Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Google Tabellen =GOOGLEFINANCE() Frage zu den Formeln

mwinvest
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo zusammen,

 

kennt sich Jemand mit Google Tabellen, konkret mit den Formeln rund um =GOOGLEFINANCE() aus?

 

Möchte mir pro Monat die Entwicklung ausrechnen und anzeigen lassen.

Beispiel: Alphabet am 01. September letzten Jahres gekauft. Wie hat sich die Position monatlich entwickelt?

 

Einfacher war es die letzten 30 Tage zu nehmen. 

 

Soweit bin ich gekommen:

=GOOGLEFINANCE(B3;"price")/INDEX(GOOGLEFINANCE(B3;"price";HEUTE()-30);2;2)-1

 

Siehe Screenshot im Anhang.

 

Was geändert werden muss ist: HEUTE()-30 nur es gelingt mir aktuell noch nicht. Jemand eine Idee? 

cc @digitus 

 

https://support.google.com/docs/answer/3093281?hl=de

 

Grüße…

11 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@mwinvest, nachdem Du mich erwähnt hast, kurz eine Antwort: Ich habe keine Idee, tut mir leid, habe mich mit Google-Finance noch nicht beschäftigt (und würde auch den Teufel tun, Finanzdaten von mir an Google zu übermitteln 😬). Die Lösung heißt wie so oft Portfolio Performance.

 

Grüße,

Andreas

 

mwinvest
Autor ★★
30 Beiträge

@digitus Portfolio Performance nutze ich auch. Bei Google war die Intention ein paar Ideen durchzuspielen (und nicht mein Depot dort berechnen zu lassen). Geht eben schneller als das via Python + API zu programmieren. 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@mwinvest: Okay, dann ist alles in Ordnung! 👍

 

Aber sorry, da kann ich leider keine Hilfe sein.

 

Grüße,

Andreas

Joerg78
Mentor ★★★
2.746 Beiträge

Du wirst auf alle Fälle mit Datumswerten arbeiten müssen; der Einfachheithalber würde ich beispielsweise statt "September" in die Überschrift sowas wie "09/2020" reinschreiben (Google Docs formatiert das intern in 1.9.2020 um), damit kann man schon mal rechnen. Aufgepasst allerdings: Die Googlefinance-Funktion gibt leider ein Array zurück, sobald man ein Datum übergibt.

Andere Idee: Je Wertpapier erstellst du ein neues Tabellenblatt und gibst dort einfach tageweise die Kurse mit der Formel "=GOOGLEFINANCE(B3;"price";"1.1.2020";TODAY())" (B3 müsste halt durch das Wertpapier-Symbol ersetzt werden). Über eine Art SVerweis (kA, wie das bei Google Docs heißt, könnte VLOOKUP sein) könnten dann ggf. irgendwelche Berechnungen durchgeführt werden.

Ich weiß, ist nichts Konkretes, aber eine einfache Lösung wirds eher nicht werden.

Dafür hast du als Ergebnis ein auf dich zugeschnittenes File 🙂

 

Hatte Ähnliches mal in Libreoffice (mit Datenabruf von Yahoo), bin dann aber zu Portfolio Performance und pflege in Libreoffice nur noch monatsweise diverse Kennzahlen (die ich direkt auf PP entnehme).

 

Viele Grüße,

Jörg

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

(...) und gibst dort einfach tageweise die Kurse mit der Formel "=GOOGLEFINANCE(B3;"price";"1.1.2020";TODAY())" (B3 müsste halt durch das Wertpapier-Symbol ersetzt werden).


Ganz einfach ... 🤪

Jörg, Du bist mir unheimlich 😳

 

Gute Nacht,

An'genaudeshalbbinichsooofrohüberPP'dreas

 

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@mwinvest  schrieb:

Möchte mir pro Monat die Entwicklung ausrechnen und anzeigen lassen.

Beispiel: Alphabet am 01. September letzten Jahres gekauft. Wie hat sich die Position monatlich entwickelt?


Die Anforderung ist etwas unklar definiert. Was ist denn damit gemeint? Einfach nur "wie ist der Kurs vom 01. eines Monats zum letzten eines Monats"?

Dann sollte doch

=GOOGLEFINANCE(B3, "price", DATE(2020,09,01))/GOOGLEFINANCE(B3, "price", DATE(2020,09,30))

reichen mit einer Spalte pro Monat (plus evtl INDEX)?

 

Oder ist die Entwicklung seit Kauf gemeint? Dann ist doch nur das erste Argument entsprechend zu ersetzen.

maddin808
Experte ★★★
621 Beiträge

@Necoro  'Anforderung unklar definiert' Ich vermute mal, du bist ITler 😁

 

Ich nehme die Diskussion zum Anlass, mir PP jetzt auch mal genau anzusehen.

Joerg78
Mentor ★★★
2.746 Beiträge

@maddin808  schrieb:

@Necoro  'Anforderung unklar definiert' Ich vermute mal, du bist ITler 😁

Mir kam dieser Spruch auch sehr bekannt vor, höre ich öfters - und ich arbeite in der IT Smiley (überglücklich)

huhuhu
Legende
7.338 Beiträge



@Joerg78  schrieb:

(...) und gibst dort einfach tageweise die Kurse mit der Formel "=GOOGLEFINANCE(B3;"price";"1.1.2020";TODAY())" (B3 müsste halt durch das Wertpapier-Symbol ersetzt werden).


Ganz einfach ... 🤪

Jörg, Du bist mir unheimlich 😳

 

@digitus 

Tja, die Jungen Leute haben es drauf,

ich freue mich schon wenn ich ...ach lassen wir das  Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

P.