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am 17.08.2021 08:22
Hallo,
gestern erhielt ich eine Information, dass ich den neuen Bedingungen und Preisen zustimmen soll. Zusätzlich hatte ich im Juli 2021 eine Anfrage, dass ich der Erhebung eines Verwahrentgeltes ab 50000€ zustimmen soll.
Sind diese beide Vorgänge komplett unabhängig voneinander?
Im neuen Preis-/Leistungsverzeichnis sind für das Verwahrentgelt augenscheinlich nur Kontoverbindungungen vorgesehen, die ab 2020 eröffnet worden sind. D.h. wenn ich den neuen Bedingungen und Preisen zustimme, würde für mich (Kontoeröffnung vor 2020) nicht unmittelbar ein Verwahrentgelt fällig werden, korrekt?
Vielen Dank und Grüße
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
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Girokonto
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am 06.10.2021 08:13
@Inti31 schrieb:
...verückte Welt... damals hat der "Kunde", der das Geld bringt, noch nen ganz anderen Stellwert gehabt...
Ich könnte s nicht besser formulieren...
2019 erhielt ich das 25 Jahre Abzeichen, d.h. ich bin fast ab dem ersten Tag dabei.
Die ganze Geschichte ist ein einziges Drama nachdem der Bund sich entschlossen hat sich mit 15,6 % an der Commerzbank zu beteiligen.. man entschloss sich also irgendwann die zweistellige Eigenkapitalrendite der Comdirect zu vereinnahmen. An diesem Tag war mir klar was kommen würde. Ich habe mehrere gute Freunde bei der Commerzbank und bekam den Sparkurs seitdem hautnah mit. Die Massnahmen sind es alleine noch nicht einmal, die mich nun dazu bringen zu sagen, dass alles mal ein Ende hat. So werde ich dann nach 25 Jahren 'sämtliches Kapital' nach und nach abziehen, weil man mit mir so einfach nicht kommuniziert. Mir ist schlicht egal ob nachvollziehbare Gründe für dieses unwürdige Verwirrspiel vorliegen und am Ende tue ich letztendlich das was die GF der Commerzbank anscheinend gerne erreichen will (zumindest kurzfristig). So macht es gut und bleibt gesund liebe MA der Comdirect und bald auch liebe MA der Commerzbank.
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am 07.10.2021 18:46
Ich bin ebenfalls schon Kunde seit mehr als 12 Jahren und überlege gerade schwer, ob ich den AGB zustimmen soll. Das Angebot für das individuelle Verwahrentgelt habe ich auch schon erhalten und abgelehnt bzw einfach nicht angenommen. Seitdem kam nichts mehr seitens comdirect. Mal schauen ob dann ab dem 01.11 die Kündigung bei mir eintrudelt
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am 08.10.2021 08:33
Ich kann gar nicht zustimmen. Wenn ich in der App die Checkbox aktiviere und auf Zustimmen tippe, bekomme ich nur eine Fehlermeldung. Ist mir aber zu blöd, da jetzt hinterher zu rennen, dann spare ich mir eben die Zustimmung.
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am 08.10.2021 08:50
Hallo @schachti und herzlich willkommen in unserer Community!
Ein derartiger, allgemeiner Fehler ist uns derzeit nicht bekannt. Nutzt du die aktuelle Version der comdirect App? Tritt der Effekt auch noch auf, wenn du den Cache der App löschst. Das geht in der Regel in den Einstellungen des Betriebssystems in der Rubrik Apps.
Wenn das nicht hilft, nenne mir bitte deinen Gerätetyp und die Betriebssystemversion. Ich werde deinen Hinweis dann an unsere Entwickler weiterleiten.
Gruß
Erik
P.S. Alternativ kannst du den neuen Bedingungen auch im Persönlichen Bereich unserer Webseite zustimmen.
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08.10.2021 09:15 - bearbeitet 08.10.2021 09:22
@pryp So früh wird das nicht passieren, denn diese Threads werden nicht ungelesen und unbemerkt bleiben.. in der GF .. dafür bin ich schon zu lange selbst Berater.
Wenn das alles rum sein wird und die USA die Leitzinsen wieder anziehen werden, wird Europa folgen müssen. Das wird dann in Europa wieder zu einem Riesenproblem führen. Dann wird ausgehend von einem ehemaligen potentiellen Merge mit der Deutschen Bank (grösste und zweitgrösste Bank) auf beiden Seiten nur noch ein klägliches Gerippe stehen.
Es braucht in D im Generellen und in Banken endlich eine Fehlerkultur... eine die positive Akzente setzt und nicht nur den Share Holder Value rettet.
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am 10.10.2021 11:26
Was ist an dieser Individualvereinbarung denn individuell ?
Wenn ich mir das Anschreiben der Comdirect ansehe, dann kommt unter dem Strich genau das heraus:
a) Sie zahlen genauso wie Andere die 0.5% p.a.
b) Ab dem 27.10.2021 soll täglich abkassiert werden.
c) Dies ist ein Proformaschreiben, um der Rechtsanforderung zu genügen.
Was ist da jetzt individuell, wenn jeder das gleiche Anschreiben (mit elektronisch angepasster Kundennummer) erhält ?
Was sind denn Ihre individuellen Alternativen, die Sie mir konkret anbieten könnten ohne jetz auf einem Depot zu verweisen ?
Ich hatte die Rechtssprechung der Gerichte so verstanden, dass bei einem indivudellen Angebot auch etwas individuelles als Alternative angeboten wird und nicht ein Einheitsschreiben an alle Kunden mit > 50k€ auf dem Konto rausgeschickt wird.
Was haben Sie sich bei Comdirect oder Commerzbank als Alternativangebote überlegt ? Sparplan ? Vielleicht möchte der Kunde eine Immobilie kaufen ? Es ist ja nicht so, als würde das Geld einfach so auf dem Konto herumliegen. Da ist eine gewisse Zweckgebundenheit verbunden, auf die individuell noch garnicht eingegangen wurde.
Individuell heisst für mich: Ich erarbeite mit dem Kunden eine Alternative, wie er/sie das Geld vernünftig einsetzt. Das sehe ich hier nicht. Ich glaube auch nicht, dass das den gemeinten rechtlichen Anforderungen der Rechtssprechung genügt (meine Sichtweise).
Gruß
Ali
10.10.2021 19:29 - bearbeitet 10.10.2021 19:30
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10.10.2021 19:29 - bearbeitet 10.10.2021 19:30
Na die Adresse auf dem Anschreiben und die Ursache für das Anschreiben sind individuell.
Das ist doch schonnal eine Leistung ...
Das Problem ist die haben nichts im Angebot was es ermöglicht zeitnah auf das Geld zugreifen zu können.
Ein Teil ist bereits transferiert bei mir, der Rest wird folgen.
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14.10.2021 00:05 - bearbeitet 14.10.2021 00:06
...ganz interessant ist an sich, dass sich keiner der Mitarbeiter hier darüber auslässt, im Sinne "Wie, komisch, Sie bezahlen als Altkunde Verwahrentgelt, weil sie die AGBs angenommen haben... weil sich für Sie ja an sich nichts ändert, bzw. vorerst nichts ändern sollte., bei der nachträglichen Zustimmung zur individuellen Vereinbarung..."
...ist mir auch egal jetzt, ich bleib jetzt halt drunter, und wenn das (zukünftig) dann noch weiter runtergeht, wird halt verschoben...
wie heißt es so schön, Geld ist ja genug da, haben halt nur andere...
vVelleicht denk ich zu einfach, aber ich denke, von den abgezogenen Summen vieler, wird die Commerzbank sich schlechter stellen, es sei denn, die Strafzinsen , die die Commerzbank bezahlt sind so immens, dass unsere Piepen halt nichts ausmachen, und eher für Entlastung sorgen...
die Bank muss ja auch sehen,wo sie bleibt....
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am 14.10.2021 17:10
Hallo Erik,
ich bekomme seit einiger Zeit beim Einloggen immer den Hinweis, dass ich die "Vereinbarung zum Verwahrentgelt bestätigen" soll. Ist das die Individualvereinbarung, von der du sprichst?
Die sieht mir nicht besonders individuell aus. Ich sehe darin kaum einen Unterschied zu jemanden, der im Mai diesen Jahres sein Konto eröffnet hat.
Wie sieht eine Individualvereinbarung für jemanden aus, der seit 13 Jahren dabei ist?
Schöne Grüße
Dirk
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am 14.10.2021 17:14
Hallo @oooOoooO,
bei der "Vereinbarung zum Verwahrentgelt" handelt es sich um die von uns erwähnte Individualvereinbarung.
Viele Grüße
Mario

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