abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein trauriger Tag?

Schlaumax
Experte ★
171 Beiträge

Ganz nebenbei, zwischen Corona-Krise und all den anderen Malaisen, die unser Planet so zu ertragen hat, wurde heute die comdirect (de facto) zu Grabe getragen.

De jure wird's bis zum Ende der eigenständigen Bank ja noch eine gewisse Zeit dauern, aber CEO Frauke Hegemann hat auf der heutigen HV der comdirect gewissermaßen ihr eigenes Epitaph gehalten.

Nun wird - um mal ein zugespitztes Bild zu verwenden - der Commerzborg das kleine gallische Dorf unter den Banken vollständig assimilieren.

Mag sein, dass sich daraus neue und hoffentlich erfreuliche Perspektiven für alle Beteiligten ergeben. Das wäre wünschenswert.

Aber traurig ist es allemal.

Meint der Schlaumax

Wissen ist Macht. Nichts wissen, macht auch nix.
17 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@FB07  schrieb:

Tut mir leid aber Commerzbank kommt für mich nicht in Frage von daher werde ich leider sehr bald kündigen. 

Ihr habt alle einen tollen Job gemacht vielen Dank und tschüss 😞

Kannst Du verraten, warum jetzt ein neues Label der Grund sein soll, eine jahrelange und wie Du schreibst zufriedene Geschäftsbeziehung zu kündigen?

Würde ich gerne verstehen.

Grüße,

Andreas

EU_1
Experte ★★
414 Beiträge
Richtig, Empfehlungen sind aber keine Anordnungen. Und ein Firmenvorstand, der noch Tage zuvor auf twitter den Mund übervoll nahm, wie gut es der Bank geht, "beste Direktbank Deutschlands", der zuvor eine Dividende angekündigt hatte, der hätte zumindest mit Genehmigung des ARV, dem Vertreter der Commerzbank, den wenigen restlichen Aktionâren einen Anteil am Gewinn 2019 lassen können, anstatt diesen ihnen weg zu nehmen und dafür voll in die Taschen des Commerzbank Konzerns fliessen zu lassen. Ein Geschenk zum Abschied wäre das noch nicht einmal gewesen. Es gab und gibt grosszügige Grossaktionäre, die manchmal auf ihren eigenen Dividendenanteil verzichtet haben und die Dividende in schlechten Jahren nur an die Kleinaktionäre zahlten. Sie verloren dabei ja nichts, denn ihr Anteil blieb ja in der AG, die ihnen eh mehrheitlich gehörte.
EU-1

Schlaumax
Experte ★
171 Beiträge

Tja, @EU_1 , da kann man halt dran sehen, wie schnell die Welt sich doch heutzutage ändert. Smiley (zwinkernd)

Meint der Schlaumax

Wissen ist Macht. Nichts wissen, macht auch nix.

EFT Starter
Experte
90 Beiträge

Jetzt bin ich seit einem halben Jahr hier und habe mir umständlich 4  Wertpapiersparpläne eingerichtet... Ich hoffe, die Änderungen fallen nicht zu negativ aus, keine Lust schon wieder umzuziehen.

EU_1
Experte ★★
414 Beiträge
Oder man kann auch lernen, wo die Spitzbuben heutzutage Millionengehälter verdienen.
EU-1

ischowieder
Autor ★
3 Beiträge

Hallo an alle erfahrenen Kunden...

Ich bin zwar schon mehrere Jahre comdirect-Kunde, aber ich nutzte das Konto bis letztes Jahr nur als Zweitkonto. Als die ING beschloss, das Konto wegen PSD2 nicht mehr über Banksoftware führen zu lassen (und weiterer Einschränkungen bei der Nutzung wie etwa deren TAN-Generator usw), bin ich komplett hierher umgezogen. Was auch gut war 🙂

Ich bin "nur" Kunde und beschäftige mich nicht dauernd täglich mit irgendwelchen Nachrichten aus der Finanzwelt, von daher war ich überrascht, von der Übernahme der commerzbank zu lesen.

Warum war bzw. ist denn hier  bei comdirect nirgends darüber zu lesen? zb wenn man sich einloggt, wäre es doch sinnvoll, die Kunden darauf hinzuweisen... Oder hab ich das übersehen?

Meine Frage ist nun an Euch: was könnte denn nun auf die Kunden zukommen? Außer evtl Kontoführungsgebühren?

Sonstige Nachteile?

Ich weiß, niemand hat die berühmte Glaskugel zuhause 🙂

Aber so ein Chaos wie bei der ING möchte ich nicht nochmal durchmachen.

Ach ja, ich hab hier auch ein Depot eröffnet, weil ich eigentlich einen Sparplan anlegen wollte. Soll man jetzt erstmal abwarten, was noch kommt?

lg

Petra

Morgenmond
Mentor ★★★
2.111 Beiträge

@ischowieder  schrieb:

Hallo an alle erfahrenen Kunden...

Ich bin zwar schon mehrere Jahre comdirect-Kunde, aber ich nutzte das Konto bis letztes Jahr nur als Zweitkonto. Als die ING beschloss, das Konto wegen PSD2 nicht mehr über Banksoftware führen zu lassen (und weiterer Einschränkungen bei der Nutzung wie etwa deren TAN-Generator usw), bin ich komplett hierher umgezogen. Was auch gut war 🙂

Ich bin "nur" Kunde und beschäftige mich nicht dauernd täglich mit irgendwelchen Nachrichten aus der Finanzwelt, von daher war ich überrascht, von der Übernahme der commerzbank zu lesen.

Warum war bzw. ist denn hier  bei comdirect nirgends darüber zu lesen? zb wenn man sich einloggt, wäre es doch sinnvoll, die Kunden darauf hinzuweisen... Oder hab ich das übersehen?

Meine Frage ist nun an Euch: was könnte denn nun auf die Kunden zukommen? Außer evtl Kontoführungsgebühren?

Sonstige Nachteile?

Ich weiß, niemand hat die berühmte Glaskugel zuhause 🙂

Aber so ein Chaos wie bei der ING möchte ich nicht nochmal durchmachen.

Ach ja, ich hab hier auch ein Depot eröffnet, weil ich eigentlich einen Sparplan anlegen wollte. Soll man jetzt erstmal abwarten, was noch kommt?

lg

Petra

Hallo @ischowieder und Willkommen.

Warum die Verschmelzung der comdirect mit der Commerzbank nicht auf der Startseite angezeigt wird kann ich dir auch nicht beantworten.

Ich fände es auch besser wenn man als evtl. Neukunde gleich Bescheid weiß und nicht durch Zufall irgendwann darauf stößt. Vielleicht kann ja @SMT_Service mal dazu Stellung nehmen.

Was sich nach der Übernahme ändert steht in den Sternen. Dies wissen ja nichtmal die Mitarbeiter bei der comdirect.

Deshalb werde ich erstmal so weiter machen wie bisher (ETF-Sparplan usw.) aber vorsorglich Vorkehrungen treffen um einen evtl. Wechsel dann schnellstens und problemlos zu vollziehen. Leider muss man so handeln, da ja weder die comdirect und erst recht nicht die Commerzbank irgendwelche Äußerungen diesbezüglich verlauten lassen. Ich vermute man wird irgendwann vor die Wahl gestellt nach dem Motto "Friß oder stirb".

Trotz allem würde ich dir raten mach einen Sparplan etc. und warte ab was/wie passiert hab aber einen Plan B im Hinterkopf.

Gruß Morgenmond

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @ischonwieder und @Morgenmond,

Bestandskunden werden über den digitalen Vorstandsbrief informiert, der sowohl in der comdirect App als auch im Persönlichen Bereich nach Login sichtbar war:

www.comdirect.de/kundeninformation

Sie erhalten rund die Eintragung im Handelsregister, auch entsprechende Nachrichten in die Postboxen.

Neukunden werden bei der Kontoeröffnung nicht auf die Verschmelzung hingewiesen, erhalten nach der Kontoeröffnung aber natürlich analog der Bestandskundenkommunikation auch alle Updates zum Prozess.

Beste Grüße

Jan-Ove

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.