am 21.02.2025 12:35
@Silver_Wolf schrieb:
k in der Post.
Ich zahle doch keine Kontoführungsgebühren für nichts. 🙂
Ich werde da natürlich nicht zustimmen.
Sollen sie mir doch kündigen.
Diese arrogante Bank brauche ich schon lange nicht mehr.
Und damit tappst du genau in die vom Vortstand aufgestellte Falle! Wenn Filial-Kunden kündigen, dann bekommt der Vorstand genau die Argumente, die er braucht, um Filialen zu schliessen. Damit wird der Service für alle(!) Kunden noch schlechter (z.B. bezüglich Bargeld)
am 21.02.2025 13:10
@dg2210 schrieb:
Und damit tappst du genau in die vom Vortstand aufgestellte Falle! Wenn Filial-Kunden kündigen, dann bekommt der Vorstand genau die Argumente, die er braucht, um Filialen zu schliessen. Damit wird der Service für alle(!) Kunden noch schlechter (z.B. bezüglich Bargeld)
Allerdings will der 🐺 nicht kündigen, sondern wartet ab, was passiert, ob ihm die Commerzbank kündigt.
Die Commerzbank wird eine Analyse anstellen: X % haben zugestimmt und X % nicht. Letztere könnten wir nun kündigen. Damit würden wir aber X Kunden verlieren. Wollen wir das? - Mal sehen, wie die Entscheidung ausfallen wird.
21.02.2025 13:45 - bearbeitet 21.02.2025 14:13
IMHO:
Die Commerzbank will mit dieser Maßnahme die Kennzahl Ertrag/Kunde verbessern aufhübschen. Hier ist die Unicredit deutlich besser und führt diese Kennzahl auch häufig an, wenn es darum geht, welche Bank besser geführt wird.
Das kann sie naturgemäß über zwei Wege tun. Entweder Zähler vergrößern - also Erträge steigern- oder Nenner verkleinern - also (ertragsarme) Kunden reduzieren. Dabei dürfte es ihr wichtig sein, einen schnellen Erfolg vorzuweisen.
Das kostenlose Girokonto zu bepreisen, für Kunden mit weniger als 50TEUR bei der Bank wohlgemerkt, scheint da der Ansatz mit dem höchsten Hebel zu sein. Entweder bringen diese dann mehr Erträge, oder sie entfallen beim Nenner.
am 21.02.2025 13:56
@Krügerrand schrieb:
Das kostenlose Girokonto zu bepreisen, für Kunden mit weniger als 50TEUR bei der Bank wohlgemerkt, scheint da der Ansatz mit dem höchsten Hebel zu sein. Entweder bringen diese dann mehr Erträge, oder sie entfallen beim Nenner.
Wo war jetzt die Rede von 50TEUR?
Und in welcher Form sollten die vorliegen?
am 21.02.2025 17:29
Ich habe den Link ergänzt.
Würdest du einer AGB-Änderung in diesem Fall dann zustimmen?
am
21.02.2025
17:40
- zuletzt bearbeitet am
25.02.2025
09:17
von
SMT_Chris
am
21.02.2025
17:40
- zuletzt bearbeitet am
25.02.2025
09:17
von
SMT_Chris
@Krügerrand schrieb:
Ich habe den Link ergänzt.
Würdest du einer AGB-Änderung in diesem Fall dann zustimmen?
Diese Aussage ist doch Blödsinn. Wieso im Kalendermonat?
Etwa Gehaltseingang? LOL
„Für Kundinnen und Kunden mit Vermögenswerten von mehr als 50.000 Euro im Kalendermonat entfällt dieses Kontoführungsentgelt“.
Im nächsten Absatz spricht er dann von Tagesgeld und Depot.
Vermutlich etwas viel von dem Pulver gezogen.
Nein, das interessiert mich nicht.
Ohne vernünftige Zinsen lege ich da kein Tagesgeld hin.
Und mit 50k im Depot zahlt man sicher mehr an Depotgebühr als diese Kontoführungsgebühr.
Abgesehen davon mache ich mit der Commerzbank keine Geschäfte mehr da sie mich einmal [Editiert wegen Regelverstoß] übervorteilt haben.
Danach habe ich dann das Depot aufgelöst.
am 24.02.2025 16:05
Hallo @Silver_Wolf.
Abgesehen davon mache ich mit der Commerzbank keine Geschäfte mehr da sie mich einmal betrogen haben.
mit Verlaub. Das sind schwere Vorwürfe. Kannst das belegen? Wenn nicht, handelt es sich um unwahre Tatsachenbehauptungen und sind somit nicht mit unserer Regeln vereinbar.
VG
Christoph
am 24.02.2025 16:51
@SMT_Chris schrieb:Hallo @Silver_Wolf.
Abgesehen davon mache ich mit der Commerzbank keine Geschäfte mehr da sie mich einmal betrogen haben.
mit Verlaub. Das sind schwere Vorwürfe. Kannst das belegen? Wenn nicht, handelt es sich um unwahre Tatsachenbehauptungen und sind somit nicht mit unserer Regeln vereinbar.
VG
Christoph
Wenn es dem Frieden dient kann ich meine Formulierung auch anpassen.
Ich habe mich von der Commerzbank betrogen gefühlt.
Nachdem der Ombudsmann den Vorgang nicht beanstandet hat habe ich dann mein Depot gekündigt und mache mit der Commerzbank keine Geschäfte mehr.
Die Sache ist jetzt gut 5 Jahre her, verjährt und erledigt.
Ich hätte das vor Ablauf der Frist nochmal aufrollen können als entschieden war daß der Kunde Änderungen der AGB zustimmen muß.
Darauf habe ich dann verzichtet. Es waren zwar 400 Euro Schaden, aber mit diesen Leuten wollte ich nicht nochmal diskutieren. 😞
Der Vorgang:
Man hatte mir für ein Geschäft überraschenderweise die 4-fache Provision ungedeckelt abgerechnet.
Begründet wurde dies mit dem damals aktuellen PLV. Dort ist der Passus klein in einer Fußnote versteckt.
Diese PLV wurde erst deutlich nach dem Geschäft in Kraft gesetzt.
In dem älteren PLV das mir vorliegt war das noch nicht enthalten.
Das wurde also, wie damals üblich, ohne Hinweis heimlich geändert.
Das zum Zeitpunkt des Geschäfts gültige PLV konnte die Bank nicht vorlegen.
Das sei nicht mehr verfügbar. 😞
Der letzte Punkt hat mich besonders geärgert.
Als wenn bei einer Bank nicht alles, aber wirklich ALLES archiviert würde.
Dieses absurde Verhalten hat mir klar gemacht daß ich im Recht war, aber die Bank das nicht zugeben wollte.
Rein rechtlich gesehen war das natürlich kein Betrug.
Ich habe ja auch auf eine Anzeige verzichtet.
Letztlich hat sich die Bank mit diesem Verhalten selbst mehr geschadet als mir.
24.02.2025 17:05 - bearbeitet 24.02.2025 17:06
24.02.2025 17:05 - bearbeitet 24.02.2025 17:06
Hallo @Silver_Wolf,
ja, bitte mach das. Es betrifft auch nur den vorletzten Satz.
Danke und vG
Christoph
am 24.02.2025 19:13
@Silver_Wolf schrieb:[...] und mache mit der Commerzbank keine Geschäfte mehr. [...]
Wenn Du noch bei comdirect bist stimmt das ja so nicht, seit die comdirect kein eigenständiges Unternehmen mehr ist sondern nur noch eine Marke der Commerzbank.