am 13.02.2021 02:22
@Zilch schrieb:@GetBetter Aktien ab 500€ Einmalkauf bei Smartbroker kostenlos. Kaufen und zur comdirect übertragen?
Unter dem Gesichtspunkt der Kostenminimierung wäre das natürlich denkbar, allerdings lehne ich ein derartiges Vorgehen komplett ab.
Das ist so, als ob man sich in einem Geschäft ausgiebig beraten lässt obwohl man von vornherein die Absicht hat billig im Internet zu kaufen. Rechtlich nicht angreifbar, moralisch aber nicht in Ordnung.
Das nicht zu tun ist meine Art des SRI-Investings. ![]()
am 13.02.2021 02:34
Sehe ich genau so!
Wobei man ja sagen muss, dass es leider dem Zeitgeist entspricht, dass jeder nur noch auf den eigenen Vorteil bedacht ist. Dass hier die Kundschaft der Banken so langsam ähnlich verfährt wie die Banken es (größtenteils) schon immer gemacht haben ist daher aber nachvollziehbar...
"Jeder" (also beide Seiten...) pickt sich bald nur noch die Rosinen raus ![]()
Der @digitus hat schlicht und ergreifend Recht wenn er immer wieder schreibt "der Trend geht zum zweit/dritt-Depot" -> Da sind die "alteingesessenen" Banken aber auch zum (Groß-)Teil selber schuld wenn sie sich auch nicht um ihre Bestandskunden kümmern, träge sind und dann noch Ansagen machen wie der Herr Knof ![]()
Gruß Crazyalex
am 13.02.2021 07:46
@GetBetter handhabe ich auch nicht so. Vor allem fallen bei Verkauf ja wieder Gebühren an, und ich müsste dann wieder übertragen um auch diese zu sparen, was wieder Wartezeit und Aufwand bedeutet. Lohnt sich alles nicht.
Da bin ich auf eurer Seite. Aber es gibt bestimmt genügend die so verfahren.
Rosinenpickerei, wie @Crazyalex es so schön gesagt hat, kann man inzwischen sehr gut mit zweit-/dritt-/viert-Depots machen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht, also MUSS man so handhaben wenn man viel handelt und Gebühren sparen will. Oder wenn man einfach Gebühren sparen will 😄
Und angemessene Gebührenvorschläge gegenüber der codi gab es unsererseits ja schon mal.
Ich vermute auch, dass durch die immer mehr vorherrschende positive Einstellung der Leute zu Börse dazu führt, dass es immer mehr Kleinanleger gibt. Die jüngeren Neuanleger werden direkt zu Neobrokern gehen, die älteren Neuanleger vielleicht hier erst durch Neukundenrabatt gelockt aber dann auch wieder abwandern, wenn die Gebühren zu viel werden, weil sich bei 200€ Anlagevolumen 19,80€ Gebühren für Kauf und Verkauf nicht rechnen (oder per Sparplan gekauft 12,90€).
am 13.02.2021 07:48
Zeitgeist...
Papier, Füller, Umschlag, Briefmarke, Postkasten - das war auch mal Zeitgeist.
Ist ja nun nicht so, dass jeder immer und nur Mails verfasst - aber wie würdet Ihr reagieren, wenn man eonführen würde: jeder Mailversand kostet 5 Cent ... Vorteile: wesentlich weniger Spam - und das nicht nur von Spammern.
Nun ist es ja nicht so, dass ich generell für Leistungen nicht bereit bin zu zahlen. Ich freue mich jedesmal, wenn ich die Rechnung vom Ölwechsel sehe. Vor einigen Jahren beim Freundlichen dafür 280€ bezahlt - bei dem Boschservice-Fritzen gerade mal 90€...
Wie auch immer: Noch hat ja Herr Knof nix angerichtet - aber wenn er denkt, dass "die Masse der blöden User der Plattform" für Gleiches oder sehr Ähnliches "das schon akzeptieren werden", dann kennt der den Zeitgeist eben nicht.
Ich bin zu bequem zu wechseln - und es ist überhaupt nicht billig hier - gefühlt schon nicht mehr preiswert (im Vergleich). Das einzige, wovon die Aral-Tanke überlebt, ist dass die Jet nur 4 Säulen hat... ist die Schlange zu lang, stehen bei der Aral auch mal wieder eins, zwei Kunden... Mir ist nicht bekannt, dass eine CoBa solch einen Vorteil ihr eigen nennen kann.
Bitte: lass Hirn regnen
13.02.2021 07:52 - bearbeitet 13.02.2021 07:54
13.02.2021 07:52 - bearbeitet 13.02.2021 07:54
Keine Frage, dass die 1.5% ETF-Sparplan-Gebühren der comdirect im Vergleich mit anderen Banken zu hoch sind, gerade weil sie bei höheren Sparraten nicht gekappt werden (bei kleineren Sparraten ist das ja ok). Ich nutze mittlerweile die DKB parallel für die großen Beträge, da die Rate dort auf 1.50 Euro gekappt ist.
Aber dass dieser Service komplett kostenlos sein soll (obwohl er die Bank ja etwas kostet), wundert mich. Vier Optionen fallen mir ein, vielleicht kann ja jemand kommentieren, ob da etwas dran ist:
Option A: Karte und Konto kosten auch nichts, und die Bank nimmt durch Orders, Kredite, etc genug ein, um querzufinanzieren.
Option B: Für ETFs werden Bestandsprovisionen gezahlt nur niedriger als bei aktiven Fonds?
Option C: Der Strafzins auf die Einlagen ist eine so große Belastung, dass es sich rechnet, die Sparpläne kostenlos zu machen.
Option 😧 Die Sparpläne werden nicht an Xetra, sondern zB bei Tradegate oder der Baader Bank ausgeführt, und die Bank erhält einen Kickback auf den gehandelten Betrag, der kostendeckend ist.
Welche Option trifft zu?
Ich bin nur skeptisch, weil die Sparkasse ja auch "kostenlos" "berät" 😉
Zu 😧 Weiß jemand, an welchem Handelsplatz die ING Sparpläne ausführt? Die Codi ist ja auch zu Tradegate gewechselt (wohl wegen der Kickbacks), nur dass unbedarfte Kunden eben dennoch 1.5% obendrauf zahlen.
am 13.02.2021 08:35
@Yosemite schrieb:Keine Frage, dass die 1.5% ETF-Sparplan-Gebühren der comdirect im Vergleich mit anderen Banken zu hoch sind, gerade weil sie bei höheren Sparraten nicht gekappt werden (bei kleineren Sparraten ist das ja ok). Ich nutze mittlerweile die DKB parallel für die großen Beträge, da die Rate dort auf 1.50 Euro gekappt ist.
Aber dass dieser Service komplett kostenlos sein soll (obwohl er die Bank ja etwas kostet), wundert mich. Vier Optionen fallen mir ein, vielleicht kann ja jemand kommentieren, ob da etwas dran ist:
Option A: Karte und Konto kosten auch nichts, und die Bank nimmt durch Orders, Kredite, etc genug ein, um querzufinanzieren. Richtig
Option B: Für ETFs werden Bestandsprovisionen gezahlt nur niedriger als bei aktiven Fonds? Ist mir nicht bekannt.
Option C: Der Strafzins auf die Einlagen ist eine so große Belastung, dass es sich rechnet, die Sparpläne kostenlos zu machen. Ist sicher eine Überlegung der Banken.
Option 😧 Die Sparpläne werden nicht an Xetra, sondern zB bei Tradegate oder der Baader Bank ausgeführt, und die Bank erhält einen Kickback auf den gehandelten Betrag, der kostendeckend ist. Kickbacks von Handelspartnern oder Emittenten sind durchaus üblich.
Welche Option trifft zu? Meiner Meinung nach A, C und D.
Ich bin nur skeptisch, weil die Sparkasse ja auch "kostenlos" "berät" 😉 Und die Qualität dieser "Beratung" war hier auch schon oft Thema
Zu 😧 Weiß jemand, an welchem Handelsplatz die ING Sparpläne ausführt? Die Codi ist ja auch zu Tradegate gewechselt (wohl wegen der Kickbacks), nur dass unbedarfte Kunden eben dennoch 1.5% obendrauf zahlen. Soweit ich weiß, wird bei der ING bei Xetra ausgeführt.
am 13.02.2021 16:45
@GetBetter schrieb:
@Zilch schrieb:@GetBetter Aktien ab 500€ Einmalkauf bei Smartbroker kostenlos. Kaufen und zur comdirect übertragen?
Unter dem Gesichtspunkt der Kostenminimierung wäre das natürlich denkbar, allerdings lehne ich ein derartiges Vorgehen komplett ab.
Das ist so, als ob man sich in einem Geschäft ausgiebig beraten lässt obwohl man von vornherein die Absicht hat billig im Internet zu kaufen. Rechtlich nicht angreifbar, moralisch aber nicht in Ordnung.
Das nicht zu tun ist meine Art des SRI-Investings.
Geti, diese Deine Einstellung ist sehr Lobenswert,
und zeugt meiner Meinung nach von höchsten Charaktereigenschaften.
Auch im Baubereich versuchen diese Masche immer mehr,
<Vorwiegend *Juppis und **Neureiche> auszunutzen.
Bauunternehmen mit gutem Namen und Auftragslage entgegnen diesen mit einer
"Kostenpauschale" die die *&** ganz schnell wieder verschwinden lassen ![]()
Viele Grüße
P.
am 13.02.2021 18:16
@huhuhu schrieb:Geti, diese Deine Einstellung ist sehr Lobenswert,
und zeugt meiner Meinung nach von höchsten Charaktereigenschaften.
Meine gute Erziehung verbietet mir, Dir öffentlich zu widersprechen ![]()
09.05.2021 17:58 - bearbeitet 09.05.2021 18:00
09.05.2021 17:58 - bearbeitet 09.05.2021 18:00
Ich werde meinen Kids jetzt auch ein Zweitdepot bei ING anlegen.
Schade und auch nervig, da jedes Mal ein bürokratischer Akt.
Für mich hatte ich mir im Januar schon ein Zweitdepot bei der DKB zugelegt (da gab es das Angebot der ING noch nicht und bei der ING kann man offensichtlich auch nicht mehr als 1k pro Monat einzahlen so dass ich damit derzeit wenig anfangen kann).
1,5% Provision finde ich nicht mehr zeitgemäß. Mit 0,1% könnte ich gut leben.
Vielleicht liest hier ja mal jemand vom Unternehmen mit...
PS: Was meint die ING damit, dass sie keine Vollmachten ausstellt? - Für Drittpersonen?
PPS: Wer hat schon ein Juniordepot bei ING und wie findet Ihr es?
PPPS: Sollten wir Eltern uns dann auch gleich ein Konto einrichten, wenn wir schon dabei sind (es wird dann langsam unübersichtlich und bei der DKB bin ich im Moment ganz zufrieden und wie gesagt das 1k Limit pro Monat ist etwas nachteilig).