Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Homöopathie wirkt / wirkt nicht

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Liebe Peergroup,

im Thread über den Natur-Aktien-Index habe ich mich gewundert dass ein (französisches) Homöopathie-Unternehmen im Index vertreten ist.

Ich hatte meinen Kommentar mit einer Fußnote versehen, in der ich den Satz "Homöopathie wirkt nicht über den Placeboeffekt hinaus" zitierte.

Darauf hat @dg2210 mit der Antwort ...

"Diese Aussage ist nachweisbar falsch. Quelle gibt's nur auf Anfrage, damit dies nicht zu einer Medizin-Community wird."

... reagiert.

Ich beschäftige mich seit meinem Medizinstudium mit dem Thema Homöopathie, zunächst sehr wohlwollend, im Verlauf zunehmend skeptischer.

Und nach der von @dg2210 angekündigten Quelle, die wissenschaftlich belegt, dass Homöopathie wirkt, suche ich seit Jahrzehnten.

Und nachdem wir das OT-Forum haben, und an der (spöttischem) Reaktion im o.g. Thread erkennbar war, dass das Thema auf Resonanz stößt, schlage ich @dg2210 und anderen Interessenten vor, die Diskussion hier fortzusetzen.

Ich bin gespannt Smiley (überglücklich).

Grüße,

Andreas

84 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

... Naturheilverfahren: die Cousine meiner Ex hatte immer Neurodermitis (die Tochter dann auch). Erst Eigenurin-Behandlung brachte fast vollständige Genesung. Das hat mich dann wieder aufhorchen lassen...

Der Unterschied zur Homöopathie ist, dass in der Naturheilkunde ein Wirkstoff da ist und eingesetzt wird: Ureasalbe (Wirkstoff Harnstoff) ist ein gängiges Mittel in der Dermatologie.

Grüße,

Andreas

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

zu Nachweisen bzw. finden hatten meine Kassierer durch einen Bild-Bericht (finde ich nimmer) arge gesundheitliche Bedenken wegen KOKAIN

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

@digitus... bei der ursprünglichen Homöopathie auch

huhuhu
Legende
8.781 Beiträge

Jungs & Mädels

alles Teufelzeugs.

Ich schlage als alternative

EIERLIKÖRCHEN

vor    Lachender Smiley

Grüße

P.

Antonia
Mentor ★★★
3.373 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Antonia  schrieb:

Wieso wirkt denn Homöopathie bei kleinen Kindern/Babies und bei Tieren???

Weil die Verabreichung/Einnahme mit Zuwendung und Zutrauen verbunden ist. "Mein Papa/mein Frauchen meint es gut mit mir, hat mir etwas gegeben, das mir bestimmt gut tut."

Genau das ist der Placebo-Effekt 🙂

Grüße,

Andreas

Woher weiß ein Kind/ein Tier, dass es kein normales Füttern war?

Grüße von Antonia

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

@digitus... bei der ursprünglichen Homöopathie auch

Nein. Auch bei der ursprünglichen Homöopathie wurde mit starken Verdünnungen wie 1:100 gearbeitet, wodurch der Wirkstoff nahezu gänzlich eliminiert wird.

Siehe allein Wikipedia

Auch bei Hahnemann wurde mit Hochpotenzen gearbeitet. 

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

bei der ursprünglichen Homöopathie auch

Ja, aber eben nur VOR der Potenzierung (=Verdünnung).

Schon dass das Verfahren der Verdünnung "Potenzierung" heißt, belegt wie viel Magie da dabei ist, oder?

Grüße,

Andreas

Antonia
Mentor ★★★
3.373 Beiträge

@Zilch  schrieb:

........

........

Willst du wirklich behaupten ein Löffel Zucker heilt deine Krankheit? Really?

@Zilch  du unterstellst mir sowohl eine Erkrankung, als auch eine Behauptung!

Grüße von Antonia

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Antonia  schrieb:

@digitus  schrieb:

@Antonia  schrieb:

Wieso wirkt denn Homöopathie bei kleinen Kindern/Babies und bei Tieren???

Weil die Verabreichung/Einnahme mit Zuwendung und Zutrauen verbunden ist. "Mein Papa/mein Frauchen meint es gut mit mir, hat mir etwas gegeben, das mir bestimmt gut tut."

Genau das ist der Placebo-Effekt 🙂

Grüße,

Andreas

Weil Kleinkinder schon mehr mitbekommen als man glauben mag... Und Tiere auch.... Homöopathische Mittel sind Zucker. Mehr nicht. Das ist bewiesen.

Edit: @Antonia ich unterstelle dir keine Krankheit aber eine Behauptung. Du behauptest es wirkt bei Kindern und Tieren. Wenn nicht stelle die Frage unmissverständlich und nicht wie eine konfrontierende Behauptung. 

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Naja, weil Du auf das Tier/Kind doch zum Füttern anders zugehst als wenn Du ihm ein Medikament verabreicht, oder?

Grüße,

Andreas