abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Europawahl 2024

Antonia
Mentor ★★★
3.063 Beiträge

Hallo liebe Communauten!

Die Europawahl 2024 steht vor der Tür.

Welchen Platz hat die in eurer Wahrnehmung und eurem politischen Denken und Handeln?

Wie gut fühlt ihr euch informiert? Werdet ihr wählen? Wisst ihr, was und warum ihr wählt oder nicht wählt?

Wählt ihr das Gleiche, wie im eigenen Land/in eigener Region oder entscheidet ihr euch anders?

Ist die Europawahl überhaupt ein Thema bei euch in der Familie, mit Freunden und Kollegen?

In meinem Umfeld wird darüber nur gesprochen, wenn ich nachfrage (Langweiler). Alle haben sich aber mit dem Thema beschäftigt und wollen wählen oder haben dies bereits getan.

Die Meinungen zu den Wahlkandidaten (Parteien) gehen auseinander aber, ein Glück, nicht extrem.

Mich interessiert, was ihr zu dem Thema denkt und, ob ihr wählt?

😃

Grüße von Antonia

Slomow
Autor ★★
11 Beiträge

Anhänger der Partei der Doppelmoral (AFD) finden nichts dabei, sich über "linkslastige Werbung" zu beschweren oder jetzt über Regenbögen aber gleichzeitig Beiträge die nicht ihrer Idiotie  Idiologie entsprechend als unpassend anprangern.

Oder weiter oben, heulen dass sie mit Nazis verglichen werden aber alles andere als linksgrünversifft bezeichnen und das ganz normal finden.

Wobei ist es schon,  jetzt T-Shirts gesehen mit den Text und Smilies.

Schönes WE und geht Wählen!

An alle AFD Wähler: Unterschreiben nicht vergessen! 😈

Kio
Mentor
764 Beiträge

Nö, alles echt, erster Durchlauf, aber sind ja auch mehr als 20%. Ich selbst hätte mit mehr Übereinstimmung gerechnet, so vom Bauchgefühl her...

Bin aber zufrieden. 😀

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

Antonia
Mentor ★★★
3.063 Beiträge

Die Hochrechnung spricht eine deutliche Sprache.

Grüße von Antonia

Rapaz feliz
Autor ★★★
72 Beiträge

Heute morgen fiel im WDR-Radio die Aussage des "katastrophalen Wahlergebnisses" - außerhalb eines Kommentars oder einer Einschätzung.

Sie haben immer noch nicht kapiert, was Demokratie bedeutet und was ihr Job als Journalisten ist.

Und sie haben auch nach Jahren stetigen Zuwachses der AfD nicht begriffen, dass sie selbst dazu beitragen mit ihrer zwangsfinanzierten Überheblichkeit.

Und nein, ich habe die AfD oder Wagenknecht _nicht_ gewählt. Ich habe mich _nicht_ vom Impuls des Trotzes leiten lassen, es wäre in meinem Fall eine kindische Reaktion gewesen. Aber zusammenreißen musste ich mich schon ein bisschen, das gebe ich zu.

Tastenhauer
Experte ★
206 Beiträge

Und die SPD so: Alles gut, alles geht weiter wie bisher.

franken
Autor ★
8 Beiträge

Die Regierungsparteien allen voran die Grünen sind mit dem Ergebnis noch gut bedient. Wäre diese Nachricht schon vor den Wahlen auf den Tisch (Titelblättern) gelandet, wären die Verluste noch höher ==> https://www.welt.de/wirtschaft/plus251927850/Energiewende-Der-grosse-CO-Betrug-und-das-Versagen-eine...

Ich hatte mich von Anfang an gefragt, wie soll dieser Zertifikat-Handel denn ernsthaft etwas bewirken, es "MUSS" irgendwo anders gespart werden bzw. was gemacht werden. Wir haben einen derart aufgeblähten Verwaltungsapparat und NGOs aber solche Milliarden-Projekte kontrolliert niemand vorzeitig.

Kio
Mentor
764 Beiträge

01.05.2024

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/unternehmen/shell-rosneft-omv-betrug-verdacht-klimaschutz-... 

25.11.2023

https://zdfheute-stories-scroll.zdf.de/greenwashing-co2-zertifikate/index.html

10.01.2024

https://www.tagesschau.de/investigativ/fakt/greenwashing-co2-zertifikate-100.html 

27.04.2023

https://www.dw.com/de/treibhausgase-bezahlen-f%C3%BCr-co2-projekte-betrug-mit-zertifikaten/a-6515639...

Zu mehr habe ich keine Lust. Ich habe das erste Mal vor einigen Jahren davon gehört. Das ist nun wirklich kein Geheimnis, so denn überhaupt relevante Nachrichten konsumiert werden. Das ist wie mit allen Sachen. Entweder der Staat kontrolliert das entsprechend, oder es wird zum Konjunkturprogramm für, in diesem Fall Zertifikatehändler. Hat man nicht die Kapazitäten das zu prüfen, sollte man es besser lassen.

Solche Betrügereien sind an der Tagesordnung, weil man keine adäquaten Strafen zu erwarten hat. Seien es Milliarden, die an nicht vorhandene Corona-Testzentren gezahlt wurden, oder zweistellige Milliardenbeträge, die uns immer noch durch Cum-Ex Nachfolger gestohlen werden (wo bleibt da eigentlich der Aufschrei?). Da müssen Menschen in Haft, weil sie dreimal mit der Straßenbahn schwarz gefahren sind. Aber dort, wo wirklich Geld geklaut wird, passiert fast nichts. So wenig, dass sogar die verantwortliche Staatsanwältin hinwirft und ihren Beamtenjob aufgibt.

Auf der ganzen Welt sind Klimaschutzprojekte verteilt, die nichts bewirken. Ob nun in China alte verrostete Industrieanlagen für viel Geld als neue Anlagen deklariert werden, die irgendeinen Klimaschutzaspekt haben sollen, oder eben das mit den Wäldern.

Ich gebe dir aber insofern recht, dass, weil es bekannt war, es Aufgabe der Politik gewesen wäre, das einzudämmen. Da man in Deutschland die Öffentlichkeit ausnehmen kann, wie man das möchte, ohne große Strafen erwarten zu müssen, wird das gemacht. Das ist keine Überraschung, eher ein ganz altes Muster. Erst wird eine zusätzliche Instanz geschaffen, weil da Lobbyisten ihre Finger im Spiel haben. Diese zusätzliche Instanz lässt man faktisch unbeaufsichtigt handeln, weil man dann Ruhe hat, die Politiker wie die Firmen. Wenn dann alles auffliegt, was im Allgemeinen erst passiert, wenn die verantwortlichen Politiker nicht mehr im Amt sind, meldet die Zwischeninstanz Konkurs an. Zuvor wurden die Verantwortlichkeiten bei den zusätzlichen Instanzen (in diesem Fall Zertifikatehändler) so verteilt, dass niemand hohe Strafen zu erwarten hat.

Ich finde die Grünen auch unfähig, aber nicht wegen ihrer grundsätzlichen Ideen, sondern weil man denen den Ball auf den Elfmeterpunkt legt, den Torwart vom Platz schickt und die trotzdem danebenschießen. Sie können es nicht. Aber das mit dem Emissionshandel den Grünen anzulasten, zeugt schon von Unwissen und Verblendung, kommt der Zertifikatehandel doch aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Hier mal aus dem Artikel von Wikipedia:

Die Entwicklung des Emissionshandels im Laufe der Geschichte lässt sich in vier Phasen einteilen:[27]

1. Grundlagen: Theoretische Vorbereitung des Emissionshandels durch Coase,[28] Crocker,[29] Dales,[30] Montgomery[31] und andere.
  2. Grundsatznachweis (proof of principle): Erste Entwicklungen zum Handel mit Emissionszertifikaten basierend auf einem „Offset-Mechanismus“, der im US-amerikanischen Clean Air Act von 1977 aufgenommen wurde. Ein Unternehmen konnte nach dem Gesetz eine höhere Emissionsmenge erhalten, wenn es einem anderen Unternehmen die Reduzierung der gleichen Schadstoffmenge bezahlte.[32]
  3. Prototyp: Start eines ersten Emissionshandelssystems im Rahmen des US-amerikanischen Acid Rain Program in Title IV-A[33] des Clean Air Act von 1990.
  4. Regimebildung: Ausdehnung des Emissionshandels von der US-Umweltpolitik zur globalen Klimapolitik und von dort zur Europäischen Union, verbunden mit der Erwartung eines entstehenden globalen CO2-Marktes und der Entwicklung einer CO2-freien Wirtschaft.[3]

Letztlich hat die EU das 2005 für Europa verbindlich beschlossen. Nicht an allem, was irgendetwas mit Umwelt zu tun hat, zeichnen sich die Grünen verantwortlich, auch wenn dadurch das Feindbild in Stolpern gerät.

Meinetwegen kann der Zertifikatehandel eingestellt werden. Ich glaube inzwischen nicht mehr, das der Mensch in der Lage ist, die Klimakatastrophe einzudämmen, von verhindern kann eh keine Rede mehr sein. Es ist auch egal, wo man hinschaut, praktisch alle wollen Umweltschutz, nur nicht bei ihnen selber. Diese Überschwemmungen, die wir die letzten Jahre in D. hatten, sind erst der Anfang. Solche Überschwemmungen werden zukünftig bei weiterer linearer Entwicklung, wovon man ausgehen kann, mehrmals im Jahr kommen. Gleichzeitig wird der Temperaturdurchschnitt steigen., die Jahreszeiten durcheinanderbringen und entsprechend die Natur noch mehr schädigen. Invasive Arten sorgen dann für die endgültige Neugestaltung. Deutschland wird nicht mehr so aussehen wie heute, vermutlich nicht im Entferntesten. Da sind dann nicht die Grünen schuld, sondern wir alle. Insbesondere aber alle, die heute noch große Autos kaufen, in den Urlaub fliegen, oder ganz Allgemein den Klimawandel leugnen. Die so weitermachen wollen wie bisher, und sich entsprechend verhalten. Niemand wird später sagen können: "Ich habe von nichts gewußt"

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

tobiaskh
Experte ★
140 Beiträge

Der Mensch muß wieder lernen, sich an die Natur anzupassen. Das mußte er immer, seit er existiert.

Die Klimawahn-Religion dient nur der sozialistischen Transformation unserer Gesellschaft und Wirtschaft.

Kio
Mentor
764 Beiträge

Ein Gutes hat die Wahl. Die Orte, an denen ich Urlaub in Deutschland machen werde, ist deutlich kleiner geworden, da fällt die Wahl des Urlaubsortes leichter. Eigentlich wollte ich mir z.B. mal das Spreewaldgebiet anschauen. Kommt nicht mehr in Frage.

AfD: 27,5%

BSW: 13,5%

Da bringe ich mein Geld ganz sicher nicht hin. Ist vielleicht besser, die wollen ja keine Menschen von woanders.

Gruß kio

huhuhu
Legende
8.237 Beiträge

Tja, dann ist dritt schönste Stadt für Dich leider auch Tabu

hier haben die grünen doch tatsächlich 24,3% erreicht,

UNFASSBAR 🤢 😱 😰

beste Grüße

P.hu

...und morgen wird die 🌰  xxxxxxx 😁

Ergänzung;

und wenn diese

"kleine kalte zwischenmahlzeit" nochmal mit diesem Langhärigen Jesus hier vorbei fährt,

werden Arthos & Wiwaldi frei gelassen ☝️

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.