Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zinsaktion 2%, Tagesgeldkonto vs Tagesgeld PLUS-Konto

75 ANTWORTEN

Vorleseoma
Autor ★★★
61 Beiträge

@jett  schrieb:

Habe jetzt mal die Mail angeschaut wo mir 2% angeboten wurden und verstehe sie nicht wirklich- da widersprüchlich.

Der unterstrichene Halbsatz widerspricht sich mit dem nachfolgendem Satz (meiner Meinung nach!)

Genau die beiden unterstrichenen ganzen Sätze meinte ich mit meinem obigen Hinweis:

"Falls du dich auf die 2%-Aktion beziehst, hast du den Kontostand TGK vom 23.06.2025 als Ausgangsbasis für die Sonderzinsen ignoriert oder überlesen. "

Der unterstrichene Halbsatz bezieht sich auf die Höchstanlagesumme = vorhandenes TG am 23.06. zu 0,75% + neu eingezahltes TG von extern zu 2%.

@jett  schrieb:

Fakt ist jedenfalls eines, es genügt bis zum 20.07.25  1€ auf das TG-Konto+ zusätzlich einzuzahlen, alles darauf folgendes Geld was man einzahlt bekommt die 2% bis Aktionsende.

Nein, nur wenn das "darauf folgende" externe Geld den Kontostand vom 23.06.2025 überschreitet.

Wenn du Geld von deinem TGK abziehst, unterschreitest du diesen Kontostand. Füllst du dein TGK mit dem gleichen Betrag über Umwege von extern wieder auf, erhältst du dafür 0,75%. Erst wenn du wieder über den Kontostand vom 23.06. kommst, erhältst du für diesen Betrag 2%.

Deshalb schrieb auch @Silver_Wolf: "Das funktioniert doch nicht."

Vorleseoma
Autor ★★★
61 Beiträge

@jett  schrieb:

Ist es nicht so: Comd. bietet den verbesserten Zinssatz beim TG immer nur dann Altkunden an, wenn diese Geld auf anderen Konten verfügbar haben (das gilt es anzuziehen) oder man paar Umwege geht.

Man kann das alte TG aufs GK buchen, dann zu einer anderen Bank. Paar Tage später überweist man dann den halben Betrag direkt auf das TG-Konto, 2 Tage später überweist man den Rest auch direkt wieder aufs TG-Konto und man bekommt die Zinsen.

Diesen Weg gehen sicher einige nicht (weil umständlich) und kommen so nicht in den Genuß der höheren Zinsen, interessant wäre wieviele % dies so machen?

Falls ich falsch liege bitte ich um Erhellung.

Du lagst leider falsch. Ich hoffe, ich konnte dich "erhellen".

Comdirect denkt sich gern so verwirrende Bedingungen aus, auf die etliche Kunden reinfallen. Wieviel % das wohl sein mögen?

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

@Vorleseoma  schrieb:

Comdirect denkt sich gern so verwirrende Bedingungen aus, auf die etliche Kunden reinfallen. Wieviel % das wohl sein mögen?

Niemand ist gezwungen, das TGP aufzufüllen, wenn das Zinsversprechen dafür unklar ist. Von daher muss man schon sehr gutgläubig und finanziell gleichgültig sein, dann nichts zu unternehmen.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Vorleseoma  schrieb:

Genau die beiden unterstrichenen ganzen Sätze meinte ich mit meinem obigen Hinweis:

"Falls du dich auf die 2%-Aktion beziehst, hast du den Kontostand TGK vom 23.06.2025 als Ausgangsbasis für die Sonderzinsen ignoriert oder überlesen. "

Nein, nur wenn das "darauf folgende" externe Geld den Kontostand vom 23.06.2025 überschreitet.

Wenn du Geld von deinem TGK abziehst, unterschreitest du diesen Kontostand. Füllst du dein TGK mit dem gleichen Betrag über Umwege von extern wieder auf, erhältst du dafür 0,75%. Erst wenn du wieder über den Kontostand vom 23.06. kommst, erhältst du für diesen Betrag 2%.

Deshalb schrieb auch @Silver_Wolf: "Das funktioniert doch nicht."

Ich empfinde dies Art Aktionen als höchst unseriös.

Da wird ein langer Aktinszeitraum bekannt gegeben und dann zählt der Saldo von Vortag als Sockel.

Man hat also keine Chance das Geld vorher abzuholen.

Vorhandenes Geld wird also weiterhin schlecht verzinst.

Und neues Geld ebenfalls für bis zu 5 Wochen weil der Aktionszins erst ab August gilt.

Wenn ich mein Geld zurück holen würde käme ich auf geschätzt 1,3% Zinsen bei dieser Aktion. 

Vollkommen sinnlos.   😞

Was dann noch fehlt sind Klauseln dass der Aktionszins entfällt wenn eine Überweisung von einem internen Konto auf das TG erfolgt.

Ich meine wofür habe ich denn ein TG-Konto?

Wenn ich eine Aktie verkaufe dann kommt der Erlös nach zwei Tagen aufs TG.

Und beim Kauf entsprechend umgekehrt.

Also diese Art Veralberung schätze ich bei einer Bank überhaupt nicht.

Daher habe ich Ende Juni alles Geld abgezogen und wieder zu Renault gebracht.

Dort bekomme ich derzeit 1,75% mit monatlicher Zinszahlung.

Wenn mein Geld hier nicht erwünscht ist dann liegt es eben bei anderen Banken.

Klever
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Was dann noch fehlt sind Klauseln dass der Aktionszins entfällt wenn eine Überweisung von einem internen Konto auf das TG erfolgt.

Ich meine wofür habe ich denn ein TG-Konto?

Wenn ich eine Aktie verkaufe dann kommt der Erlös nach zwei Tagen aufs TG.

Und beim Kauf entsprechend umgekehrt.

Für das erste TGP-Konto mit der aktuellen 2 % Folgeaktion gilt diese gefährliche Vergiftungsklausel nicht. Sie gilt aber - wie hier im Forum schon mehrfach geschrieben - weiterhin für das zweite TGP-Konto aus einer früherer Aktion; dort gibt es z.Z. 1,5 %. 

Grüße

Klever

Vorleseoma
Autor ★★★
61 Beiträge

@Klever  schrieb:

Für das erste TGP-Konto mit der aktuellen 2 % Folgeaktion gilt diese gefährliche Vergiftungsklausel nicht. Sie gilt aber - wie hier im Forum schon mehrfach geschrieben - weiterhin für das zweite TGP-Konto aus einer früherer Aktion; dort gibt es z.Z. 1,5 %. 

Ist es nicht genau umgekehrt?

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Klever  schrieb:

Dieser ganze Schwindel ist einfach nur lästig.

Wenn ich mal Geld für eine Aktion zurück bringen wollte müsste ich gleich drei Überweisungen machen.  😞

Mein Referenzkonto für Renault ist bei der Commerzbank.

Da es von dort direkt nicht zählt müsste das Geld zuerst zu Consors oder ING überwiesen werden und dann von dort zur Comdirect.

Wer denkt sich solche Unsinn aus?
Und konsequent sind die gelben Banken auch nicht.

Ich warte seit Mai auf die Kündigung durch die Commerzbank. Aber bisher Fehlanzeige.

Vielleicht wachen sie mal auf wenn sie bemerken dass ich jetzt kein Gehalt mehr beziehe.

Klever
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@Vorleseoma  schrieb:

@Klever  schrieb:

Ist es nicht genau umgekehrt?

Nein, ist es nicht. 

Bei den vielen unterschiedlichen Aktionen für Neu- und Bestandskunden ist es allerdings schwierig, den vollständigen Überblick zu behalten. 

Diese ganzen Aktionen haben diverse Bedingungen in Fußnoten und es gibt jeweils FAQs und dazu ellenlange Diskussionsfäden im Forum. 

Bei obiger Aussage bin ich mir aber sicher. 

Grüße

Klever

Vorleseoma
Autor ★★★
61 Beiträge

Hier wird ja gerade über die 2% Aktion für Bestandskunden diskutiert, die die "Vergiftungsklausel" und weitere Fallstricke beinhaltet?

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Vorleseoma  schrieb:

Hier wird ja gerade über die 2% Aktion für Bestandskunden diskutiert, die die "Vergiftungsklausel" und weitere Fallstricke beinhaltet?

Wie von @Klever schon gesagt: 'die ... Aktion' ist unklar, weil es so viele verschiedene Aktionen gibt. Relevant sind nur die Bedingungen der konkreten Aktion.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)