am 15.07.2025 16:45
... da man leider Nachrichten nicht (mehr) editieren kann, um Schreibfehler o.Ä. zu korrigieren, hier die Korrektur in Form eines 2. Kommentars:
... Um Bestandskunden mit mehr als 15 Jahren muss man sich wohl nicht mehr weiter kümmern... Mit nachdenklichen Grüßen
am 15.07.2025 17:04
Die Comdirect - die ein Massengeschäft betreibt - interessiert sich nicht für traurige Einzelschicksale.
Auch ist es seit vielen Jahren bekannt, dass für die Kaufleute in den entscheidenden Positionen i.d.R. Neukunden viel interessanter sind - was mit den Bestandskunden passiert ist (scheinbar) egal.
Das hat man aber auch bei Stromanbietern etc. genauso.
Gruß Crazyalex
am 15.07.2025 19:46
@Ucom schrieb:... hier der Link zum Thema: https://www.comdirect.de/cms/lp/bestandskunden-tagesgeld.html
Dazu erhielten die "Bestandskunden" zusätzlich eine persönliche Nachricht. Aber: Comdirect verwehrt Bestandskunden die aktuellen Festgeldkonditionen (war wohl 2024 auch schon so...), wenn sie der Zusendung von Werbung widersprochen haben (so bei mir ...). Um Bestandskunden mit mehr als 30 Jahren muss man sich wohl nicht mehr weiter kümmern... Mit nachdenklichen Grüßen
Ein Bestandskunde bei einer Bank ist ein Neukunde bei einer anderen. Mein Tagesgeld ist seit ein paar Wochen bei der BBVA zu 3%. Fuer Details schicke mit bitte eine Privatnachricht hier in der Community
am 15.07.2025 22:33
Ist es nicht so: Comd. bietet den verbesserten Zinssatz beim TG immer nur dann Altkunden an, wenn diese Geld auf anderen Konten verfügbar haben (das gilt es anzuziehen) oder man paar Umwege geht.
Man kann das alte TG aufs GK buchen, dann zu einer anderen Bank. Paar Tage später überweist man dann den halben Betrag direkt auf das TG-Konto, 2 Tage später überweist man den Rest auch direkt wieder aufs TG-Konto und man bekommt die Zinsen.
Diesen Weg gehen sicher einige nicht (weil umständlich) und kommen so nicht in den Genuß der höheren Zinsen, interessant wäre wieviele % dies so machen?
Ob es fairer und klüger wäre es direkt allen Kunden auf dem TG-Konto zu geben? Darüber kann man sicher streiten. Die Bank lebt u.a. von Zinsmargen.
Ich hoffe und denke die Commerzbank bleibt eigenständig, Unicredit ist jedenfalls nicht erwünscht.
Falls ich falsch liege bitte ich um Erhellung.
Bettina Orlopp: "Banken sind wahnsinnig spannend" (Focus 28/2025)
am 15.07.2025 22:49
@jett schrieb:Ist es nicht so: Comd. bietet den verbesserten Zinssatz beim TG immer nur dann Altkunden an, wenn diese Geld auf anderen Konten verfügbar haben (das gilt es anzuziehen) oder man paar Umwege geht.
Man kann das alte TG aufs GK buchen, dann zu einer anderen Bank. Paar Tage später überweist man dann den halben Betrag direkt auf das TG-Konto, 2 Tage später überweist man den Rest auch direkt wieder aufs TG-Konto und man bekommt die Zinsen.
Diesen Weg gehen sicher einige nicht (weil umständlich) und kommen so nicht in den Genuß der höheren Zinsen, interessant wäre wieviele % dies so machen?
Das funktioniert doch nicht.
Geldausgänge vom TG werden doch angerechnet.
Als Bestandskunde wirst du bei solchen Aktionen nur verarscht.
Mein TG habe ich Anfang Juli wieder komplett zu Renault gebracht.
Da bekomme ich zumindest noch 1,75% ohne wenn und aber, und ohne Fußnoten. 🙂
am 15.07.2025 23:15
@jett schrieb:Falls ich falsch liege bitte ich um Erhellung.
Falls du dich auf die 2%-Aktion beziehst, hast du den Kontostand TGK vom 23.06.2025 als Ausgangsbasis für die Sonderzinsen ignoriert oder überlesen.
am 16.07.2025 09:55
@jett schrieb:...
Ob es fairer und klüger wäre es direkt allen Kunden auf dem TG-Konto zu geben? ...)
Die Intention der comdirect bezüglich der ständigen Zins-Aktionen ist ja eindeutig.
Man will Wachstum nach außen präsentieren.
Dies ist ja erstmal nichts Verwerfliches.
Was mich aber stutzig macht sind die ständig neu aufgelegten Angebote. Ich hab den Überblick verloren wieviel unterschiedliche
Aktionen für Neu-u.Bestandskunden da grade laufen.
Erinnert mich irgendwie an Praktiker mit 20% auf alles bis sie pleite waren.
Pleite wird die Commerzbank Marke comdirect nicht, aber evtl. müssen mehr Neukunden angelockt werden um Wanderungsdefizite zu kompensieren.
Gruß Morgenmond
am 16.07.2025 15:22
So, ich habe mal etwas Geld von einer anderen Bank auf mein TGeldKonto bei der comdirect überwiesen, als Bestandskunde. Soll ja bis zum 20.07.25 dort sein, um an der Aktion teilzunehmen. Und am 1.8.25 wird hoffentlich der versprochene Zinssatz von 2% angezeigt. Dann sehen wir weiter!
am 16.07.2025 16:40
Die ständig neu aufgelegten Angebote sind doch klar. Wenn ein altes Angebot endet muss ein Neues her und zwar zu den dann üblichen Marktzinsen (EZB senkte ja bisher in hoher Taktung). Die Konkurrenz schläft nicht und hat auch dauernd neue Angebote am Start, siehe BBVA, pbb, ikb, etc. Demnächst kommt eine US-Bank mit Zinsangeboten (bisher aber nur leere Ankündigungen) : https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/chase-jp-morgan-startet-spaeter-als-erwa...
am 16.07.2025 17:20
Habe jetzt mal die Mail angeschaut wo mir 2% angeboten wurden und verstehe sie nicht wirklich- da widersprüchlich.
Der unterstrichene Halbsatz widerspricht sich mit dem nachfolgendem Satz (meiner Meinung nach!)
Schon schade das man sich nicht eindeutig ausdrücken kann, aber den Schaden hat die comdirect, scheinen ja einige Leute Geld abzuziehen.
Fakt ist jedenfalls eines, es genügt bis zum 20.07.25 1€ auf das TG-Konto+ zusätzlich einzuzahlen, alles darauf folgendes Geld was man einzahlt bekommt die 2% bis Aktionsende.
u.a. in der Mail (kleingedrucktes):
Sie erhalten für eine neue Anlage bis maximal 1.000.000 Euro auf Ihrem Tagesgeldkonto 6 Monate einen Tagesgeldzinssatz von 2 % p. a. Voraussetzung dafür ist, dass mindestens eine Einzahlung im Aktionszeitraum 24.06.2025 bis 20.07.2025 auf Ihr Tagesgeldkonto erfolgt. Nachfolgende Einzahlungen im Zinszeitraum bis 31.01.2026 werden ab Wertstellung ebenfalls berücksichtigt. Diese Konditionen gelten vom 01.08.2025 bis 31.01.2026 und nur für neu eingehende Gelder, die bisher noch nicht auf anderen Konten (eigene und fremde Konten) bei den Marken comdirect, Commerzbank oder onvista bank geführt wurden. Die Aktionskonditionen gelten außerdem nur für ein maximales Anlagevolumen von insgesamt 1.000.000 Euro - inklusive eines bereits vorhandenen Guthabens auf dem Tagesgeldkonto. Der Kontostand am 23.06.2025 wird zur Berechnung der Zinsen herangezogen. Alle Einzahlungen, die über diesen Kontostand hinausgehen, erhalten bis zum festgelegten Höchstbetrag den Sonderzins. Nach Ende des Zinszeitraumes 01.08.2025 bis 31.01.2026 gelten wieder unsere bereits vereinbarten Standardkonditionen, die Sie jederzeit auf der Startseite unserer Website www.comdirect.de einsehen können. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Preis- und Leistungsverzeichnis. comdirect behält sich vor, dieses Angebot jederzeit zu modifizieren, zu verlängern oder zu beenden.
Wenn Sie unsere Angebote nicht mehr erhalten möchten, können Sie bei uns der Verarbeitung Ihrer Daten für Werbezwecke jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen.