Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zinsaktion 2%, Tagesgeldkonto vs Tagesgeld PLUS-Konto

OliI
Autor ★★
11 Beiträge

Hallo, 

derzeit läuft eine Zinsaktion der comdirect Bank

"Überweisen Sie im 
Aktionszeitraum 24.06.2025 bis 20.07.2025 die Anlagesumme 1 auf Ihr Tagesgeldkonto. 

1 Sie erhalten für eine neue Anlage bis maximal 1.000.000 Euro auf Ihrem Tagesgeldkonto 6 Monate einen Tagesgeldzinssatz von 2 % p. a. Voraussetzung dafür ist, dass mindestens eine Einzahlung im Aktionszeitraum 24.06.2025 bis 20.07.2025 auf Ihr Tagesgeldkonto erfolgt."

Ich habe bei comdirect ein Girokonto und ein Tagesgeld PLUS-KONTO.

In der Beschreibung der Zins-Aktion wird von einem "Tagesgeldkonto" gesprochen

Meine Frage an die Comdirect Bank:
Wenn ich eine neue Anlage im vorgegebenen Zeitraum auf mein "Tagesgeld PLUS-Konto" mache, erhalte ich dann auch den Tagesgeldzinssatz von 2 %?

Tagesgeldkonto vs Tagesgeld PLUS-Konto

75 ANTWORTEN

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

@Vorleseoma  schrieb:

Hier wird ja gerade über die 2% Aktion für Bestandskunden diskutiert, 

Ja. 

@Vorleseoma  schrieb:

die die "Vergiftungsklausel" [...] beinhaltet?

Beinhaltet sie NICHT. 

Das verwechselst Du mit der Aktion für Bestandskunden, bei der man ein zweites/zusätzliches TPG-Konto in einem zusätzlichen Zugang eröffnen musste. Für DIESES TPG-Konto gilt die "Vergiftungsklausel" weiterhin (wie bereits mehrfach geschrieben). 

@Vorleseoma  schrieb:

und weitere Fallstricke beinhaltet?

ALLE Aktionen der Comdirect beinhalten Fallstricke in Form von Fußangeln Fußnoten. 

Grüße

Klever

Vorleseoma
Autor ★★★
61 Beiträge

@Vorleseoma  schrieb:

Hier wird ja gerade über die 2% Aktion für Bestandskunden diskutiert, die die "Vergiftungsklausel" und weitere Fallstricke beinhaltet?

Der Beitragsstarter @OliI , @jett , meine Antworten auf jett beziehen sich jedenfalls auf diese Aktion:

https://www.comdirect.de/cms/lp/bestandskunden-tagesgeld.html

Sollte es aktuell noch mehr 2%-Aktionen geben, bitte ich @Klever um Entschuldigung für die Verwechselung.

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

@Vorleseoma  schrieb:

Der Beitragsstarter @OliI , @jett , meine Antworten auf jett beziehen sich jedenfalls auf diese Aktion:

https://www.comdirect.de/cms/lp/bestandskunden-tagesgeld.html

Auf genau diese Aktion habe ich mich auch bezogen. 

Keine "Vergiftungsklausel" in den Bedingungen. (Falls doch, bitte zitieren.) 

Grüße

Klever

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Klever  schrieb:

ALLE Aktionen der Comdirect beinhalten Fallstricke in Form von Fußangeln Fußnoten. 

Du umschreibst es ja noch sehr nachsichtig.

Man kann das auch so sehen:

jett
Autor ★★★
50 Beiträge

Danke für diesen Link mit dem Beispiel, dann gilt der Satz wie ihr alle schreibt: "Der Kontostand am 23.06.2025 wird zur Berechnung der Zinsen herangezogen. Alle Einzahlungen, die über diesen Kontostand hinausgehen, erhalten bis zum festgelegten Höchstbetrag den Sonderzins." Bei der ersten Zinsaktion für das 1.HJ 2025 (3%) war diese Klausel jedenfalls noch nicht vorhanden. Das ist schade für die comdirect und uns Bestandskunden, also kann ich mir die Überweisung von dem 1€ auf das TGP schenken, ein Lottogewinn steht nicht in Aussicht (da ich nicht spiele). Dann bleibt erstmal nur die BBVA alternativ die IKB (aber nur 1,5%). Und vielleicht paar Anleihen von E.ON oder Porsche (zw. 3-4% Rendite) !?

Was haltet ihr von z.B.

A383CW

A383X4

A383H7

A383H8 ????

MIKE52
Autor ★
5 Beiträge

Ich muss noch mal nachfragen:

ich habe Giro und Tagesgeldplus bei comdirect und das Angebot für die 2% bekommen.

Das möchte ich nutzen und Tagesgeld von Renaultbank übertragen.

Bei Renault ist das Referenzkonto dasGiro bei comdirect, d.h. die Überweisung geht auf dem Giro ein und würde direkt aufs Tagesgeldkonto übertragen.

Wird dadurch tatsächlich der Sonderzins verhindert?

Ich befürchte das das so ist, kann es mir aber mit logischem Verstand nicht erklären. Dann kann ich mir den Transfer von Renault ja sparen und comdirect erreicht das vermeintliche Ziel (Bestandserhöhung) natürlich nicht.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Mir gehen diese intransparenten Tagesgeld-Aktionen der comdirect schon lange auf die Nerven. Ich habe den Großteil meiner Liquidität jetzt abgezogen, da es mir hier einfach zu blöd geworden ist.

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@jett  schrieb:

Danke für diesen Link mit dem Beispiel, dann gilt der Satz wie ihr alle schreibt: "Der Kontostand am 23.06.2025 wird zur Berechnung der Zinsen herangezogen. Alle Einzahlungen, die über diesen Kontostand hinausgehen, erhalten bis zum festgelegten Höchstbetrag den Sonderzins." Bei der ersten Zinsaktion für das 1.HJ 2025 (3%) war diese Klausel jedenfalls noch nicht vorhanden.

Doch, das war damals identisch.

Die Aktion wurde am 04.11. bekanntgegeben, ausschlaggebend war aber der am 01.11. dokumentierte Kontostand.

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

@jett  schrieb:

also kann ich mir die Überweisung von dem 1€ auf das TGP schenken, ein Lottogewinn steht nicht in Aussicht (da ich nicht spiele).

Ich würde trotzdem die Aktivierung durch Überweisung vornehmen. Schadet ja nicht. Außerdem: "Unverhofft kommt oft" lautet ein Sprichwort. 😀 

@jett  schrieb:

Und vielleicht paar Anleihen von E.ON oder Porsche (zw. 3-4% Rendite) !?

Was haltet ihr von z.B.

A383CW

A383X4

A383H7

A383H8 ????

Aus meiner Sicht wären solche Anleihen eher eine Alternative zu Festgeld. 

Eine Alternative zu Tagesgeld wären Geldmarktfonds, z.B. WKN 

A0F426

A3D4YD / 973723

Grüße

Klever

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

@MIKE52  schrieb:

Ich muss noch mal nachfragen:

Bei Renault ist das Referenzkonto dasGiro bei comdirect, d.h. die Überweisung geht auf dem Giro ein und würde direkt aufs Tagesgeldkonto übertragen.

Bei der 'Vorgänger 3 % Aktion' war das möglich laut Berichten hier im Forum und es stand auch irgendwo ganz offiziell, dass das möglich wäre. 

Wichtig: Zunächst musst Du die aktuelle 2 % Aktion durch eine (kleine) Überweisung von extern direkt auf das TGP-Konto aktivieren. Nur noch bis 20.07.2025 hast Du dafür Zeit. 

Grüße

Klever