abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heute Wahl in USA Harris vs Trump

Antonia
Mentor ★★★
3.062 Beiträge

Liebe Forengemeinde,

kaum jemand, den es kalt lässt, oder?

In wenigen Tagen, wenn auch die letzte Stimme zugeordnet ist, werden wir es wissen.

Zur Einstimmung ein kleines YT Video:

Männer wählen Trump, Frauen wählen Harris 

Ich habe heute Zeit, die Wahl zu verfolgen, ist auch mal ganz interessant. 

Edit:

Erstes Ergebnis aus dem Dorf Dixville Notch zeigt einen Gleichstand.

Grüße von Antonia

Antonia
Mentor ★★★
3.062 Beiträge

Ich finde es schon gut, wenn sich, leider einige wenige User, vernünftig einbringen @haxo !

Das heißt für mich, sie machen sich Gedanken, wägen ab und können es nachvollziehbar in ganzen Sätzen hier niederschreiben.

Find ich besser als undifferenzierte Trumputinerei.

Schön von dir zu lesen!

Und ich finde immer noch, es könnte gerne geschlossen werden, die Wahl ist längst Vergangenheit...

Grüße von Antonia

Klimaaprima
Mentor ★★
1.729 Beiträge

Hallo @haxo 

Chapeau dafür, dass du so ein lässiger und unaufgeregter Zeitgenosse bist. Und nicht wie andere so "wortreich, blumig, ungelenk und selbstverliebt". Aber entschuldigt, mir wird bei so mancher Haltung ganz schummrig.....

Und du hast völlig recht, es kommt wie es kommt und wir werden das nicht ändern. Und ein Internetforum ist kaum der geeignete Ort, mehr ein "schwarzes Loch" der Bemühungen. 

Aber gestatte, es dürfte auch mal angemessen sein, nicht jede Agenda des Dumpfsinns unkommentiert stehen zu lassen, einer bedenklichen Polemik generell die Deutungshohheit zu überlassen und alternativ einer Belanglosigkeit zu überlassen. Gerade in einem Forum wie diesem. Klar, klar kann man auch ganz tiefenentspannt sehen ohne schlauzuschnacken.....👏👏👏

Kio
Mentor
764 Beiträge

Ach, kuck mal, mit dem Post kann man ja ein wenig anfangen, wenn man sich anstrengt. Schauen wir mal über das mit der Polemik hinweg. Wenn jemand versucht, mich zu diskreditieren, dann aber nichts kommt, was einem Faktencheck standhält, dann spiele ich nur den Ball zurück. Kann man Polemik nennen, oder Lustlosigkeit auch nur die linke Wange hinzuhalten. Du erinnerst dich doch an den gutgläubigen Onkel? Das war auch so ein Fall.

@haxo  schrieb:

Ist hier niemand mehr, der ein bisschen nüchtern denken kann?  😉

😉

Was sagt der Falschfahrer auf der Autobahn nach den Verkehrsnachrichten? Ein Falschfahrer?! Das sind tausende! 😉

-----------------------

@haxo  schrieb:😉

Trump ist disruptiv, bei Unternehmen fanden das alle ganz knorke und bei dem alten Sack macht sich jeder ins Hemd.

Also ich habe schon mal ein Unternehmen verlassen, wo so eine Spinne saß, die der Meinung war, sie könnte mehrere hundert Mitarbeiter alleine lenken, während sie natürlich selber für nichts verantwortlich sein wollte. Ich bin da ein gebranntes Kind, weil ich genau weiß, wie so etwas die Untergebenen in Speichellecker und Leute, die innerlich kündigen, separiert. So etwas sollte man nicht „knorke“ finden.

Ich mache mir nicht ins Hemd, ich mache mir Sorgen.

-----------------------

@haxo  schrieb:

So wie es war, kann es nicht weitergehen und da er nichts selbst bewirken kann, macht er es kaputt.  Ist das echt so schwer zu erkennen für all unsere Schlauschnacker hier?

Ich kann nicht erkennen, dass diese Tatsache irgendjemand bezweifelt hat? Jetzt schaut die Welt zu und da wird er richtig sauer, wenn „Verhandlungspartner“ nicht so springen, wie er das gerne seiner Bevölkerung zeigen möchte. Also droht er, wird laut, unflätig und einschüchternd. Nun hat er es aber nicht mehr mit kleinen untergebenen Angestellten zu tun, sondern mit Politikern, die sich für das was sie machen, vor ihrer Bevölkerung rechtfertigen müssen, da kommt Trump erst an zweiter Stelle. Er versteht nicht, dass man als Präsident nicht der Eigentümer eines Landes ist und dieses einfach nach belieben verschenken kann. Demokratie ist Donalds Steckenpferd nicht.

Ganz nüchtern analysiert. Besser?

-----------------------

@haxo  schrieb:

Ist eine Riesenchance für uns Spekulanten und wäre eine Riesenchance für europäische Politiker,  die aber selbst leider zu dumm sind. Raufhauen ist einfacher.

Auch da liegen wir nicht so weit auseinander. Ich vermute aber, du denkst, das wir eine goldene Zukunft vor uns haben und ich denke, richtig glücklich wird man eine Zeitlang nur mit wenigen Werten und Shortpositionen. Auf diese Riesenchance hätte ich sehr gerne verzichtet.

Wie meinst du das mit der Riesenchance für europäische Politiker? Die Chance hatten sie ein paar Jahre lang, da ist nichts passiert, das ist wirklich eine schlimme Situation. Aber welche Chance hatten sie denn jetzt aktuell?

Ich bin gespannt, ob sie das gestemmt kriegen, was sie da vorhaben. Ich höre auch jetzt schon das Geschrei, dass uns der Staat zu viel wegnimmt. Das hätte alles die letzten Jahre passieren müssen, wäre aber bei der politischen Landschaft nicht durchsetzbar gewesen. An der Stelle kann ich die USA sogar verstehen. Aus Angst vor extremistischen Parteien wollte niemand die Wahrheit aussprechen, weil dann so gut wie keine Wahlversprechen hätten eingehalten werden können, die mit Finanzen zu tun haben. Jetzt haben wir den selbst angerichteten Salat.

Wo ist denn in den letzten Wochen eine Chance versteckt gewesen, die nicht in Unterwerfung bestanden hätte?

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

xox
Experte ★★
313 Beiträge

"Aber welche Chance hatten sie denn jetzt aktuell?"

[editiert]

EZB beschließt sechste Zinssenkung seit Sommer

Bund.jpg

Kio
Mentor
764 Beiträge

Nachdem hier nur der inzwischen editierte Vorschlag sinnloser Zerstörung gekommen ist, gehe ich davon aus, dass die Trump Befürworter Trump einfach deshalb gut finden, weil der so handelt wie sie denken. Lieber die Herrschaft eines Idioten akzeptieren, auch wenn der nur Katastrophen anrichtet, als die Mühsal einer Demokratie auf sich nehmen. Passt ins Bild.

In Ungarn gibt es deutsche Enklaven mit lauter Unzufriedenen guten Deutschen, da ist noch Platz. Ich weiß auch nicht, warum mir das gerade einfällt. Die meisten dort geben noch nicht mal die deutsche Staatsangehörigkeit auf, die Vorteile wollen sie dann doch nicht missen, komisch.

Was ist die Woche so passiert? Ich trenne die Themenbereiche mal einfach, sonst wird der Aufwand zu groß.

----------

Die Zustimmungswerte für Trump sinken weiter.

----------

Trump verhängt Strafzölle gegen Mexiko und Kanada, weil diese trotz seiner Warnungen nicht genug gegen z.B den Drogenschmuggel unternehmen.

Verschiedene Firmen beschweren sich, weil ihre Produktionskosten durch die Strafzölle in den Himmel steigen.

Trump nimmt die Strafzölle zurück, weil Kanada und Mexiko schon ganz schön viel gegen den Drogenschmuggel gemacht haben.

AUA!

Dazu eine Randnotiz, Kanada hebt die Gegenzölle erst einmal nicht auf. Die Kanadier scheinen sowieso ein sehr wehrhaftes Völkchen zu sein. Es gibt Pläne, sollten die USA einen zu großen Schaden in der kanadischen Wirtschaft anrichten, Öl und Gasexporte nach Amerika zu verbieten. Was angeblich die USA empfindlich treffen würde.

----------

Der oberste Gerichtshof verbietet die Sperre der Auslandshilfen und ordnet an, die Gelder bis Montag freizugeben.

----------

Die Kürzungswelle trifft völlig wahllos Institutionen. Ein sehr böser Fehler war z.B. die Kürzung von Zuschüssen, durch die Veteranenverbände unterstützt wurden. Viele waren Trump Wähler und formieren sich jetzt gegen ihn.

Das passt zu Musk, wozu verbrauchte Soldaten finanzieren? Die leisten doch nichts mehr!

----------

Trump stoppt die Militärhilfen und Geheimdienstinformationen für die Ukraine.

Trump „normalisiert“ die Beziehungen zu Moskau, indem er z.B. die Botschaft wieder besetzen lässt.

Putin fühlt sich ermutigt und bombardiert besonders intensiv die Energieinfrastruktur der Ukraine.

Trump droht daraufhin Moskau mit Sanktionen und verbietet der Ukraine auf Satellitenaufnahmen zurückzugreifen, durch die sie die Abschußstellungen lokalisieren könnten.

Entweder ist das eine perfide, skrupellose Strategie, oder Trump ist wirklich blöd wie Brot. Oder beides. Der perfide, skrupellose Plan einer blöden Oligarchen-Marionette.

----------

Die EU nimmt sich zusammen und begeht die ersten Schritte, sich aus der Abhängigkeit von Amerika zu befreien. Stichwort Aufrüstung.

----------

So langsam funktioniert auch das ständige Schuldzuschieben zu Biden nicht mehr. Nur noch ein paar Wochen, dann hat auch der letzte Trump Wähler verstanden (obwohl, nein, einige werden es nie verstehen, gegen manche Borniertheit machste nichts), dass nicht Biden die Eierpreise hat hochschnellen lassen, sondern das die Unfähigkeit der Trump Regierung die richtigen Maßnahmen gegen die Vogelgrippe einzuleiten, die Ursache dafür ist. Mal abwarten, vielleicht sind dann die Chinesen schuld, weil sie das Virus mit diesen Ballons über der USA abwerfen. Oder Kennedy stellt sich hin und behauptet, dass das Virus eine Erfindung der kommunistischen Eiermafia ist, damit sie mit den hohen Preisen die großartigen Trump-Reformen unterminieren können. Irgendeinen Blödsinn aus dem Meinungsfreiheitsuniversum wird ihnen schon einfallen.

Es gibt so viele Ellis auf der Welt, ich fürchte, das klappt auch.

----------

Durch die Wegnahme von Forschungsgeldern wurden nicht nur viele Wissenschaftler arbeitslos, sondern auch viele Experimente, von denen einige seit Jahren laufen, wurden praktisch abgeschaltet und können nicht wieder aufgenommen werden, weil laufende Prozesse unterbrochen wurden.

Das Vertrauen der Forscher schwindet und andere Länder bringen sich in Stellung. Deutschland z.B. hat kurzfristig den Etat für die Forschung erhöht (es gibt auch noch unaufgeregte Entscheidungen unterhalb der 800 Milliarden) und wirbt Forscher aus den USA an. Scheinbar mit Erfolg. Amerika verliert angeblich aktuell einen Teil seiner Wissenschaftler. Damit riskieren sie auch den technologischen Vorsprung zu verlieren, weil Firmen nur noch schon vorhandenes Wissen nutzen können, aber wenig neues dazukommt.

----------

Was gibt es noch, außer all die Dinge, die ich übersehen oder vergessen habe, oder die ich momentan als weniger dramatisch einstufe…

Ach ja, der Chart. Nach wie vor trauen die Anleger wohl eher den Märkten außerhalb von Amerika. Wer in den DAX und nicht in den Nasdaq investiert hat, liegt nach zwei Monaten, seit der Bestätigung der Wahl Donald Trumps am 6. Januar, 20% vorne. Macht einen hochgerechneten Jahresrenditenunterschied von um die 200% (Zinseszins!). Ist zwar eine unzulässige Hochrechnung, zeigt aber anschaulich, dass da etwas in Schieflage geraten ist.

Die gleiche Rechnung für den DOW ergibt immerhin noch einen Jahresrenditeunterschied von ca. 100%.

Ich kann mir nach wie vor nicht helfen, Vertrauen sieht anders aus. Ich wünsche fast allen Amerikagläubigen viel Glück.

Kio_0-1741454181626.png

Der DAX sind die Candlesticks

Kio_1-1741454250601.png

Bleibt festzuhalten, was einer der unfreiwilligen Teilnehmer in diesem gewaltigen Experiment in „Cube“ auf die große Frage antwortet, was das ist, was da Einen nach dem Anderen von ihnen umbringt:

Es ist letztlich eine sinnlose Stümperei unter der Illusion eines Meisterplans.

Schönes Restwochenende

kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

haxo
Legende
3.596 Beiträge

@Kio in der DDR gab es den berühmten Song "Sag mir wo du stehst." 

Es gibt für autokratische Hirne nur "für" oder "gegen".

Was so DDR-Denker gar nicht auf dem Schirm haben, sind z.B. "Ist-jetzt-eben-so" Denker, denen die Realität wichtiger ist, als deutsches Rumpelstilzchen-Gepolter um sich besser zu fühlen.

Das bezahlt nämlich nicht die Miete. 😉

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)

CurtisNewton
Legende
3.834 Beiträge

Die ersten real existierenden „das ist dann eben so“ Effekte zeichnen sich auch schon ab. Lindt verlagert Teile der Schokoladen Produktion von den USA zurück nach Europa, es st nämlich billiger die Schoki von hier nach Kanada zu fliegen als sie mit Zöllen 500m über die Grenze zu fahren.  Was Trump nämlich übersieht ist, dass im Gegensatz zur militärischen Stärke, die USA zwar traditionell ein wichtiger Handelspartner Europas sind, mit nur 340 Millionen Konsumenten aber auch ein überraschend kleiner Markt, verglichen mit Europa und Südamerika. Von Indien oder China reden wir gar nicht erst. Wenn die EU Handelsabkommen mit Südamerika und Indien durchgehen, und aktuell tut Trump alles dafür dass die zerstrittenen Europäer doch mal an einem Strang ziehen, sinkt die Bedeutung der USA in gleichem Maße wie die Kaufkraft in den anderen Ländern steigt. Ironischerweise könnte Trump als der Präsident in die Geschichte eingehen, der der Unabhängigkeit der europäischen Staaten von der amerikanischen Hegemonialmacht den Weg bereitet hat.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

haxo
Legende
3.596 Beiträge

... aber ist das nicht wundervoll?

Sofort dagegen wetten, weiß bloß im Moment nicht wie.

Trump ist nicht blöd und so überstürzt wie die Zölle-Maßnahmen, folgen auch deren Aufhebungen und das Hineinstürzen ins volle Gegenteil. 

Zu glauben, dass die Gegenmaßnahmen Status Quo sein könnten, ist so kurzfristig und dümmlich wie damals auf Habecks verkorkstes LNG gesetzt zu haben.

Wenn politische Börsen kurze Beine haben, dann haben politische Besserwisser verkümmerte Stummel. 🙃

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)

ae
Mentor ★★★
3.296 Beiträge

Provokant wie immer 😬

@haxo  schrieb:

... aber ist das nicht wundervoll?

Ähm 🤔, nein …

Sofort dagegen wetten, weiß bloß im Moment nicht wie.

Nasdaq100, S&P500 long …

Trump ist nicht blöd 

Aber dumm! 
„Dummheit und Stolz (Eitelkeit) wachsen auf einem Holz“

Ich bezweifle dass sich der Donald auch nur ansatzweise der Tragweite seines Handelns bewusst ist. Im Gegensatz zu seinen Flüsterern, welche marktschreierisch ihn von der Seite bearbeiten. Je nachdem was als erstes oder am lautesten zu ihm durchdringt brabbelt er dann selber hinaus in die Welt. 

Zu glauben, dass die Gegenmaßnahmen Status Quo sein könnten, ist so kurzfristig und dümmlich wie damals auf Habecks verkorkstes LNG gesetzt zu haben 

Auch die trumpschen Zölle werden es wohl kaum zum Status Quo schaffen. Umso öfter er damit spielt desto weniger wird er ernst genommen

Wenn politische Börsen kurze Beine haben, dann haben politische Besserwisser verkümmerte Stummel. 🙃

Ich werde dieses „rein in die Pantoffel, raus aus den Pantoffeln“ Spiel nicht in meinem Depot mitmachen! 
Allerdings komme ich mir derzeit vor als hätte ich verkümmerte Stummel an den Beinen und obendrein noch eine Sehschwäche bei Weitsicht 🙄

Kurzum, ich habe keine Ahnung wo die Reise hingeht 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

noobiez
Autor ★
37 Beiträge

Wenn Trump dumm wäre, dann wäre er nicht Präsident geworden. Er ist vielleicht böse, aber das ist immer noch besser, als dumm. Denn böse Menschen wissen, was sie tun. Ganz im Gegenteil zu Leuten wie unserer Aussenministerin, die neben der englischen Sprache auch die deutsche nicht beherrscht und irres Zeug redet. Dunning-Kruger Kandidaten wie Baerbock halte ich für wesentlich gefährlicher, als Leute, die wissen was sie sagen und tun.

Mit bösen Menschen - wie Trump, Putin, Kim Jong Un oder Chamenei - kann man verhandeln und ein vernünftiges Ergebnis erzielen, mit dummen Menschen jedoch nicht, da sie sich ihrer Dummheit nicht bewusst und gefährlich sind.