Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zustimmung zu neuen Bedingungen und Preisen ~ Verwahrentgelt

KlausPeter
Autor
2 Beiträge

Hallo,

gestern erhielt ich eine Information, dass ich den neuen Bedingungen und Preisen zustimmen soll. Zusätzlich hatte ich im Juli 2021 eine Anfrage, dass ich der Erhebung eines Verwahrentgeltes ab 50000€ zustimmen soll.

Sind diese beide Vorgänge komplett unabhängig voneinander?

Im neuen Preis-/Leistungsverzeichnis sind für das Verwahrentgelt augenscheinlich nur Kontoverbindungungen vorgesehen, die ab 2020 eröffnet worden sind. D.h. wenn ich den neuen Bedingungen und Preisen zustimme, würde für mich (Kontoeröffnung vor 2020) nicht unmittelbar ein Verwahrentgelt fällig werden, korrekt?

Vielen Dank und Grüße

278 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Germarik und vielen Dank für deine ersten Communitybeitrag!

Ja, die Bedingungen in der Tabelle gelten bis auf weiteres.

Gruß

Erik

1543
Experte
87 Beiträge

Aber warum steht das dann so nicht in den Bedingungen?  Siehe die Ausführungen vom Vor-vorposter Germarik.

Danke.

1543
Experte
87 Beiträge

@Germarik  schrieb:

...
Oder kann mich jemand auf die Stelle in dem PLV verweisen in der steht, dass das 0,5% Verwahrentgelt für Bestandskunden vor 17.01.2020 nicht bzw. nur nach Individualvereinbarungen gilt?

Hier sind die "alt" Kunden ja nicht ausgenommen oder mit Freibetrag versehen:

verwahrentgelt_PLV.jpg

 ...

Na ja. Wenn man es nochmal liest, dann kann man eigentlich schon daraus folgern, daß das Verwahrentgelt eben nur für die im PLV klar genannten Fälle erhoben wird und für andere Fälle nicht. Ergo, für Kunden die vor dem besagten Termin 17.01.2020 das Konto eröffnet haben, wird kein Verwahrentgelt erhoben. So lese ich das "jetzt" (nachdem ich es mir nochmals zu Gemüte geführt habe) jedenfalls - und für mich ist es es jetzt klar und auch ok und akzeptabel.

Auch habe ich die Stelle im PLV gefunden woraus hervorgeht, daß das Depot kostenfrei bleibt/geführt wird, sobald mind. zwei Tandes pro Quartal getätigt werden. Auch das ist für mich so ok. Es steht auf Seite 11, Punkt C. / II.

Von daher, ... ich denke ich werde jetzt meine Zustimmung zum 01.08.2022 erteilen.

Eine Frage habe ich noch:
Das PLV trägt das Datum April 2022 und da steht, gültig ab 20.04.2022.  Kann ich davon ausgehen, daß das die Version ist, die dann auch (noch) zum 01.08.2022 gilt, oder schaue ich mir gerade einen alten Ausgabestand an?

Gleiches für die AGB+produktbezogenen Geschäftsbedingungen. Da steht Juni 2022. Sind das die, die für die Zustimmung zum 01.08.2022 dann Gültigkeit haben? Oder schaue ich grundsätzlich gerade auf ganz falsche Dokumente?

Danke & Gruss

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @1543,

wenn du dir diese Dokumente frisch von unserer Website herunterlädst, kannst du immer davon ausgehen, dass diese zum aktuellen Zeitpunkt und b.a.w. gelten. 🙂 

Beste Grüße

Jan-Ove

devshack
Autor ★
10 Beiträge

Interessant das mein letzter Beitrag verschwunden ist ... mal noch eine Frage hinter her, Echtzeit-Überweisungen sollen wohl 1€ kosten. Aber man hat beim überweisen ja gar keine Auswahl. Es erscheint nur dies ist eine Echtzeitüberweisung da beide Seite es unterstützen oder dies ist eine Standardüberweisung. Es wäre ja nett wenn man dies selbst festlegen könnte, wenn es extra kostet.

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@devshack 

Sobald Du den neuen Bedingungen zugestimmt hast und die Frage Echtzeitüberweisung ja oder nein relevant ist, sieht Deine Überweisungsmaske so aus:

GetBetter_0-1659260239936.png

devshack
Autor ★
10 Beiträge

Danke für die Antwort, und welche Verwahrentgelt Freibetragsgrenze hat man als Kunde von 2015? 0€ und man bezahlt sofort 0,5% da man auf 100 Seiten PDF nie erwähnt wird und immer nur ab 2020 gesprochen wird? Keine Ahnung aber das die Comdirect das selbst ein Jahr später noch nicht übersichtlich gestalten kann, grenzt schon fast an Absicht ...

Gibt es Leute mit Konto vor 17.01.2020 und kann sagen ab wann er zur Kasse gebeten wird nachdem er letztes oder dieses Jahr zugestimmt hat?

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

Die in diesem Beitrag verlinkte Übersicht gibt Dir die Antwort:

Verwahrentgelt wird nur aufgrund einer Individualvereinbarung erhoben.

devshack
Autor ★
10 Beiträge

Okay, da wird dann wie man so raus liest einem 50.000 angeboten. Kann man ja auch gleich so reinschreiben aber scheinbar will man Bestandkunden erst mal "beruhigen" zum zustimmen. Was passiert eigentlich wenn man der Individualvereinbarung nicht zustimmt?

1543
Experte
87 Beiträge

@devshack :
Bzgl. dem 1€ für Echtzeit-Überweisungen, ich kann nur beitragen, daß Überweisungen vom Verrechnungskonto weg auf externe Konten (aktuell) nichts kosten. Ok, das ist nicht in Echtzeit.