abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontosperrung durch Dritte

snoop
Autor ★
8 Beiträge

Hallo, irgendjemand hat mein Konto gesperrt durch mehrmalige falsche PIN-Engabe. Da ich das Konto ausschließlich per Multibanking bzw. Homebanking-Software (mit gespeicherter PIN) nutze, kann mir selber das nicht passiert sein, sondern irgendjemand Dritter hat das gemacht. Kann natürlich immer mal passieren, denn die Zugangsnummer ist ja nicht besonders geschützt. Was ich nicht verstehe, warum mir nun die Zusendung einer neuen PIN in Rechnung gestellt wird. Ich bitte auch um einen Vorschlag, wie ich mich in Zukunft davor schützen kann, dass jemand eine Zugangsnummer von mir missbraucht und es dadurch zu einer erneuten Kontosperrung kommt. 
Danke!

13 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
4.581 Beiträge

@snoop  schrieb:

Hallo, irgendjemand hat mein Konto gesperrt durch mehrmalige falsche PIN-Engabe. Da ich das Konto ausschließlich per Multibanking bzw. Homebanking-Software (mit gespeicherter PIN) nutze, kann mir selber das nicht passiert sein, sondern irgendjemand Dritter hat das gemacht. Kann natürlich immer mal passieren, denn die Zugangsnummer ist ja nicht besonders geschützt. Was ich nicht verstehe, warum mir nun die Zusendung einer neuen PIN in Rechnung gestellt wird.

Das ist nun halt Pech.

Die Bank kann ja nicht wissen ob du das warst oder ein Dritter.

Allerdings triggert ein Anmeldeversuch von einem neuen Gerät sofort die 2FA.

Insofern wahrscheinlich daß du das doch selbst warst.

Oder eben ein Dritter mit deinem Gerät.

GetBetter
Legende
7.857 Beiträge

@snoop  schrieb:

Was ich nicht verstehe, warum mir nun die Zusendung einer neuen PIN in Rechnung gestellt wird. 

Ich vermute hier liegt eine Verwechslung vor. Kostenpflichtig ist nur die Erteilung einer neuen PIN für eine Karte, was Du brauchst ist aber allenfalls eine neue PIN fürs Online-Banking. Die kannst Du aber selber ändern: klick.

Problem: Um an diese Stelle zu kommen musst Du Dich zunächst einloggen, was aufgrund der Sperre aber aktuell nicht möglich ist. Also musst Du zunächst den Zugang entsperren. Wie das geht steht hier.

Und wenn der Zugang dann wieder möglich ist, ist eigentlich auch schon alles gut. Eine neue PIN ist nämlich gar nicht nötig, die alte ist ja weder vergessen worden noch in falsche Hände gekommen.

Rostam1
Experte
108 Beiträge

Drücke Dir die Daumen, daß Du mit Hilfe der Tipps von @GetBetter schnell wieder Zugang hast,

ist ne blöde Situation...

Solltest Du echt was zahlen müssen, dann evt. wg Porto & Umschlag und dem riesen Aufwand?!? 🤔

snoop
Autor ★
8 Beiträge

Nein, das ist nicht richtig. Eine Kontoentsperrung erfolgt schriftlich und geht mit der kostenpflichtigen Zusendung einer neuen PIN einher. 

Antonia
Mentor ★★★
3.059 Beiträge

@snoop  schrieb:

...

Eine Kontoentsperrung erfolgt schriftlich und geht mit der kostenpflichtigen Zusendung einer neuen PIN einher. 

Richtig, wenn die Sperrung durch Dritte war. Hat @GetBetter ja verlinkt. Da steht auch, dass du es telefonisch beauftragen kannst.

Ist blöd mit den Kosten aber wirklich niemand arbeitet umsonst.

Wie du dich künftig schützen kannst, geht am besten, wenn du alles ausschließlich Gedächtnis behältst. 

Ist allerdings etwas praxisfern.

Grüße von Antonia

__dpk
Mentor ★
1.148 Beiträge

Wodurch unterscheidet sich die falsche PIN Eingabe durch andere von der eigenen?

Nutzung der Zugangsdaten durch Dritte ist doch der Fall, dass die PIN richtig verwendet wurde, z.B. der Klassiker, dass die falsche Person am Telefon ist.

Das hier funktioniert wirklich nicht?

Bei Sperren aufgrund fehlerhafter PIN- oder TAN-Eingabe, entsperren Sie Ihren Zugang einfach und bequem mit unserer photoTAN App.

https://www.comdirect.de/faq/entsperren-des-kontos

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

GetBetter
Legende
7.857 Beiträge

@snoop  schrieb:

Nein, das ist nicht richtig. Eine Kontoentsperrung erfolgt schriftlich und geht mit der kostenpflichtigen Zusendung einer neuen PIN einher. 

Das stimmt nur zur Hälfte.

Richtig ist, dass die Kontoentsperrung schriftlich zu erfolgen hat, sollte die eigenständige Freigabe per photoTAN nicht möglich sein. Diese Info wie auch das dafür zu verwendende Formular findest Du auf der zweiten von mir verlinkten Seite.

Nicht richtig ist dagegen, dass dies unweigerlich mit der kostenpflichtigen Zusendung einer neuen PIN einhergeht. Die kommt nämlich nur auf ausdrücklichen Wunsch (siehe das erwähnte Formular), ist in Deinem Fall aber wohl verzichtbar. Sollte überhaupt ein Versuch untermommen worden sein Deinen Zugang unberechtigt zu nutzen, so ist dieser ja offenbar gescheitert, da die Sperre ja eben aufgrund zu vieler gescheiterter Versuche verhängt wurde.

Einfach das entsprechende Kreuz im Formular weglassen, fertig.

snoop
Autor ★
8 Beiträge

Offensichtlich kann jeder durch die Eingabe irgendwelcher Zahlen ein Konto sperren. Den Schaden hat dann alleine der Kontobesitzer. 
Mit der PhotoTAN ist eine einmalige Entsperrung möglich. Wenn der Fremde aber weiterhin mit falschen PIN probiert, dann wird endgültig gesperrt. 

snoop
Autor ★
8 Beiträge

Hat mir der Telefonsupport anders gesagt: formlos schriftlich um Entsperrung und neue PIN bitten. 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.