am 21.09.2025 14:48
Hallo zusammen,
ich bin Kunde seit Anfang 2022 und kann mich nicht mehr richtig erinnern, ob ich die Zugangsnummer damals per Brief oder SMS erhalten habe. Ich vermute, es war über SMS (obwohl ich die inzwischen gelöscht haben muss - die Zugangsnummer weiß ich aber auswendig), und einen Brief dazu finde ich nicht mehr in meinen Unterlagen.
Ich weiß, es klingt jetzt nach mehr als drei Jahren schon etwas paranoid, aber ich habe überlegt was passieren würde, wenn es einen Brief gäbe und dieser verloren gegangen und in falsche Hände geraten wäre - könnte ein potenzieller Betrüger mit meiner Zugangsnummer ggf bei Comdirect anrufen und Zugriff auf mein Konto bekommen? Er hätte ja mindestens meinen Namen und Anschrift. Oder würde mein Konto noch irgendwie geschützt, bspw durch TAN-Verfahren oder den Bedarf, sich neu legitimieren zu lassen oder einen neuen Aktivierungsbrief zu bekommen?
Vielen Dank!
21.09.2025 17:37 - bearbeitet 21.09.2025 17:38
Hallo @Gerson01,
hallo Community,
deine Frage klingt anfangs interessant ("Ich weiß, es klingt jetzt nach mehr als drei Jahren schon etwas paranoid, aber ich habe überlegt was passieren würde, wenn es einen Brief gäbe und dieser verloren gegangen und in falsche Hände geraten wäre.")
Zuerst einmal kann der Brief nicht verlorengegangen sein bevor er zugestellt wurde, denn du hast die Zugangsnummer ja erhalten. Zur Zugangsnummer braucht ein etwaiger Betrüger dann noch deine PIN. Die in einer zweiten, getrennten Nachricht versendet wurde.
Danach gibt es weitere bekannte und unbekannte Routinen, die die Konten weiter schützen. Die erste davon ist beispielsweise das Tageslimit oder die Tatsache, dass Bargeldabhebungen eine weitere Form des Nachweises (wie z. B. die Vorlage der Abhebekarte und eine dort vergebene PIN verlangen).
Eigentlich möchte ich dir fast schreiben, dass du dir zu viele Gedanken machst. Die Zeit ist besser investiert, wenn du auf der Webseite von comdirect die Fülle an Informationen liest und die Rendite optimierst.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 21.09.2025 18:39
@Gerson01 schrieb:Hallo zusammen,
ich bin Kunde seit Anfang 2022 und kann mich nicht mehr richtig erinnern, ob ich die Zugangsnummer damals per Brief oder SMS erhalten habe. Ich vermute, es war über SMS (obwohl ich die inzwischen gelöscht haben muss - die Zugangsnummer weiß ich aber auswendig), und einen Brief dazu finde ich nicht mehr in meinen Unterlagen.
Ich vermute, es war ein Brief. 100 % 😉
am 21.09.2025 22:10
@Thorsten_ schrieb:Ich vermute, es war ein Brief. 100 % 😉
Warum 100 % ?
Die Zugangs-Nr. für Cominvest habe ich definitiv per SMS erhalten (die SMS habe ich noch).
Grüße
Klever
am 22.09.2025 13:32
Ich habe so einen Brief. Andere sind auch der Meinung, dass hier die Christel von der Post kommt, z. B. https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/wie-erhalte-ich-zugangsnummer/m-p/307478/highlig...
Sollte der Prozess mittlerweile anders funktionieren, ziehe ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil. 100 % 😁
22.09.2025 13:41 - bearbeitet 22.09.2025 13:41
Um mal zum Thema zurückzukommen...
Wer die Zugangsnummer inkl. Kundenanschrift hat, müsste ja nun erst mal eine neue PIN beantragen. Das geht meines Wissens nach nur per SchneckenBriefpost oder Fax mit Unterschrift. Die Unterschrift wird bei der Bank garantiert verglichen mit der bereits vorhandenen Unterschrift. Und dann müsste auch noch die neue PIN, die auch per Post kommt, abgefangen werden...
am 22.09.2025 15:28
@Thorsten_ schrieb:Ich habe so einen Brief. Andere sind auch der Meinung, dass hier die
Christel von derPost kommt, z. B. https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/wie-erhalte-ich-zugangsnummer/m-p/307478/highlig...
Sollte der Prozess mittlerweile anders funktionieren, ziehe ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil. 100 % 😁
Tatsächlich scheint es eine Option zu geben, bei der die Zugangsnummer per SMS mitgeteilt wird und man die PIN selber bestimmt. Entsprechendes lässt sich jedenfalls aus dem letzten Satz des folgenden FAQ-Artikels ableiten: klick
am 22.09.2025 16:58
Hallo @Gerson01,
als Brief haben wir die Zugangsnummer tatsächlich mal verschickt. Das ist aber schon sehr lange her. Ich nehme an, dass wir dir deine Zugangsnummer im Laufe des Eröffnungsprozesses im Web angezeigt und zusätzlich via SMS versendet haben.
Aber selbst wenn du sie per Brief erhalten hättest, reicht die Zugangsnummer alleine oder in der Kombination mit Name/Adresse nicht aus, um sich beim Kundenservice zu legitimieren. Man benötigt immer Zugangsnummer und (!!) PIN.
VG
Christoph
am 23.09.2025 20:37
vielen Dank an alle für die Rückmeldungen. Bin beruhigt!