Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zustimmung zu neuen Bedingungen und Preisen ~ Verwahrentgelt

KlausPeter
Autor
2 Beiträge

Hallo,

gestern erhielt ich eine Information, dass ich den neuen Bedingungen und Preisen zustimmen soll. Zusätzlich hatte ich im Juli 2021 eine Anfrage, dass ich der Erhebung eines Verwahrentgeltes ab 50000€ zustimmen soll.

Sind diese beide Vorgänge komplett unabhängig voneinander?

Im neuen Preis-/Leistungsverzeichnis sind für das Verwahrentgelt augenscheinlich nur Kontoverbindungungen vorgesehen, die ab 2020 eröffnet worden sind. D.h. wenn ich den neuen Bedingungen und Preisen zustimme, würde für mich (Kontoeröffnung vor 2020) nicht unmittelbar ein Verwahrentgelt fällig werden, korrekt?

Vielen Dank und Grüße

278 ANTWORTEN

1543
Experte
87 Beiträge

@clekks  schrieb:

Hatte ich auch gehofft, kann ich so leider aber nicht bestätigen. Meine Kontoeröffnung war ca. 2009 (!) und ich habe heute einen Brief bzgl. einer "Vereinarung Verwahrentgelt" bekommen mit einem Freibetrag von 50000 Euro (Individualvereinbarung).

Sehr enttäuschend, dass hier Kommunikation und Realität auseinanderlaufen.

Nachfrage @clekks :
Wie genau liegt Dein Fall?

1.
Hast Du den Brief mit der Individualvereinbarung bekommen nachdem Du zugestimmt hast?

2.
Oder hast Du nicht zugestimmt (=aktiv abgelehnt) und hast dann den Brief bekommen?

3.
Oder hast Du gar nichts gemacht (weder zugestimmt noch aktiv abgelehnt) und hast den Brief bekommen?

Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Darf die Comdirect überhaupt das Konto kündigen und falls ja, wie lange ist die Kündigungsfrist?

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

3.) +1   

Kd. seit ca. 2008, Umsätze (=Einnahmen/Erträge?) der letzten 3 Jahre liegen über einem zu erwartenden VE

Mr.Grillhaxe

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Darf die Comdirect überhaupt das Konto kündigen und falls ja, wie lange ist die Kündigungsfrist?

Ja, darf sie... Nachzulesen in den AGB (19.1)

Eine Frist ist nicht benannt, lediglich"angemessen" sollte sie sein.

Grüße!

Urmelchen
Autor ★★
13 Beiträge

Gelten dies 50.000 EUR pro Person?

Wir haben ein Gemeinschaftskonto (zwei Personen). Da wären es dann 100.000 EUR, oder?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @algon und herzlich willkommen in unserer Community!

Wann genau eine Überprüfung des Vertragsverhältnisses stattfinden wird, steht aktuell noch nicht fest. Gesetzt dem Fall, es käme zu einer Kündigung von unserer Seite, besteht in der Regel die Möglichkeit, sich auf eine Weiterführung des Vertrages zu einigen. Zu welchen Bedingungen das dann im Einzelnen möglich wäre, lässt sich aber aus heutiger Sicht nicht konkret benennen.

@Urmelchen: Die Regelungen zum Verwahrentgelt beziehen sich auf jede Kontoverbindung, unabhängig von der Anzahl der Kontoinhaber. Daher gilt auch beim Gemeinschaftskonto - je nachdem, wann das Konto eröffnet worden ist - eine Grenze von 50.000 Euro.

Anbei zur Orientierung noch einmal die Übersicht über die Verwahrentgelt-Regelung:

Gruß

Erik

clekks
Autor
2 Beiträge

@1543 bei mir war es 1)

1543
Experte
87 Beiträge

@clekks  schrieb:

@1543 bei mir war es 1)

OK. Dann bin ich mal gespannt. Ich habe nicht zugestimmt und bin mal gespannt, was jetzt kommt / passiert.

Urmelchen
Autor ★★
13 Beiträge

@1543 Bei mir war es auch 1) und habe bisher dem Schreiben auch nicht zugestimmt

Scheint die Salami Methode von Comdirect zu sein

Haben als Gemeinschaftkonto dabei ein Giro, ein Verrechnungskonto, zwei Kreditkarten und ein nicht unerhebliches Aktiendepot. Gerade an diesem Depot hätte die Bank sicher weiterhin ihre finanzielle Freude. Aus diesem Grund glaube ich fast, dass der Algorithmus der die Kunden für das Schreiben auswählt nicht sehr hoch (zielführend) entwickelt ist. 

Wir werden sehen..

1543
Experte
87 Beiträge

@Urmelchen  schrieb:

@1543 Bei mir war es auch 1) und habe bisher dem Schreiben auch nicht zugestimmt

...

Also ist es Fall 2. Nicht Fall 1.

Klick