Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zugangsnummer in falsche Hände geraten?

Gerson01
Autor ★
9 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin Kunde seit Anfang 2022 und kann mich nicht mehr richtig erinnern, ob ich die Zugangsnummer damals per Brief oder SMS erhalten habe. Ich vermute, es war über SMS (obwohl ich die inzwischen gelöscht haben muss - die Zugangsnummer weiß ich aber auswendig), und einen Brief dazu finde ich nicht mehr in meinen Unterlagen.

Ich weiß, es klingt jetzt nach mehr als drei Jahren schon etwas paranoid, aber ich habe überlegt was passieren würde, wenn es einen Brief gäbe und dieser verloren gegangen und in falsche Hände geraten wäre - könnte ein potenzieller Betrüger mit meiner Zugangsnummer ggf bei Comdirect anrufen und Zugriff auf mein Konto bekommen? Er hätte ja mindestens meinen Namen und Anschrift. Oder würde mein Konto noch irgendwie geschützt, bspw durch TAN-Verfahren oder den Bedarf, sich neu legitimieren zu lassen oder einen neuen Aktivierungsbrief zu bekommen?

Vielen Dank!

8 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
4.196 Beiträge

Hallo @Gerson01,

hallo Community,

deine Frage klingt anfangs interessant ("Ich weiß, es klingt jetzt nach mehr als drei Jahren schon etwas paranoid, aber ich habe überlegt was passieren würde, wenn es einen Brief gäbe und dieser verloren gegangen und in falsche Hände geraten wäre.") 

Zuerst einmal kann der Brief nicht verlorengegangen sein bevor er zugestellt wurde, denn du hast die Zugangsnummer ja erhalten. Zur Zugangsnummer braucht ein etwaiger Betrüger dann noch deine PIN. Die in einer zweiten, getrennten Nachricht versendet wurde. 

Danach gibt es weitere bekannte und unbekannte Routinen, die die Konten weiter schützen. Die erste davon ist beispielsweise das Tageslimit oder die Tatsache, dass Bargeldabhebungen eine weitere Form des Nachweises (wie z. B. die Vorlage der Abhebekarte und eine dort vergebene PIN verlangen). 

Eigentlich möchte ich dir fast schreiben, dass du dir zu viele Gedanken machst. Die Zeit ist besser investiert, wenn du auf der Webseite von comdirect die Fülle an Informationen liest und die Rendite optimierst.

Liebe Grüße

Gluecksdrache

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

@Gerson01  schrieb:

Hallo zusammen,

ich bin Kunde seit Anfang 2022 und kann mich nicht mehr richtig erinnern, ob ich die Zugangsnummer damals per Brief oder SMS erhalten habe. Ich vermute, es war über SMS (obwohl ich die inzwischen gelöscht haben muss - die Zugangsnummer weiß ich aber auswendig), und einen Brief dazu finde ich nicht mehr in meinen Unterlagen.

Ich vermute, es war ein Brief. 100 % 😉

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Ich vermute, es war ein Brief. 100 % 😉

Warum 100 % ?

Die Zugangs-Nr. für Cominvest habe ich definitiv per SMS erhalten (die SMS habe ich noch). 

Grüße 

Klever

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

Ich habe so einen Brief. Andere sind auch der Meinung, dass hier die Christel von der Post kommt, z. B. https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/wie-erhalte-ich-zugangsnummer/m-p/307478/highlig...

Sollte der Prozess mittlerweile anders funktionieren, ziehe ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil. 100 % 😁

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Um mal zum Thema zurückzukommen...

Wer die Zugangsnummer inkl. Kundenanschrift hat, müsste ja nun erst mal eine neue PIN beantragen. Das geht meines Wissens nach nur per SchneckenBriefpost oder Fax mit Unterschrift. Die Unterschrift wird bei der Bank garantiert verglichen mit der bereits vorhandenen Unterschrift. Und dann müsste auch noch die neue PIN, die auch per Post kommt, abgefangen werden... 

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Ich habe so einen Brief. Andere sind auch der Meinung, dass hier die Christel von der Post kommt, z. B. https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/wie-erhalte-ich-zugangsnummer/m-p/307478/highlig...

Sollte der Prozess mittlerweile anders funktionieren, ziehe ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil. 100 % 😁

Tatsächlich scheint es eine Option zu geben, bei der die Zugangsnummer per SMS mitgeteilt wird und man die PIN selber bestimmt. Entsprechendes lässt sich jedenfalls aus dem letzten Satz des folgenden FAQ-Artikels ableiten: klick

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @Gerson01,

als Brief haben wir die Zugangsnummer tatsächlich mal verschickt. Das ist aber schon sehr lange her. Ich nehme an, dass wir dir deine Zugangsnummer im Laufe des Eröffnungsprozesses im Web angezeigt und zusätzlich via SMS versendet haben. 

Aber selbst wenn du sie per Brief erhalten hättest, reicht die Zugangsnummer alleine oder in der Kombination mit Name/Adresse nicht aus, um sich beim Kundenservice zu legitimieren. Man benötigt immer Zugangsnummer und (!!) PIN.

VG

Christoph

Gerson01
Autor ★
9 Beiträge

vielen Dank an alle für die Rückmeldungen. Bin beruhigt!