Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Commerzbank / comdirect : Allgemeines zum Unternehmen

75 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.846 Beiträge

@Krügerrand  schrieb:

Setzt nicht Dividende mit Kapitalrückfluss gleich.

Im Kapitalrückfluss sind auch Aktienrückkäufe beinhaltet. Diese sind zwar auch Kapital- und Zahlungswirksam, allerdings ist dies vor dem Hintergrund der vergleichbar guten Kapitalsituation CET1 Quote >15% zu sehen. Die Commerzbank sieht im aktuellen Umfeld die eigene Aktie als attraktiveres Investment als die Übernahme von einem anderen Unternehmen. Dadurch kann sie die Differenz zur Target Quote von 13.5% als Kapitalrückfluss zu den Investoren geben. Mehr als ihren Gewinn erlaubt ihr die EZB aber nicht, weshalb sie jetzt erstmal plant, dass 100% verwendet werden sollen.

Die Presse Mitteilung der Commerzbank spricht von Ausschüttung und nicht vom Kapitalrückfluss

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

Auch Aktienrückkäufe werden in der Ausschüttungsquote berücksichtigt. Schlussendlich ist auch der einige Unterschied, dass die Investoren für Aktienrückkäufe keine Quellensteuer zahlen müssen, und der Betrag direkt wieder in die Commerzbank investiert wird.

Kapitalrückgabe bis 2028: Ausschüttungsquote von 100 % angestrebt
Ausgehend von der zum Jahresende 2024 auf 15,1 % gestiegenen harten Kernkapitalquote und in
Erwartung deutlich steigender Ergebnisse ergibt sich für die kommenden Jahre ein noch höheres
Kapitalrückgabepotenzial als bisher prognostiziert. Für das Jahr 2025 plant die Bank mit einer
Ausschüttungsquote von mehr als 100 % des Nettoergebnisses nach Restrukturierungskosten für die
Transformation und Abzug von AT-1-Kuponzahlungen. Vor Restrukturierungskosten beläuft sich die
Ausschüttungsquote auf 100 % des Nettoergebnisses abzüglich der AT-1-Kuponzahlungen. In den
Folgejahren 2026 bis 2028 beabsichtigt die Bank eine Ausschüttungsquote von 100 % nach Abzug
der AT-1-Kuponzahlungen – abhängig von der erfolgreichen Umsetzung der Strategie und dem
makroökonomischen Umfeld. Infolgedessen wird sich die CET-1-Quote bis zum Jahr 2028 der
angestrebten Zielmarke von 13,5 % annähern.

Manikk
Autor ★
7 Beiträge

It seems like Commerzbank is in for a leadership change. Manfred Knof’s decision not to extend his contract marks the end of a chapter for the bank, but it's good to know he’ll see out his current term. It’ll be interesting to see how the succession process unfolds and who will take over the reins next.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Interessant an den letzt Infos finde ich, dass die Commerzbank ihre erfolgreiche Hü-Hott Strategie fortsetzt.

Nach dem erfolgreichen 'Hü', der Assimilation der Comdirect AG und dem zusammenführen der codi und Commerzbank -Angebote folgt nun ein noch erfolgreicheres 'Hott' der stärkeren Differenzierung der Commerzbank und Comdirect. Fehlt eigentlich nur noch der Plan einer Abspaltung der Comdirect als eigenständige Bank...

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Interessant an den letzt Infos finde ich, dass die Commerzbank ihre erfolgreiche Hü-Hott Strategie fortsetzt.

Nach dem erfolgreichen 'Hü', der Assimilation der Comdirect AG und dem zusammenführen der codi und Commerzbank -Angebote folgt nun ein noch erfolgreicheres 'Hott' der stärkeren Differenzierung der Commerzbank und Comdirect. Fehlt eigentlich nur noch der Plan einer Abspaltung der Comdirect als eigenständige Bank...

Ich bin schon gespannt ob sie mir nach 35 Jahren kündigen werden wenn ich den Kontoführungsgebühren nicht zustimme.  🙂

Trapjaw
Experte
87 Beiträge

Ja, so Übernahmen-Versuche und deren Abwehrmaßnahmen wirken manchmal etwas wunderlich. Man hätte die 700 € z.B. auch an den Gehaltseingang koppeln können, so wie das andere Banken machen. Auch so wäre man die "faulen Eier" losgeworden. 

In jedem Fall darf sich die codi jetzt über viele neue Kunden freuen.

Trapjaw
Experte
87 Beiträge

Davon darf ausgegangen werden. 

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Trapjaw  schrieb:

Davon darf ausgegangen werden. 

Man wird sehen.

Heute hatte ich schon den Brief von der Commerzbank in der Post.

Kräftig aufgemacht als "Wichtige Terminsache".

Viel Blabla von wegen daß man mich doch als Kunden sehr schätzt.

Aber man möchte halt die 4,90€ haben und braucht meine Zustimmung dazu.

Tja, Pustekuchen.

Ich zahle doch keine Kontoführungsgebühren für nichts.  🙂

Ich werde da natürlich nicht zustimmen.

Sollen sie mir doch kündigen.

Diese arrogante Bank brauche ich schon lange nicht mehr.

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Naja, du als Kunde hast ja die Wahl unter vielen Banken - aber es handelt sich um eine geschäftspolitische Entscheidung, die du gut finden kannst oder nicht. Mehr hast du aber auch dazu nicht zu melden. Wo kommen wir denn hin, wenn Kunden eine Mitspracherecht hätten. Dann würden nämlich alle Leute ihre Einkäufe für Lau mitnehmen und sich wundern ,warum sie 4 Tage später vor einer Ruine stehen.

solaman
Autor ★★★
56 Beiträge

Der Kunde entscheidet aber genau durch Kündigung oder Neuvertrag. Der Kunde finanziert den Laden.

Du verstehen??