Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Commerzbank / comdirect : Allgemeines zum Unternehmen

75 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

Erlaubnis der EZB

UniCredit darf Anteil an Commerzbank aufstocken

Stand: 14.03.2025 12:33 Uhr

Die UniCredit darf ihren Anteil an der Commerzbank auf maximal 29,9 Prozent erhöhen - ein weiterer Schritt hin zu einer möglichen Übernahme. Ob es zu dieser aber kommt, ist noch offen.

Die italienische Großbank UniCredit darf wie erwartet ihren Anteil an der Commerzbank auf bis zu 29, 9 Prozent erhöhen. Die Bankenaufsicht der Europäischen Zentralbank (EZB) hat keine Einwände, teilte das Mailänder Institut mit. Es ist ein weiterer Schritt hin zu einer möglichen Übernahme der Commerzbank durch UniCredit.

Ob es aber wirklich zu der Übernahme kommt, ist derzeit noch offen. Bis zur Entscheidung, ob es tatsächlich zu einem Zusammenschluss mit der Commerzbank komme, werde es wohl "deutlich über das Jahr 2025 hinaus" dauern, hieß es in der Mitteilung der UniCredit. Zuletzt hatte ihr Chef Andrea Orcel von "drei bis fünf Quartalen" gesprochen.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/ezb-erlaubnis-unicredit-anteil-commerzbank-aufstock...

Esper
Autor ★
6 Beiträge

Jetzt mal so als halber Laie gefragt.

Was könnte mit comdirect passieren, wenn die Unicredit die Commerzbank übernimmt?

Bzw. mit den Depots etc.?

Ich kenne ausländische Banken, die aber deutsche Niederlassungen haben (ich bin selbst bei einer für mein Tagesgeld). Die agieren immer noch im Steuerrecht der Bundesrepublik Deutschland. Allerdings wäre halt dann die Einlagensicherung an das andere Land geknüpft (innerhalb der EU ja trotzdem 100.000 €). Gut, es kämen sowas noch dazu wie Länderrating, Bonität der Bank und Deckungsquote.

Was könnte passieren? Könnten die Depots alle evtl. so weiterlaufen mit den ETFs? Könnten die alle zu Unicredit wechseln? Ich mein, ich weiß, dass die Hypovereinsbank damals auch übernommen wurde, hab aber keinen Überblick, was da genau alles passiert ist.

CurtisNewton
Legende
4.846 Beiträge

Es würde erst mal gar nix passieren für dich als Kunde. Das mit der Einlagensicherung kann dir auch relativ egal sein, dass „der Staat“ da was garantiert ist nämlich ein Gerücht, er stellt lediglich sicher dass die Bank Mitglied in einem in der Regel privatwirtschaftlich organisierten Sicherungsfond ist. Staatliche Garantien gibt es zum Beispiel in der USA aber nicht in der EU.

Die Ratings der Banken sind auch ähnlich, standalone rating ist in beiden Fällen bbb+

Meiner Meinung nach wird da von kleinkarierten Politikern eine Sau durchs Dorf getrieben. Internationale Übernahmen werden gerne gesehen wenn der Deutsche es mal wieder der Welt zeigt, und wenn mal umgekehrt läuft muss das natürlich ein Skandal sein. 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Der Kunde finanziert den Laden vielleicht, aber dennoch hat er keinen Einfluss (ggf. als Aktionär), was auch gut ist. Laien sollten Unternehmen nicht sagen wie sie zu agieren haben - vor allem nicht, wenn sie persönlich Profit daraus schlagen.

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

@Esper  schrieb:

Jetzt mal so als halber Laie gefragt.

Was könnte mit comdirect passieren, wenn die Unicredit die Commerzbank übernimmt?

Bzw. mit den Depots etc.?

Ich kenne ausländische Banken, die aber deutsche Niederlassungen haben (ich bin selbst bei einer für mein Tagesgeld). Die agieren immer noch im Steuerrecht der Bundesrepublik Deutschland. Allerdings wäre halt dann die Einlagensicherung an das andere Land geknüpft (innerhalb der EU ja trotzdem 100.000 €). Gut, es kämen sowas noch dazu wie Länderrating, Bonität der Bank und Deckungsquote.

Was könnte passieren? Könnten die Depots alle evtl. so weiterlaufen mit den ETFs? Könnten die alle zu Unicredit wechseln? Ich mein, ich weiß, dass die Hypovereinsbank damals auch übernommen wurde, hab aber keinen Überblick, was da genau alles passiert ist.

Die HypoVereinsbank bzw. UniCredit Bank GmbH ist doch ein gutes Beispiel dafür, dass nichts passiert in puncto Einlagensicherheit: Die Bank ist als deutsche Bank weiterhin Mitglied in der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken und freiwillig im Einlagensicherungsfonds deutscher Banken. 

Für Depots, auf die Du ja insbesondere abstellst, spielt das Thema ohnehin eine untergeordnete Rolle, da die Wertpapiere in Deinem Depot Dein Eigentum sind. 

Eine ganz andere Frage ist, wie die Geschäftspolitik nach einer Übernahme aussehen würde. Welche Marken werden fortgeführt und welche aufgegeben? Was für Konto- und Depotmodelle wird es geben und zu welchen Konditionen? - Keine Ahnung. 

Vielleicht wird die Marke Comdirect verschwinden, vielleicht wird sie gestärkt. Vielleicht wird Comdirect an einen Mitbewerber verkauft. - Man wird sehen. 

Aber egal, was auch mit Comdirect geschieht - und selbst wenn es Comdirect nicht mehr geben sollte - die Wertpapiere in Deinem Depot bleiben wie gesagt Dein Eigentum. 

Grüße

Klever

Edit: Tippfehler

Esper
Autor ★
6 Beiträge

Danke dir für deine ausführlichen Gedanken, damit kann ich auf jeden Fall was anfangen 🙂