am 09.01.2021 01:16
Ist es deswegen gerade so ruhig bei comdirects, weil es der Mutter nicht gut geht?
Abschreibungen und Rückstellung - Commerzbank erschreckt Anleger erneut
Grüße und gute Nacht,
Andreas
am 09.01.2021 08:12
Die Commerzbank wird da wohl nicht die einzige Bank sein, die Rückstellungen und Abschreibungen vornehmen muss - und ich glaube, das große Erwachen kommt erst noch, wenn aufgrund der Corona-Krise vermehrt Kredite ausfallen.
Ansonsten empfinde ich es bei der comdirect nicht ruhiger als sonst. Was ich allerdings nicht hoffe ist eine Einsparung beim Service - Meldungen in der community weisen ja seit einiger Zeit darauf hin, dass der Kundenservice (den ich immer als sehr gut empfunden habe) schwer oder teilweise nicht erreichbar ist.
Viele Grüße,
Jörg
am 09.01.2021 08:23
@Joerg78 schrieb am 9.1.2021:Ansonsten empfinde ich es bei der comdirect nicht ruhiger als sonst. Was ich allerdings nicht hoffe ist eine Einsparung beim Service - Meldungen in der community weisen ja seit einiger Zeit darauf hin, dass der Kundenservice (den ich immer als sehr gut empfunden habe) schwer oder teilweise nicht erreichbar ist.
Das meinte ich mit der Formulierung "ruhiger": die Sorge, dass Personal eingespart wird und dann natürlich auch im Kundenservice ![]()
Grüße,
Andreas
am 09.01.2021 08:28
@digitus schrieb:Das meinte ich mit der Formulierung "ruhiger": die Sorge, dass Personal eingespart wird und dann natürlich auch im Kundenservice
Ok, habe das "ruhiger" auf Produktweiterentwicklungen bezogen.
Die Gefahr der Personaleinsparungen sehe ich leider auch; Personal ist nunmal ein nicht unerheblicher Kostenblock und wenn Entscheidungsträger meinen, dass es dem Kunden zugemutet werden kann, beispielsweise auch mal 30 Minuten in der Warteschlange zu warten, dann ist die Marschrichtung klar. Das wäre aber eine krasse Fehlentscheidung - gute Produkte bieten andere Banken auch, da sticht die comdirect aus meiner Sicht nicht hervor; sie hat das bislang immer über den Service getan.
Viele Grüße,
Jörg
am 09.01.2021 15:13
Im TUI-Kapitalerhöhungs-Thread kann man so ab Seite 7 sehen, wie die Leute austicken, weil sie teilweise 90 Minuten in der Warteschleifen hingen.
Es gab ein technisches Problem (BZR wurden nicht zum Handelsstart bei allen verbucht), wodurch dann die Telefone heiß laufen, wodurch dann die Wartezeit abartig wird.
Das technische Problem kann schonmal passieren, aber ehrlich gesagt: In letzter Zeit häufen sich zumindest in meiner Wahrnehmung die "Unfälle". November oder Dezember waren es die Sparplanausführungen, am 4.1. die Steuerabrechnungen, jetzt das.
Am Service selbst wird in dem erwähnten Thread aber auch kein gutes Haar gelassen. Mehreren Anrufern wurde wohl gesagt, man könne die BZR sowieso nicht handeln. Das hat mit Servicequalität nichts zu tun, wenn das Personal das elementare Wissen für eine Depotbank nicht vorhanden hat.
Und immer Rückfragen an die Fachabteilung stellen kann auch nicht die Antwort sein – man will die Leute ja schnell wieder aus der Leitung haben, im besten Fall zufrieden.
Ich bin sehr gespannt, welche Welle das noch nach sich zieht. Wäre aber vielleicht keine so schlechte Idee, irgendwo noch ein zweites Giro zu haben, für alle Fälle... Das Depot ist auch bereits unterwegs.