hier gilt; Ton und Tenor der Fragestellung sind entscheidend.
Meine Erfahrungen zum Thema Name und Höflichkeit sind durchweg positiv - auch beim Telefonkontakt mit der Comdirect.
am 19.07.2023 10:02
@Floppy85: Wie bitte? 😳
Ich weiß nicht, wie oft du - beruflich oder privat - mit dir unbekannten Gesprächspartner:innen telefonierst.
Da ist es nicht nur ein Gebot der Höflichkeit, den Namen des Gegenüber korrekt zu verstehen und auszusprechen sondern ggf. auch eine Notwendigkeit, um das Telefonat dokumentieren zu können.
Grüße,
Andreas
19.07.2023 14:28 - bearbeitet 19.07.2023 14:29
Es geht darum, dass man sich den Namen wiederholt sagen lässt ... um ihn sich aufzuschreiben, um eine Drohkulisse zu erzeugen und WER dokumentiert ein Telefonat ? Ich meine, was kommt als Nächstes: Das Telefonat ohne Zustimmung aufzuzeichnen ?
am 19.07.2023 14:37
@Floppy85 schrieb:Es geht darum, dass man sich den Namen wiederholt sagen lässt ... um ihn sich aufzuschreiben, um eine Drohkulisse zu erzeugen und WER dokumentiert ein Telefonat ? Ich meine, was kommt als Nächstes: Das Telefonat ohne Zustimmung aufzuzeichnen ?
Ich telefoniere täglich mit einer Vielzahl von Menschen und - ob ich die nun kenne oder nicht - notiere ich mir im geschäftlichen Bereich, mit wem ich welche Vereinbarung getroffen habe o.ä.
Ein Konto / Depot hat bei mir entsprechenden Stellenwert.
Selbst beim Eintrag einer Einladung zum Grillen schreibe ich mir in den Kalender : Samstag, 18:00 Uhr Grillen bei Floppy85....😉
am 19.07.2023 14:46
@Floppy85 schrieb:WER dokumentiert ein Telefonat ?
Natürlich dokumentiere ich ein Telefonat wenn ich z.B. eine Absprache getroffen habe, auf die ich Rückbezug nehmen möchte.
Nennt sich im professionellen Umfeld "Aktenvermerk".
@Floppy85 schrieb:Ich meine, was kommt als Nächstes: Das Telefonat ohne Zustimmung aufzuzeichnen ?
Du hast tatsächlich nicht verstanden um was es geht 🙄.
Grüße,
Andreas
am 27.07.2023 15:51
@SMT_Chris Könnt ihr bitte die Anregungen nochmal aufnehmen die Warteschleifenmusik angenehmer zu gestalten, statt der verzerrt quietschenden und unentspannten Popmusik wäre eine angenehme und beruhigende Melodie für die Nerven besser als aktuell lange wartender Anrufer. Zudem ist es sicher technisch möglich eine Bandansage zu schalten wie lange die voraussichtliche Wartezeit ist, dass ist ja bei anderen Hotlines auch ziemlich gut gelöst und man weiß wo man dran ist und kann seine Lebenszeit dabei sinnvoll nutzen. Dies als Anregungen nochmal.
am 27.07.2023 15:53
Hallo @hsvfan09,
dein Feedback zur Wartenschleifenmusik hab ich bereits weitergegeben.
Das Thema der Bandansage haben die Kollegen auf dem Zettel. Da ist aber noch nichts spruchreif.
Viele Grüße
Mario
am 27.07.2023 15:53
vielleicht wäre eine Rückruffunktion auch sinnvoll.
am 27.07.2023 15:55
am 27.07.2023 15:55
Hallo @Nobka,
eine Rückruffunktion wird es erst wieder geben. wenn die Kollegen das jetzige Anruferaufkommen bewältigen können. Es ist keinem geholfen, wenn wir jetzt weitere Baustellen aufmachen.
Viele Grüße
Mario
am 27.07.2023 15:59
@ehemaliger Nutzer OK, danke. Bitte nehmt dies nochmal auf und legt es auf Wiedervorlage und gebt uns bitte ein Update wenn es etwas neues gibt in Sachen Warteschleifenmusik und auch auch einer Bandansage wie lange die ungefähre Wartezeit sein wird und an wievielter Stelle man sich aktuell befindet.